geburtstag vergessen, wie reagieren?

huhu,

mal angenommen, euer kleinkind hatte gestern geburtstag und eure eltern, also die großeltern, haben diesen tag komplett vergessen. kein anruf, keine karte, kein päckchen, nur eine whatsapp ohne anrede "kommt gut in 2016". telefon/handy, hat alles funktioniert, post auch.

übermorgen ist der geburtstag eurer (nicht dementen!) mutter. wie verhaltet ihr euch?

-ebenfalls ignorieren
-so tun als wäre nichts, gratulieren, freuen
-ansage machen, ärger/enttäuschung zeigen

einladen tun wir immer erst 1-2 wochen später wg. der entfernung und wir feiern dann immer 2 geburtstage zusammen, das war auch schon immer so.

ich schwanke zwischen "auch ignorieren", finde es aber eigentlich nicht richtig und täte mir auch leid irgendwie. oder aber ich lasse mir nichts anmerken, der (peinliche) drops wird schon von alleine fallen. bissl traurig bin ich doch irgendwie, der kleinen ist es natürlich (noch) latte.

sagt doch mal.

guten rutsch für euch alle #freu

2

ich würd ihr ganz normal gratulieren.

ich wär allerdings auch nicht beleidigt, wenn meine mutter mal einen geburtstag vergisst. ist auch schon vorgekommen, dass sie meinen vergessen hat, na meine güte. davon geht doch die welt nicht unter, und für sie war es hinterher viel schlimmer als für mich.

verstehe nicht, warum du da so eine grosse sache draus machst.

1

oh, sollte eigentlich ins familienforum!

3

Hallo,

Ich würde mir die Blöße nicht geben und den Geburtstag der Mutter absichtlich vergessen.

Ich würde das auch nicht ganz so schlimm sehen, wäre aber trotzdem traurig und würde (ohne Vorwürfe) fragen was da los war, dass sie sogar den Geburtstag des Enkels vergessen.

Vll haben sie auch nur gedacht, dass das Kind den Anruf ja eh nicht wahrnimmt. So hat meine Oma ihren fehlenden Anruf jedenfalls erklärt.

LG und ebenfalls guten Rutsch!

5

hast schon recht :-). und der kleinen madame ist es auch noch recht schnurz ;-). lg

8

Genau.
Meine Tante hat mal meinen Geburtstag vergessen und erst am nächsten Tag angerufen, sie meinte dann lachend, dass das definitiv an der Zeitverschiebung liegt, sie wohnen an der Ostsee und wir in Der Pfalz.
Wie es nun sein sollte, hab ich dieses Jahr ihren vergessen und erst am nächsten Tag angerufen, ohne Begrüßung hieß es dann direkt am Telefon: Na, Zeitverschiebung oder was?
Also, einfach locker sehen und mal nachfragen was los war.
LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Ich würde ihr natürlich zum Geburtstag gratulieren, und mich mit ihr freuen. Im Gespräch würde ich sagen, dass ich ganz traurig war, dass sie sich nicht gemeldet hat.

Einfach ehrlich sein. Nicht werten, sondern einfach eigene Gefühle erklären.

Alles Liebe nachträglich für deine Maus und einen guten Rutsch!!!

K

6

guter plan :-)

7

Ich würde mich erwachsen verhalten und gratulieren. Ganz normal.
Und dann würde ich fragen, wann ihr denn die beiden Geburtstage feiern wollt ;-) und dann wird's wie Schuppen von den Augen fallen.

Das kann schonmal passieren! Manchmal hat's man auch unbedingt vor, dann kommt was dazwischen, man vergisst es....nimms nicht übel.

9

Guten Tag

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Ich würde ebenfalls ganz normal gratulieren. Solche Dinge können passieren und deinen Eltern wird es sicher schon genug leid tun, wenn sie es merken.

Liebe Grüsse und schöne Feier ;)

10

Hallo,
ich kann mich da meinen Vorschreiberinnen nur so halb anschließen. Ich würde morgen auch grautulieren, aber ich wäre schon etwas entsetzt, wenn meine Eltern die Geburtstage meiner Kinder vergessen würden. Oder meinen. Also das gab's noch nie bei uns, auch von meinen Großeltern nicht. Das ist auch immer viel zu sehr Thema, um das zu vergessen und man sieht sich auch meist an den Tagen. Wenn unser Verhältnis so distanziert wäre, dass das möglich wäre, dann fände ich das schon traurig. Aber wir stehen auch alle in sehr gutem Kontakt. Ich finde deine Gedanken dazu vollkommen angebracht.
LG und guten Rutsch

11

Ich habe auch schon mal einen Geburtstag vergessen.

Und zwar im Laufe der Jahre bei jedem mal.
Also von Vater, Mutter, Geschwistern , Freunden.
Mein Vater weiß nicht mal wann meine Geschwister und ich Geburtstag haben.
Er vergisst den Tag und an das Jahr kann er sich auch nicht erinnern.

Wenn meine Mutter nicht mehr ist wird er es immer vergessen.
Ich finde das nicht tragisch.

Solange das Kind klein ist, bekommt es das doch eh nicht mit.
Warum.bist du dann eingeschnappt?
Deine Mutter hat ja nicht dich vergessen sondern nur das Enkelkind.
Ja und?

12

von einem nicht erfolgten geburtstagsanruf auf ein distanziertes verhältnis zu schliessen ist aber schon äusserst gewagt. es gibt ja leute, die noch mehr zu tun haben als den ganzen tag zu hause zu sitzen und zu überlegen, wer geburtstag hat. wenn man gerade an dem tag viel zu tun hat und noch unerwartetes passiert, geschieht es leicht, dass man nicht den richtigen zeitpunkt findet, um anzurufen.

weitere Kommentare laden
13

Hey,

ich kann mich da eher weniger anschließen!
Ich wäre sehr enttäuscht und ehrlich gesagt auch ziemlich beleidigt! Ich weiß allerdings, dass es umgekehrt auch genauso wäre.

Ich würde deinen Punkt drei nehmen!
Ansage machen, Ärger/Enttäuschung zeigen! Zwar deiner Mama gratulieren, aber trotzdem auch zeigen, dass man verletzt ist.

Lieben Gruß und guten Rutsch

15

Ich würde es ihr mit einer Portion stecken, wird ihr dann vermutlich ohnehin peinlich genug sein ;)

Ihren Geburtstag ignorieren wäre Kindergarten, vor allem wenn es einmalig passiert ist. Und rumwüten würde ich auch nicht, wenn Du den Hintergrund nicht weißt. Vielleicht gibt es eine plausible Erklärung, auch wenn mir spontan keine einfiele...

16

Eine Portion Humor, sollte es heißen...