Sorge vor MA - Termin bei Frauenarzt einfordern?

Hallo in die Runde,

Ich steh noch ganz am Beginn der Schwangerschaft (6. Ssw), mach mir aber seit einigen Tagen große Sorgen.
Ich hatte bis Ende der 5. Ssw einige klassische Symptome. Die waren zwar nicht super stark, aber jeden Tag zu fühlen: leichte Übelkeit, ziehen im Unterleib, Niedergeschlagenheit/ Müdigkeit.

Am Mittwoch hatte ichs abends ein recht starkes ziehen, sodass ich mich beim Einkaufen einmal kurz hinsetzen musste. Seit Donnerstag sind alle Symptome weg. Ich fühl mich fitter, normaler Appetit ohne Übelkeit, kein ziehen mehr - auch beim Sport nicht, wo ich sonst immer ziehen hatte.

Ich hab einfach so angst, dass etwas nicht passt und dass das plötzliche Wegfallen aller Anzeichen auf eine verhaltene Fehlgeburt hindeuten kann.
Einen regulären Termin hab ich beim Arzt erst in 2,5 Wochen.
Meint ihr man kann mit diesen Sorgen auch davor um einen Termin bitten?

1

Ich würde es nicht machen. Wenn du gerade erst am Beginn SSW6 bist, also 5+0 oder 5+1, dann muss der FA noch nichts sehen. Bei 5+0 sieht man oft nur einen 2-3mm großen FS, oft nur gut aufgebaute Schleimhaut.

Dann geht das Kopfkino los oder mit Pech der Psychothriller mit täglicher HCG Abnahme, alle paar Tage Ultraschall und viel Tränen und Panik - vollkommen umsonst.

Tu dir das nicht an :-)

9

Was den Ultraschall betrifft, hast du sicher recht, dass man aktuell nicht viel sieht.
Ich hätt meinen ersten Kontrolltermin jedoch erst an 7+5. Frag mich halt schon, ob man nicht schon eine Woche davor auch eine Kontrolle machen kann, wenn die Symptome weiter wegbleiben.
Es ist einfach eine ungute Zeit bis dorthin mit den Sorgen.

10

Ich versteh dich sehr gut!
Ich habe am 26.04. bei errechnet 6+4 den ersten Termin - mit der klaren Warnung der FÄ, dass man da ggf noch keinen Herzschlag sieht, weil das aus ihrer Sicht sehr früh ist.
Dann bibbert man die Woche weiter.

weitere Kommentare laden
2

Ich kann dich gut verstehen.

Zur Not sag halt du hast unterleibsschmerzen.

Viele werden sicher gleich schreiben, Symptome kommen und gehen. Aber 2,5 Wochen hätte ich auch nicht ausgehalten.

Ich hatte zwei Fehlgeburten und hab es beides mal vorher gewusst, auch wegen der Symptome und der Fitness.

Ich hoffe das Beste für dich!

5

Wie und wann verliefen deine Fehlgeburten wenn ich fragen darf?
Einfach keine Symptome mehr und dann Blutung bekommen?

6

Die eine war letztes Jahr in der 10. Woche. Eine MA, zeitgerecht entwickelt, musste dann zur AS.

Und die zweite war vor 1,5 Wochen. Da hab ich schon an den Schwangerschaftstests gemerkt dass sie nicht wirklich richtig stark werden. Die Laboruntersuchungen haben es dann bestätigt.
Bei 6+3 hat dann zum Glück selber die Blutung angefangen und jetzt ist schon alles vorbei. HCG wieder niedrig.

Mein Frauenarzt hat damals gesagt, zum Bluttest für das HCG kann ich immer kommen, und das sagt ja dann schon viel aus.

Ruf doch morgen an und frag ob wenigstens der Bluttest geht.


Ach ja und gemerkt hab ich es weil ich bei der MA auf einmal ohne Probleme eine Stunde rudern konnte und alle Symptome weg waren.

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen, ich kann dir zwar keinen super Tipp geben, aber mir geht es genauso wie dir.

Ich bin heute auch Anfang 6. SSW, 5+1 und habe seit Mitte letzter Woche auch nichts mehr.
Wirklich gar nichts, nichtmal ein ziehen.

Zuvor hatte ich auch deutlich weniger Anzeichen, als in den ersten 2 SS, aber dennoch leichte Übelkeit, Müdigkeit und immer mal ein ziehen im UL.

