Lehrerin aus NRW hier sekI? frage zu Immunstatus

Hallo,
meine FÄ meinte das ich ein BV bekomme wenn ich keinen Immunschutz gegen Ringelröteln hab. Hatte aber irgendwo gelesen dass das erst ausgesprochen wird, wenn ein Erkrankungsfall in der Schule auftritt.
Wie wird es denn jetzt wirklich gehandhabt? Kann in der Schule niemanden fragen, da ich meine SS noch nicht bekannt gegeben habe.
Noch eine Frage: Wie lange hat es gedauert bis der Immunstatus geklärt ist.
Gegen Röteln und Windpocken bin ich immun, was muss sonst noch getestet werden?

LG
Marion 9+6

1

Das erfährst du innerhalb einer Woche nach Bluttest (soweit ich weiß). Aber bei mir wurde das gar nicht getestet und das BV wäre tatsächlich erst in einem Erkrankungsfall an der Schule eingetreten. Dann aber auch bei Röteln allgemein (trotz Impfschutz)
Bei scharlach musst du übrigens nicht zu Hause bleiben.
Ich würde trotzdem schnell in der Schule (nur Büro) Bescheid sagen, damit die dich gleich informieren können...

2

hi marion,
also ringelröteln kannst du testen lassen, ob du es schon hattest.
allerdfings machen sich ringelröteln erst mit dem hautausschlag bemerkbar und dann ist es schon fast nicht mehr ansteckend. Inkubationszeit beträgt bis zu 3 Wochen.

Der Test dürfte nicht lange dauern, je nachdem wie schnell die im labor arbeiten.
2-3 tage. ist aber keine kassenleistung.
bei uns im mediz. bereich (Kinderklinik) ist es jedenfalls so, wie du geschildert hast, wenn man noch keine ringelröteln durchgemacht hat, bleibt frau zu Hause.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

lg Kleene

3

huhu marion,

bin in nrw an ner grundschule. ringelröteln schutz habe ich auch nicht, darf aber deswegen arbeiten, allerdings nur mit kindern über 6 jahren. dh. z.b. keine kiga-besuche oder einschulungstests. an ner sek1 schule würde es mich sehr wundern deswegen nen bv verbot zu bekommen.

mir fehlen schon arg viele immunitäten, aber eigentlich betrifft es meist nur, dass ich nicht mit unter 6-järigen arbeiten darf.

bei der ersten schwangerschaft dauerte mein ergebnis bis das gutachten da war, ca. 3 wochen.

dir alles gute,

gruß mirlj

4

Der Immunschtz gegen Toxoplasmose usw. wird eigentlich bei der ersten Blutunersuchung ermittelt und dann beim Folgetermin bekanntgegeben. Wenn du schon deinen Mutterpass hast, müssten da so Aufkleber drin sein. Guck mal nach. Ringröteln können ja immer wieder auftreten und haben mit der eigentlichen Röteln-Erkrankung nichts zu tun. Man kann sich also immer wieder anstecken. Inder Regel tritt diese Krankheit aber eher in Kitas auf. Wenn ich dich richtig verstanden habe, arbeitest du nicht an der GS, sondern an einer weiterführenden Schule. Da geht es mit den Epidemien ja meistens. Bei mir wurde da gar kein Theater gemacht. LG

5

Schau mal hier:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Lehrer/ArbeitsUndGesundheitsschutz/Empfehlungen.pdf

Das sind die Handlungshilfen vom BAD
Wenn du deine Schwangerschaft beim Schulleiter gemeldet hast, wirst du vom Unterricht freigestellt und musst dich beim BAD melden.Die überprüfen den Immunstatus. Falls er schon überprüft wurde, kannst du denen auch ein Nachweis darüber geben ( darf nicht älter als ein halbes Jahr sein).
Wenn ich mich richtig erinnere, müsstest du bis zur 20 SSW freigestellt sein bzw. Andere Aufgaben an deiner Schule übernehmen.

Danach gilt Beschäftigungsverbot nur beim Erkrankungsfall. Bei mir an der Schule (Realschule) sind folgende Krankheiten ausgebrochen:Mumps, Windpocken, Masern, Keuchhusten und Scharlach. Als die Krankheiten ausgebrochen sind, wurde mein Immunstatus getestet. Ich war gegen Keuchhusten nicht immun.Das bedeutet dann Ausschluss für eine vorgegebene Zeit.

6

Hallo Marion!
Also, bei mir (ich bin Lehrerin an einer Förderschule im Sek1 Bereich) war es so, dass ich zunächsteinmal als ich die SS bekannt gegeben habe ein sofortiges BV bekommen habe. Ich musste dann zum BAD. Dort haben Sie mir Blut abgenommen und meinen Immunstatus bestimmt. Die Werte hatte ich ca. eine Woche nachdem ich beim BAD war. Allerdings hatte ich ungefähr zwei Wochen auf einen Termin beim BAD warten müssen, so dass ich knapp 3 Wochen nicht in der Schule war. Die Dame vom BAD erklärte mir, dass es allerdings an einer Sek 1 Schule kaum eine Rolle spielt, ob du Immunität hast, oder nicht, weil bei den Kindern ab der 5. Klasse nur sehr selten noch die Kinderkrankheiten auftreten. In der Grundschule ist das wohl anders. Du bekommst dann vom BAD eine Info wieviel Tage du bei welcher Krankheit, die an der Schule ausbricht, zu Hause bleiben musst, aber es gibt kein generelles BV.
So, ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten frag gerne nochmal nach!
Lieben gruß,
nava

7

Danke euch allen!

Mich nervt es schon, das ich bis zur Klärung des Immunstatus ein BV bekomm.

Ich hoffe es dauert bei mir dann nicht auch 3 Wochen #schock

Danke nochmal!

#winke

8

Kann nur für Bayern antworten - da trat das BV erst bei Ausbruch an der Schule in Kraft.

Bei "normalen" Röteln ist es aber anders!

9

Ein BV bei nicht vorhandener Rinelröteln-Immunität gibts wenn du mit Kindern unter 6 Jahren arbeitest also als Erzieher o.ä. Dann wird man zu älteren kids versetzt oder hat ein BV falls das nicht möglich ist. Ansonsten gibts ein BV falls dire Krankeit auftritt für 21 Tage ab dem Bekanntwerden des letzten Krankheitsfalls.

Lg amberlynn