Startgewicht Schwangerschaft

Hallo zusammen,

nun habe ich einen positives Schwangerschaftstest 😀 die Freude ist sehr groß!
Allerdings wollte ich vor der Schwangerschaft abnehmen, hat jedoch nicht so gut geklappt 😣 ich wiege 66,5 und bin 1,60 klein.
Das ist jetzt mein Startgewicht für die Schwangerschaft. Ich mache mir sehr viele Sorgen momentan weil ich laut BMI Rechner bissl Übergewicht habe.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen? Wie war es bei euch mit der Gewichtszunahme in der Schwangerschaft? Wie kann ich es vermeiden zu viel zuzunehmen aber gleichzeitig mich richtig zu ernährten damit das Baby alles bekommt was es braucht?

1

Ich habe mit meinen 73kg auf 1,65m auch etwas zu viel. Durch die ganzen Hormonbehandlungen in der Kinderwunschklinik habe ich leider zugenommen.

Aber seit der aktuellen Behandlung versuche ich mich überwiegend von Gemüse und Obst zu ernähren, aber auf keinen Fall zu hungern! Und ich verzichte auf Süßes und Fastfood. Außerdem gehe ich regelmaßig spazieren um genug Bewegung zu bekommen.

Viel mehr können wir eher nicht machen. Einfach auf gesunde Ernährung und genug Bewegung achten.
Abnehmen müssen wir dann nach der Schwangerschaft 😊

2

Ist es wahr, dass wenn man stillt schneller abnimmt?
Ich würde alles tun damit ich nicht mehr als 10 Kilo zumehme, leider ist es jedoch nicht immer in unserer Hand…

8

Ich kann aus meiner Erfahrung mit einem Stillkind mit großem Appetit sagen: oh ja, man schleust die Kalorien nur so durch 😄 ich habe zwischendurch weniger gewogen als mein Ausgangsgewicht zu Beginn der Schwangerschaft.

weitere Kommentare laden
3

Ich bin mit 91kg bei 1,60cm gestartet.
Anfangs habe ich abgenommen und war zeitweise bei 88kg.
Bin jetzt in Woche 32 bei 93kg.

6

Hast du etwas an deiner Ernährung angepasst? Ich habe mir überlegt eine
Ernährungsberatung aufzusuchen als Begleitung bei der Schwangerschaft..

7

Nein, habe nichts angepasst.

Ich kann einfach meist nur kleine Portionen essen.
Zusätzlich war meine Schilddrüse erst kurz vor der Schwangerschaft richtig eingestellt und ich habe wie von selbst 7kg im Vorfeld abgenommen.
Bin halt trotzdem noch im krassen Übergewicht.

Bin gespannt, wie es nach der Geburt weitergeht.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo 😀

Ich bin auch 1,60m groß und bin mit 63,8kg gestartet. Jetzt in der 37. SSW wiege ich 73,3kg. Ich habe einfach gegessen wie vor der Schwangerschaft, habe nur auf Salami und Co verzichtet.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.

Liebe Grüße
Binix ☺️

11

Ach das hört sich einfach toll an!
Ich habe seit Anfang des Jahres mitbringe Diät angefangen aber sehr oft abgebrochen also es ging hoch und runter. Ich war im Februar bei 63,5 und jetzt halt 3 Kilo mehr. Ich muss sagen, dass ich auch sehr normal esse (bis auf ein paar Fressattacken), also max. 3mal am Tag und normale Portionen. Keine Säfte oder Softdrinks… ich hoffe, dass es bei mir so ähnlich wie bei dir wird ☺️☺️

5

Ich bin mit meinem absoluten Höchstgewicht von 80kg auf 1,65m in die Schwangerschaft gestartet, also noch mal deutlich mehr als bei dir... Ich war am Anfang auch erst mal traurig darüber. Mittlerweile denke ich mir, ich nehme es, wie es kommt, Hauptsache, dem Würmchen geht es gut.

Bin inzwischen fast in der 16. Woche angekommen und habe bisher 3kg angenommen. Ich habe einfach keinen Appetit und muss mich fast zum Essen zwingen. Dem Baby geht's gut, ich hab ja ausreichend Reserven...

Mal sehen wie es weitergeht und wie viel ich in der nächsten Zeit zunehme. Wenn ich Glück habe, kann ich stillen und dabei wieder etwas abnehmen. Das ist ja leider alles nicht garantiert... Aber wie gesagt, ich lasse es auf mich zukommen. Viel mehr, als auf gesunde Ernährung und Bewegung zu achten, kann man ja eh nicht tun.