Ich habe erst am 2. Mai einen Termin und bin auch total aufgeregt, habe immer wieder Zweifel....

Ein Termin zu diesem Zeitpunkt wird dir aber sicherlich auch nicht die erhoffte Sicherheit bringen.

Mein Plan ist, morgen mal einen digitalen Test zu machen und schauen, ob 3+ angezeigt wird.
Falls aus welchem Grund auch immer nicht, werde ich mich total verrückt machen, aber naja. So sind glaube ich viele. :)

Versuche doch zu entspannen und positiv zu denken. Eine MA würde man ja eh noch nicht erkennen, weil man jetzt eben noch gar nichts im US sehen muss. Man würde eh abwarten und wenn keine Blutung kommt, nichts machen.

Wie gesagt, HCG wäre das einzige. Entweder digitaler Test oder über FA. Aber ob das not tut, muss jeder selbst wissen.

Wir können uns ja gegenseitig auf dem laufenden halten.

LG :)

8

Das was du beschreibst, ist wirklich genau wies mir geht. Bin heute 5+3, also auch fast gleich weit.
Da sitzen wir tatsächlich im selben Boot.

Ich hab auch noch einen CB mit Wochenbestimmung, den ich morgen machen könnte. Wobei ich gelesen hab, dass das HCG bei einer MA auch nicht gleich immer fällt.
Vielleicht muss man deshalb sowieso mal abwarten weil sowohl Bluttest, also auch Ultraschall aktuell nichts sicher sagen können.
Aber die Sorge ist einfach schrecklich.

Für mich ist es die erste Schwangerschaft seit 2,5 Jahren kiwu. Deshalb bin ich sicher auch besonders besorgt.
Hab den Termin beim FA leider erst an 7+5. Meine kiwu Klinik macht scheinbar keine früheren Termine, weshalb ich sonst eben beim regulären Frauenarzt anfragen müsste.

Halt mich auf jeden Fall gerne am Laufenden 🍀

4

Symptome kommen und gehen, das hat überhaupt gar nichts zu sagen. Ich hatte bis zur 7ssw diesmal quasi gar keine Symptome, bin jetzt 22ssw und meiner Tochter geht's wunderbar.
So schwer es ist , ich würde jetzt in der 6ssw nicht gehen. Die Gefahr das man nichts sieht ist sehr hoch, weil eben noch viel zu früh ist und dann weißt du erst recht nicht woran du bist. Woher kommt die Angst vor einer MA? Hast du bereits Erfahrungen mit einer FG? Versuch dich in solchen Gedanken nicht so zu verlieren , wenn es doch bislang keinen Anhalt dafür gibt.
Ruf vielleicht an ob du einen früheren Termin bekommst , aber wirklich lieber nicht früher als 6+0 ( 7ssw) , denn da wird man dir nicht sagen können, ob es intakt ist

12

Wie auch bei allen anderen Beiträgen zum Thema Symptome: Die sagen absolut nichts über eine intakte/nicht intakte Schwangerschaft aus.
Bis zur 21SSW hatte ich nie wirklich Symptome. Ganz am Anfang mal 2-3 Tage Brustspannen und das wars. Bin jetzt in der 31SSW und auch jetzt habe ich nur hin und wieder etwas Sodbrennen.

Du kannst also Symptome haben und die Schwangerschaft ist nicht intakt oder auch andersrum. Alles ist möglich und nicht jede Schwangerschaft ist gleich

Bearbeitet von J-R.
13

Du hast natürlich grundsätzlich recht, dass es von Frau zu Frau komplett unterschiedlich ist, wie viel Symptome jemand hat. Dass dies an sich nichts über eine gesunde Schwangerschaft aussagt, versteh ich natürlich.

Das plötzliche Wegfallen von Symptomen, die vorher aber da waren, kann aber schon in vielen Fällen der Frühschwangerschaft mit einer verhaltene Fehlgeburt assoziiert werden. Das ist leider nicht komplett aus der Luft gegriffen und von daher kommt leider auch meine Sorge.

Bearbeitet von Alvate
14

Ich hatte ganz am Anfang auch paar Symptome. Ziehen der Bänder, ab und zu Übelkeit am Morgen, schmerzende Brüste. Die aber nicht mal eine Woche hielten.

