Ein paar Ängste/Gedanken müssen mal raus...

Ich bin jetzt laut der Rechnung meines FA bei SSW 14+1. Und ich habe die ganze Schwangerschaft schon große Angst, aber heute ist es ganz besonders schlimm.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
2022 hatte ich zwei frühe Fehlgeburten (6. und 9. SSW).
2023 habe ich unseren Sohn in der 22. SSW still zur Welt gebracht. Vorzeitiger Blasensprung und keiner konnte herausfinden wieso. Eine Infektion wurde nicht gefunden.

Jetzt also wieder schwanger und mich plagen unheimlich viele Ängste.

Vor ein paar Tagen hatte ich ein Termin bei einem Vertretungsarzt (mein FA war im Urlaub). Dieser sollte die NT Messung machen. Er meinte aber, das könne er nicht mehr. Das Baby sei schon zu groß und ich sei schon eine Woche weiter. Wirklich viel hat er dann nicht geschallt, aber das Herz hat geschlagen und das Baby hat sich auch bewegt.
Jetzt mache ich mir Gedanken, was ein zu großes Baby bedeuten könnte. Eine ganze Woche weiter kann eigentlich nicht sein, vielleicht 1-2 Tage aber mehr nicht. CRL/SSL hat er 8,9cm gemessen. Andere Daten habe ich nicht.
Unser Sohn war bei 22+0 mit 30cm und 310g geboren. Er wirkte auf mich recht groß und für diese Größe sehr dünn. Gesagt dazu wurde damals aber gar nichts, ob da etwas außerhalb der Norm war.

Dann hat mir der Vertretungsarzt Milchsäure verordnet, weil der PH Wert erhöht ist (4,7). Alle 2 Tage soll ich eine nehmen. Das bereitet mir natürlich große Sorge, dass ich irgendwie eine Infektion oder so habe/kriege und es dann wieder schief geht.

Dazu kommt jetzt, dass ich seit gestern irgendwie immer wieder ein Stechen in der Scheide habe und immer mal wieder Unterleibsschmerzen. Immer nur für ein paar Sekunden und sehr unregelmäßig. Aber jedes mal bekomme ich gleich Panik, dass es irgendwie Wehen sind oder so.

Und die Fragen wieso unseren Sohn sowas nur passiert ist, treibt mich auch wieder sehr stark rum. Alles was ich tue oder nicht tue hinterfrage ich, ob das der Grund war. Z.B. spritze ich wieder Heparin prophylaktisch. Und seit ein paar Tagen geistert in mein Kopf rum, ob ich damals damit irgendwie die Fruchtblase verletzt haben könnte. In den Oberschenkel traue ich mich irgendwie nicht zu spritzen, versuche es aber jeden morgen, um vom Bauch wegzukommen.

Ich weiß auch nicht, was ich von diesen Beitrag erwarte. Schätze ich musste einfach mal ein paar Gedanken rauslassen. Heute ist es wirklich schlimm und ich bin sehr energielos, lag die meiste Zeit auf der Couch und kaum etwas konnte mich von den ganzen Gedanken ablenken.

Was tut ihr, wenn ihr ganz schlimme Ängste habt? Was lenkt euch gut ab?

1

Hi,

Es tut mir so leid, das du sowas durch hast 😞

Versuche Positiv zu denken , auch wenn es schwer ist ...

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen ❤️


LG

2

Hi,

Es tut mir so leid, das du sowas durch hast 😞

Versuche Positiv zu denken , auch wenn es schwer ist ...

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen ❤️


LG

3

Hey Lily,

Da fühle ich mich ja fast schuldig mit meinen Ängsten bei meiner kleinen Vorgeschichte im Vergleich zu dem, was du ertragen musstest.

Ich kann dir deine Ängste leider nicht nehmen und deine Ängste sind mit deiner Historie mehr als nachvollziehbar. Ich kann dir nur raten so viel es geht mit deinen dir vertrauten zu reden und auch mit deinen Ärzten. Evtl tut dir auch eine Beratungsstelle für Schwangere oder eine Psychotherapie gut. Ich habe selbst schon darüber nachgedacht bei meinen Ängsten und ich habe ‚Nur‘ 3 Jahre KiWu Klinik hinter mir und keine stille Geburt.

Ich denke an dich und fühl dich gedrückt ❤️‍🩹

Bearbeitet von Irmel95
4

Hallo du Liebe,
ich empfehle dir unbedingt eine Hebamme! Meine konnte mir bei meinem Regenbogenbaby ganz viel Vertrauen und Kraft schenken!
Es gibt über YouTube auch schöne Affirmationen, die dich dem Baby näher bringen. Versuch es einfach mal.
Alles Gute!

7

Grundsätzlich haben wir eine Hebamme. Waren bisher aber nur einmal da und weitere Termine sind erstmal nicht geplant. Ich wollte die NT Messung erstmal abwarten, ob auch wirklich alles in Ordnung ist.

Youtube werde ich mal durchstöbern. Zu mein Sohn habe ich zu dieser Zeit viel mehr geredet und den Bauch gestreichelt als jetzt. Manchmal habe ich da auch ein schlechtes Gewissen wegen, weil ich das Baby natürlich trotzdem jetzt schon sehr liebe.

5

Hallo, les doch mal im Forum schwanger mit besonderer Vorgeschichte mit. Ganz oben ist ein Beitrag Umgang mit Ängsten. Dort sind viele mit ähnlichen Vorgeschichten. Vielleicht kannst du dir dort die Tipps auch durchlesen...

8

Danke, das ist eine gute Idee!

6

Liebe unhappy-lili,
Ich fühle sehr mit dir. Auch ich musste es erleben, meine Tochter in der 21. Ssw still zu gebähren- auch vorzeitiger Blasensprung, sie war kerngesund. Richtige Gründe gab es auch nicht - nur eventuell in Folge der heparinspritzen und einem hämatom, die Blutungen könnten die gebährmutterwand geschwächt haben, aber nur Theorien. Mich beschäftigt das auch noch sehr. Hatte ebenfalls noch weitere frühere Fehlgeburten und bin jetzt wieder schwanger Anfang der 7. Ssw. Und voller Sorge. Hcg ist niedrig, steigt aber schön. Fruchthöhle kleiner als normal an 5+4.

Da ich noch nicht so weit bin kann ich zur nackenfaltenmessung, dem grossen kind und deinen konkreten Sorgen nichts sagen.
Aber dir viel Kraft wünschen und sagen dass du nicht alleine bist und ich dich so verstehen kann.
Vielleicht gibt es noch eine Chance für eine zweitmeinung bei einem anderen Arzt? Das könnte dich womöglich beruhigen. Hast du vorher nipt Tests o.ä. gemacht?

9

Es tut mir leid das du das ebenfalls durchmachen musstest. Unser Sohn war auch gesund.

NIPT haben wir machen lassen, aber noch kein Ergebnis bisher. Sollte spätestens Ende kommender Woche da sein.

Der Arzt der meinte das Baby sei von der Größe schon weiter, war ja nur ein Vertretungsarzt. Den nächsten Termin habe ich dann wieder bei meinen normalen.

Heute fühle ich mich wieder nicht so gut. Es sticht wieder in der Scheide und das macht echt so große Angst. Ich bin froh, wenn mein Mann später von der Arbeit heim kommt. Er kann mich oft dann etwas beruhigen. Aber alleine ist immer nochmal schwieriger.