Wassereinlagerungen sind doch normal oder etwa doch nicht?

Hallo ihr lieben :)

und zwar ich bin ab heute in der 34. SSW und habe seit ungefähr 1-2 Wochen jetzt auch Wassereinlagerungen bekommen. Vor allem die Füße sind sichtbar geschwollen, die Waden, die Hände und auch am Bauch habe ich direkt Abdrücke, wenn mal kurz Druck auf ne Stelle kommt. Mein Blutdruck liegt seit 3 Tagen immer so bei ca. 140/85. mal auch bei 147/86 aber auch 135/80 oder so. Also es schwankt etwas.
Ich bin ein Mensch, der sich immer gleich verrückt macht - vor allem was die Schwangerschaft und deren Verlauf angeht. Aber hier in dem Fall bin ich eigentlich sehr ruhig und gelassen, es sind doch nur Wassereinlagerungen in der spätschwangerschaft. Überall liest man doch, dass das ganz normal ist und fast jede es irgendwann bekommt. Nur wenn der Blutdruck stark erhöht sein sollte, Kopfschmerzen und stark geschwollenes Gesicht sollte man aufpassen oder? Das habe ich bisher nicht. Mein Gesicht ist schon dicker geworden, aber das kommt von der Zunahme und dem Fett denke ich, aufgedunsen sehe ich nicht aus würde ich mal behaupten.

Meine ganze Familie usw. (Schwiegermutter, meine Mutter, mein Vater, Leute aus dem Bekanntenkreis) machen mich alle verrückt dass das gefährlich wäre mit dem Wasser, dass man was dagegen unternehmen muss, dass ich sofort zum Frauenarzt gehen soll Etc Etc. Mein nächster Nachsorgetermin ist nächste Woche Dienstag. Das müsste doch reichen, wenn ich es da anspreche. Oder ist das doch wirklich etwas ernstes und doch nicht so normal wie ich die ganze Zeit dachte?

Mit den Temperaturen kann es weniger zusammenhängen, da ich fast ausschließlich zuhause bin und wir da ne Klimaanlage haben. Aber ich denke es kann einfach an der weiten SSW. liegen oder? Bin ja nicht mehr im ersten Trimester sondern hochschwanger.

Danke und liebe Grüße

1

Bis zu einem gewissen grad sind Wassereinlagerungen normal ja.

Sobald ich aber Wassereinlagerungen am Bauch hatte, musste ich aber immer für einige Tage zur Beobachtung ins Kh.

Ich persönlich würde daher zumindest schon mal beim Fa anrufen und das schildern und ob sie Handlungsbedarf sehen.
Kann ja durchaus sein, dass dein Fa da lockerer ist.
Aber ein Anruf kostet ja nix 😉

2

Hallo!

Du hast Recht, Wassereinlagerungen und ein leicht erhöhter Blutdruck in der Schwangerschaft sind nicht ungewöhnlich. Jedoch sollte ein erhöhter Blutdruck immer ernst genommen werden, da er ein Anzeichen für eine Präeklampsie sein kann, einer Schwangerschaftskomplikation, die ernsthafte Gesundheitsrisiken sowohl für Dich als auch für Dein Baby darstellen kann.

Deine Werte sind leicht erhöht, und gemeinsam mit den Wassereinlagerungen wäre es sicherlich ratsam, diese Veränderungen mit Deinem Arzt oder Deiner Hebamme zu besprechen. Obwohl es keine sofortige Notlage zu sein scheint, würde ich empfehlen, die Situation früher als Deinen nächsten regulären Termin nächste Woche zu besprechen. Es könnte nützlich sein, eine Telefonkonsultation in Betracht zu ziehen oder sogar einen zusätzlichen Termin zu vereinbaren.

Achte darauf, auf alle weiteren Symptome zu achten, insbesondere plötzliche starke Kopfschmerzen, Sehstörungen (wie verschwommenes Sehen oder Lichtblitze), starke Schmerzen unter den Rippen und schnelle Gewichtszunahme durch zusätzliche Wassereinlagerungen. Wenn Du eines dieser Symptome bemerkst, solltest Du sofort medizinische Hilfe suchen.

Bleib ruhig, aber vorsichtig. Es ist immer besser, bei Bedenken professionelle medizinische Beratung einzuholen. Viel Glück und gute Gesundheit!

3

Hey
Ich finde den Blutdruck schon etwas zu hoch, auch für eine Schwangerschaft und im Zusammenhang mit den wassereinlagerungen würde ich das auf jeden Fall abklären lassen. Sicher ist sicher

4

Ich hätte schon längst beim.Gyn angerufen und das Mal geschildert.
Zum einen bekommt nicht jede Schwangere Wassereinlagerungen. In meiner ersten ss hatte ich keine. Bin jetzt Ende SSW 36 und habe auch noch keine. Kommt vielleicht noch, wer weiß.
Aber der Blutdruck würde mich beunruhigen. Er ist jetzt nicht abnormal hoch, aber dennoch grenzwertig. Hätte auch Angst bzgl Präeklampsie.
Ruf doch morgen früh gleich beim Gyn an und schildere das Mal.

5

Ich geh heute Nachmittag ohne Termin zur Gyn.. mit Wartezeit. Meine Füße und Hände sind nochmal dicker angeschwollen und zudem bilde ich mir ein ne leicht verschwommene Sicht zu haben. Blutdruck lag heute einmal bei 147/85 und 1 min später bei 138/85.. also alles nicht so pralle

6

Ich drücke dir die Daumen, dass alles okay ist. Gib gerne Mal Bescheid was raus gekommen ist.