Nipt test in der 10 Ssw

Huhu
Meine Ärztin meint ich kann morgen schon zum Nipt Test gehen, aber morgen wäre ich grade 9+0.

Ich weiß, dass der Test ab dann möglich wäre. Mache mir aber doch Gedanken, ob das nicht noch zu früh wäre.
Gibt es welche die schon direkt in der 10ssw getestet haben und trotzdem ein auswertbares Ergebnisse hatten?

Liebe Grüße
Stella :)

1

Hei , ich denke das ist etwas zu früh. Ich glaub die machen das erst ab der 14 SSW.. ich habe meins in der 19 SSW gemacht .

Lg

7

Das stimmt nicht. 9+0 ist richtig. Aber ich würde es auch nicht vor der 11./12. Woche machen lassen, da die Menge des Kindes DNA zu wenig im Blut sein KÖNNTE

2

Hallo ich würde meinen ab der 11+0 machen die kan mann bis 13+6 machen ...ich habe meinen in der 13+2 gemacht.

3

Hallo,

also vorab: der NIPT kann je nach Hersteller ab 9+0 oder etwas später und dann theoretisch bis zum Ende der Schwangerschaft gemacht werden. Ich habe ihn bei 9+5 machen lassen und er war auswertbar. Allerdings habe ich schon öfter gehört, dass er zu dem Zeitpunkt nicht auswertbar war, insbesondere bei Übergewicht.
In einer weiteren Schwangerschaft würde ich ihn, wenn überhaupt, aus verschiedenen Gründen etwas später machen.
Wenn du Bedenken hast, warte doch einfach noch 1-2 Wochen :)

Bearbeitet von Nini283
4

Richtig, der Test ist schon ab dann möglich, weil dann im Normalfall genug kindliche DNA im Blut ist.
Die Betonung liegt aber auf "im Normalfall".Es gibt aber mehrere Gründe, weshalb das auch anders sein kann,z.B.

- Die Mutter ist stark übergewichtig
- Das Kind ist doch eher klein oder das Schwangerschaftsdatum stimmt nicht genau
- Es liegen tatsächlich Chromosomen-Anomalien vor, die dazu führen können, dass das Kind nicht zeitgerecht entwickelt war.

In meiner ersten Schwangerschaft war leider letzteres der Fall: In 10+x war der Test nicht auswertbar und wurde dann in 12+× wiederholt. Raus kam dann Trisomie 18, was sich leider in weiteren Untersuchungen bestätigt hat.

Ich würde den Test zwar in weiteren Schwangerschaften wieder machen (hab ich auch bei meiner zweiten Schwangerschaft), aber nie wieder so früh, sondern frühestens bei 11+.

Bei einem nicht auswertbaren Test zerbricht man sich einfach zu sehr den Kopf....

5

Hallo Stella,

der nicht-invasive Pränataltest (NIPT) kann tatsächlich ab der 9. bis 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Der Test basiert auf der Analyse von fetaler DNA, die im Blut der Mutter zirkuliert, und die Menge dieser DNA nimmt mit der Dauer der Schwangerschaft zu. Obwohl die Wahrscheinlichkeit eines genauen Ergebnisses mit der Zeit zunimmt, zeigen Studien, dass der Test bereits ab der 9. Schwangerschaftswoche zuverlässige Ergebnisse liefern kann.

Jedoch, wenn du dich unsicher fühlst oder Zweifel hast, könntest du das Gespräch mit deiner Ärztin suchen und deine Bedenken äußern. Sie kann dir sicherlich weitere Informationen geben, die auf deiner individuellen Situation basieren. Es ist wichtig, dass du dich wohl und sicher fühlst mit jeder Entscheidung, die du triffst.

Alles Gute für deinen NIPT Test und deine Schwangerschaft!

6

Also der NIPT wird ab 10+ also ab der 11ssw gemacht. War bei mir auch so.