Hab nicht geglaubt dass ich wirklich schwanger bin und auch oft die billigen Tests gemacht, die wurden, wie die Ovus, immer stärker (auch dann am Abend zb super stark).

Hatte den ersten Termin bei 8+4 und da hab ichs dann gesehen: das pochende Herzchen, ein sich bewegendes Embryo.

Bin nach Hause und fühl mich wieder komplett unschwanger. Hab echt gar nichts. Keine Müdigkeit, keine komischen Gelüste/Abneigungen. Mir ist nicht schlecht oder hab besonders viel Hunger. Einfach gar nichts.
Vielleicht hat sich dein Körper auch super schnell auf die Hormone eingestellt. Das solls ja auch geben. Meine FÄ hat gemeint ich soll froh sein, dass es mir so gut geht :-)
Ich würde abwarten und versuchen ruhig zu bleiben. Wenn du den Termin hast und dein Baby siehst, wirst du dir spätestens zwei Tage später wieder Gedanken machen. Ich denk mir jetzt einfach, dass es dem kleinen Krümmel gut geht und er wächst und gedeiht.

weitere Kommentare laden
17

Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich bin gerade auch wieder schwanger, ca. bei 5+3, und ich habe ebenfalls keine Symptome mehr. ABER ich war auch vorher schon dreimal schwanger, zweimal davon war es ein früher Abgang, auch hier blieben plötzlich die Anzeichen aus und mir war „klar was Sache“ ist. Bei der 3. Schwangerschaft war es wieder ganz genauso zur ungefähr selben Zeit und ich bin fix von einem Abgang ausgegangen. Ich war mir zu 1000 % sicher, zumal ich auch noch Blutungen bekommen hatte. Und was ist? Mein Sohn ist gesund und putzmunter und ich hatte eine absolut beschwerdefreie Schwangerschaft 😉 deshalb bin ich diesmal total entspannt, was die Symptome angeht, denn bei meinem Sohn hab ich mich zu 90% einfach nur total unschwanger gefühlt, ich war auch sportlich total fit, ich glaube das muss gar nichts sagen.
Bei meinen Abgängen wurden die Schwangerschaftstests schnell wieder schwächer und es kamen Blutungen, das waren eigentlich die einzigen zwei sicheren Indizien.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist 🍀

20

Es tut mir leid das du dir gerade solche negativen Gedanken machst.

Ich hatte bei meinem frühen Abgang solange Symptome solang die Tests positiv waren. Erst nicht mehr als sie negativ wurden.. natürlich wurden die Symptome langsam weniger.

Ich will dir damit halt nur sagen das Symptome wirklich keine Indikator dafür ist ob intakt oder nicht.
Wenn deine Symptome mit einem Schlag im Grunde weg sind würde ich mir "noch" keine Sorgen machen.

Denn ich war so früh wie du im KH damals und die haben mich wahnsinnig gemacht vor Angst.. wegen ELSS und all das.
Was aber durch HCG Kontrolle schnell geklärt werden konnte, aber dennoch kreisen die Gedanken ja erstmal.

Ich wünsch dir alles, alles Gute.🤗🍀🤗

29

Tut mir sehr leid, dass du bereits einmal einen frühen Abgang erleben musstest 😭

Dass was du bezüglich Krankenhaus schreibst, leuchtet mir auch auf jeden Fall ein.
Es ist natürlich schwierig an so einem frühen Zeitpunkt eine klare Diagnose zu stellen, wenn man im Ultraschall noch nichts sieht.

Ich versuch mich jetzt mal gut abzulenken und werd aber in regelmäßigen Abständen Tests zuhause machen. Sollte das hcg wirklich stark abfallen, würde ich in meiner Klinik anrufen.

24

Ich hatte auch immer so viele Sorgen wegen einer MA und teilweise sind sie jetzt noch da (15. ssw).
Als ich einmal 5 Wochen zwischen den Terminen warten musste, die Symptome kamen und gingen, bin ich oft in Tränen ausgebrochen und wollte am liebsten sofort zu meiner Ärztin. Ich war aber sehr stolz dass ich gewartet habe bis mein Termin tatsächlich anstand.

Mir hilft der Gedanke, dass die Ärzte in dem Stadium nichts machen können, wenn es tatsächlich einen Abgang gab. Man weiß es maximal halt früher.

