Schmierblutung

Hallo,

kennt das jemand ca 2 Tage vor Periodenbeginn - so blauen Ausfluss zu haben, quasi schmierblutung? Ich erkenne meinen Körper seit der kiwu Phase nicht mehr !! Ich hatte sowas nie?
Was ist das denn? Wieso kommt das? Hab ich n Mangel?
Wie ist denn jetzt meine 1. und 2. zyklushälfte aufgebaut? Lese oft von kurzer und langer zyklushälften. Hab mich damit nie befasst.

Zu den Eckdaten:
Ich hatte Mittelschmerzen zwischen dem 03.01-07.01.
hier haben wir auch oft geherzelt.
Ohne Ovus vermutete ich am 07.01. den ES.
Und weiß somit das am Samstag 21.01. die Periode kommen dürfte.

Wie gesagt, eben auf Toilette brauner Ausfluss.
Das habe ich schonmal gehabt 2 Tage vor Periode. Und mache mir Sorgen.

Leider habe ich einen Frauenarzttermin erst Mitte März bekommen, ich weiß nicht wie lange ich so warten soll deshalb hier im Forum die Frage.
Mache mir langsam sorgen das irgendwas nicht stimmt.

Achja eine Schwanger dürfte ich nicht sein. Tests waren negativ. Schließe ich somit eher aus.

Ich danke euch vorab schonmal für die Unterstützung mit euren Antworten.

VG

1

Huhu #winke

Das habe ich seit dem ich keine Pille mehr nehme auch.

3-5 Tage vor NMT habe ich Schmierblutungen.
Ich denk das ist normal .

Meine 2. ZH ist nur 10-12 Tage lang.

Ich denk du musst dir keine Sorgen machen .

Sei lieb gedrückt 🤗

4

Danke 🧡

2

Huhu ☺️ ja die Schmierblutung könnte auf einen Mangel hindeuten - muss aber nicht. Wichtig ist, dass du deine Zyklen bis zum Termin im März im Blick behältst und auch die Schmierblutungen. Vielleicht kann deine Ärztin dir dann Blut abnehmen zu verschiedenen Zeitpunkten in deinem Zyklus um irgendeinen Mangel aufzudecken.

Bei mir gab es auch 1-2 Tage vor der Periode eine bräunliche Schmierblutung - aber nur wenn Ich durch die Arbeit besonders viel Stress hatte. In entspannten Zyklen/Monaten hatte ich auch keine Schmierblutung.
Und: solange es nur braune Schmierblutungen sind, ist es altes Blut und gehört somit zum aktuellen Zyklus. Der neue Zyklus beginnt erst, wenn rotes frisches Blut kommt.

Die Zyklushälften sind bei manchen Frauen tatsächlich verkürzt. Meistens spricht man im Zusammenhang mit Schmierblutungen davon, dass die zweite Zyklushälfte zu kurz sein könnte - nicht muss.
Wichtig ist hierbei deinen Eisprung zu bestimmen. Entweder durch Ultraschall beim Frauenarzt oder Ovulationstest in Kombination mit NFP Temperatur messen. Erst dadurch wirst du wirklich einschätzen können, ob du eine zu kurze zweite Zyklushälfte hast oder nicht.

Und die zweite Zyklushälfte ist erst zu kurz wenn das immer passiert. Bei 1-2 Mal Schmierblutung muss noch nicht zwingend ein Progesteron Mangel vorliegen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass bald alles gut wird.☺️ Auch mit kürzeren Zyklushälften (10-12 Tage) kann man schwanger werden.

3

Vielen Dank für deine sehr informative Nachricht.

Ich schaue mir mein Zyklus immer an, aber habe bisher keine Ovus benutzt. Temperaturmessen werden im nächsten Zyklus Mal wieder versuchen. Welche Ovus sind eigentlich gut?

Meine FÄ empfiehlt mir jedesmal zu Mönchspfeffer. Ich habe allerdings Angst einen Chaos damit anzurichten. Habe mal einen Montag MP genommen und hatte Schmierblutungen mitten im Zyklus.
Ich weiß dass der Körper hier 3 Monate brauch. Ich hatte vor meiner ersten SS sehr lange MP genommen, aufgrund von PMS hatte es eigentlich, nachdem es eingependelt war recht gut vertragen. Im 2. ÜZ wurde ich auch schwanger.
Ich weiß auch nicht, weshalb ich Angst vor MP nun habe.

Meine FÄ wird erst eine Kontrolluntersuchung machen. Erst danach wird mein Hormonhaushalt gecheckt.
Ich find es nur traurig, dass man eben so lange darauf warten muss und nicht gleich im nächsten Monat mit dem Check up beginnt.

Danke 🧡

5

Das stimmt wohl. Es ist teilweise wirklich traurig wie lange man auf Termine warten muss und dann auch noch diese Geduld bis man endlich die Untersuchung bekommt die man braucht/will. Aber ich drücke dir die Daumen. Die Zeit vergeht bestimmt wie im Flug.

Ich kann deine „Angst“ vor MP verstehen. Ich habe es nie probiert aber auch von vielen gehört, dass es dann chaotische Zyklen wurden. Ich habe einfach myoinositol zur Eizellreifung genommen, weil ich da immer so Problemchen mit hatte. Das hat mir dann geholfen.

Mit Ovus habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gemacht. Das 5er Pack von Facelle/Rossmann fand ich gut, aber auch sehr preis intensiv wenn man das jeden Zyklus nutzen will.

weiteren Kommentar laden