Dir herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

12

Ich habe im Normalgewicht gestartet und hab aktuell in der 28. Woche 16kg zugenommen😓
Ich durfte aber auch keinen Sport machen und hab seid der 22. Woche Bettruhe.
Wenn du dich ausgewogen ernährst und vielleicht viel spazieren gehst, oder so schwangerschafts workout machst, solltest du eigentlich nicht so viel zu nehmen.
Meine Mutter meint, das man in der Stillzeit viel mehr verbrennt und dadurch leicht abnimmt, wenn man sich normal ernährt. Das gibt mir nen bisschen Hoffnung😬
Ich esse viel Möhren/Gurken wenn ich Lust auf was süßes hab. Hilft jetzt nicht gegen den Appetit, aber ist irgendwie für mich ne gute Ablenkung. Grad weil Möhren auch Recht süß sind.
Ich Versuche mir auch öfter bewusst zu machen, das jeder Kilo, den ich zunehme, hinterher wieder runter soll. Hilft manchmal um mich von ungesundem fern zu halten. Man hat ja theoretisch eh nichts davon, außer kurz befriedigt zu sein.

15

Ich konnte während der Schwangerschaft eh nichts essen, die ersten Monate total schlecht von gefühlt allem, das einzige das ich essen konnte war schokopudding und Kiwis.
Dann ab Monat 7 so krasses Sodbrennen dass essen ebenfalls ne Qual war und der kleine lag auf meinem Magen, hab nur total kleine Portionen essen können. Hab 10 Kilo abgenommen, mein kleiner ist aber trotzdem sehr gut genährt, die nehmen sich schon was die brauchen

17

Abnehmen solltest du in der Schwangerschaft jetzt natürlich nicht mehr. Wenn du nicht übermäßig viel zunehmen möchtest, dann musst du natürlich absofort sehr auf deine Ernährung achten.
Bedenke aber, dass eine Zunahme von 10-15 Kilo in der Schwangerschaft normal ist :) und „nur“ von der Schwangerschaft kommt.
Ich würde mich nicht darauf verlassen durch das Stillen abzunehmen, das kann auch andersrum laufen 😅
Allgemein würde ich mich da jetzt nicht so übermäßig stressen, versuche deine Schwangerschaft zu genießen 😊 alles Liebe!

18

Ich hab gleich zu Beginn ein Arbeitsverbot reingedrückt bekommen und dann sitzt man erstmal da und denkt sich „Puh, was fängt man jetzt mit seinem Leben an“. Ich habe ganze 30 Kilo zugenommen. Am Ende ist das aber auch irgendwo meine Schuld, weil ich mich seehr habe gehen lassen und nicht sonderlich auf die Ernährung geachtet habe.

Rückblickend würde ich sagen, dass eine regelmäßige Bewegung in Form von einem Spaziergang einiges bei mir verändert hätte. Zur Ernährung würde ich beifügen, dass ich bei Gelüsten nach Süßigkeiten vielleicht mal etwas hätte trinken sollen. :)

Ich war vorher ja noch Normalgewichtig und jetzt treibt es mich förmlich in die Bewegung. War also vielleicht irgendwo auch eine nette Lehre, dass ein gesunder Körper nicht selbstverständlich ist.

23

Mir ging es da sehr ähnlich. Ich bin auch direkt ins Beschäftigungsverbot und habe mich dann aufgrund von Übelkeit in der gesamten ss sehr gehen lassen und viel zeit auf dem Sofa verbracht. Ich habe nicht sonderlich auf meine Ernährung geachtet weil ich eh Schwierigkeiten mit der Übelkeit hatte und dann eben gegessen habe worauf ich lust hatte. Habe dann knapp 30 kg zugenommen und hatte am Ende ca. 106 kg bei 1,82 m Größe.
Ein paar Wochen nach der Geburt hatte ich nurnoch knappe 10 kg mehr als vor der ss. Jetzt, 2 Jahre später, habe ich knapp 10 kg weniger als vor der ss ohne jemals etwas dafür getan zu haben. Da habe ich aber auch gute gene mitbekommen.
Ich stille meinen Sohn noch immer. Ob es damit zusammen hängt weiß ich nicht. Da wäre ich mir nicht so sicher.
Wegen meiner Zunahme in der ss wurde übrigens nie etwas gesagt. Der Arzt hat es nicht einmal erwähnt oder kommentiert.