Jetzt denke ich dass mein Gehirn irgendwie gelernt hat „ich kann auch warten“ wenn ich da gegangen wäre, wäre die Schwelle vielleicht einmal überschritten und ich wäre bei jedem piksen zu meiner Ärztin gerannt und so jemand möchte ich nicht sein 🙈
Dir wünsche ich eine ganz ganz langweilige Kugelzeit

27

Hallo Cecilia,

Danke für deine Antwort und da hast du natürlich recht ❤️ Ich hab mir das auch nochmal versucht ganz bewusst zu machen, dass ein früherer Termin beim FA im besten Fall ein früheres Ende um 1-2 Wochen bewirken würde und dass es am Ende des Tages auf diese Zeit nicht ankommt. Sollte es eine Fehlgeburt sein, dann tut dieser Zeitraum nichts mehr groß zur Sache und sollte alles passen, dann hab ich mich und den Arzt umsonst bezüglich eines Termins gestresst.

Jetzt heißt einfach wirklich gut ablenken bis zum Ultraschall 😄

25

Guten Morgen,

Ich hatte drei MA, eine biochemische und ein Windei. Bei allen davon hatte ich Symptome bis zum Ende. Maximal mein Bauchgefühl hat nach dem zweiten Unglück immer angeschlagen.

Wo hast du das denn gelesen, dass keine Anzeichen ein MA (Ma ist es erst wenn im Ultraschall was nachgewiesen wurde oder per Bluttest, vorher eine biochemische SS) wäre?

Einfordern wird schwierig, man hat kein Anrecht darauf. Ich würde nett anfragen wegen ein Bluttest, da du ja noch so früh bist, wo man ja nichts im Ultraschall sehen können muss bzw. nicht viel, was sehr verunsichern kann.

Aber der Bluttest kann halt auch noch mehr verunsichern als helfen :/ es gibt ja diverse Spannen für HCG Werte für die Woche . Manche entwickeln nicht gleichmäßig das HCG und haben trotzdem ein gesundes Baby an Ende (also diese Verdoppelung in 48-72h) . Manche wissen ihren ES auch nicht und schon kann der Wert auch zu niedrig sein, da die Schwangerschaft jünger ist als gedacht.

Übrigens: Bei meiner 6 Schwangerschaft hatte ich erst ab Woche 7/8 richtige Anzeichen und auch öfters das Ausbleiben von Anzeichen über einige Tage. War kein böses Ohmen - Zwergnase liegt im Beistellbett am Ende des Sofas .

Lg

26

Hallo Jenn,

Die Schwangerschaft ist bei durch einen Bluttest bestätigt. Der war an ES+19 und wurde durchgeführt, weil wir in einer kiwu klinik zur Behandlung sind. An dem Tag war mein hcg wert auch ideal, daher kein Verdacht auf eine biochemischen Schwangerschaft oder Eileiterschwangerschaft.

Dass das plötzliche verschwinden von Symptomen ein Anzeichen für eine verhaltene Fehlgeburt liest man eigentlich auf jeder Website zum Thema verhaltene Fehlgeburt 😅 also egal ob eine IVF Klinik Seite oder Infoseiten (z.b. Swissmom oder ander Forumseiten im Internet). Natürlich muss das nicht immer der Fall sein, aber ganz an den Haaren herbeigezogen ist es vermutlich nicht.

Einfordern hab ich zwar im Titel der Frage geschrieben, im Text selbst aber eh nicht. Das ist natürlich klar, dass man keinen Anspruch auf bestimmte Untersuchungen ohne wirkliche Symptome (z.b. starke Blutungen) hat.
Mich hats einfach interessiert, wie andere, denen es genauso ging, gehandelt haben und ob ein Besuch beim FA geholfen hat.

28

Hey!
Eine Anregung:
Du klingst sehr hoch gebildet und dementsprechend extrem reflektiert.
Ich würde sagen, dass dasselbe auch auf mich zutrifft.
Die Frauenärztin hat mir damals auf den Kopf zugesagt, dass Menschen wie ich (und wahrscheinlich auch du) in der Schwangerschaft Probleme damit haben, dass das alles so unbeherrschbar/ unkontrollierbar/ unbeeinflussbar ist.
Wir empfangen und gebären weiter wie Primaten, während unser Gehirn freidreht und versucht, alles zu bewerten und zu beherrschen.

weitere Kommentare laden