Spermiogramm-Was bedeutet das jetzt?

Hallo Zusammen,

mein Mann war gestern beim Arzt und hat dort ein SG machen lassen.
Der Endbefund/Arztbrief bekommen wir nächste Woche.
Allerdings hat er gestern schon die Auswertung seines SG auf Nachfrage bekommen.

Kennt sich jemand damit aus? Die 100% Pathologisch geformten Spermien machen uns jetzt doch etwas Sorge, dass es auf natürlichen Weg gar nicht klappen kann.

Wahrscheinlich muss man jetzt erstmal ein zweites SG abgeben um dies zu bestätigen? Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.

Viele Grüße

1

lohnt sich wohl erst in 3-4 Monaten ein weiteres zu mache in der Zeit ggf. den Livestyle mal optimieren und supplemente wo notwendig. Is alles ein Mü unterm Soll-Durchschnitt.

2

Also, es wäre wohl OAT.

Ich schließe mich dem Vorredner an. In 3 Monaten nochmal eins machen lassen.

Vermutlich wird er zum Urologen geschickt für ein paar Tests.

Aktuell sieht es wirklich nicht optimal aus. Zu wenig, zu langsam und keine "gesunden" Spermien.

Google dich mal durch.. Sport Ernährung, Supplements können helfen.

Ich drücke euch die Daumen.

3

Hallo :) Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten aber wie lange probiert ihr es jetzt schon? Kann man das dann beim Urologen machen lassen?? Bezahlt das dann die Krankenkasse???

4

Hey :)

wir versuchen es jetzt dann ca. 1 Jahr lang mit Ovulationstest und Temperatur messen.

Ich selbst habe in zwei Wochen einen Termin beim Endo um meine Hormone checken zu lassen.

Mein Mann wollte sich dann eben auch durchchecken lassen und sein Termin war bei einem Urologen welcher auch auf Kinderwunsch spezialisiert ist. Dort hat er das Spermiogramm machen lassen, welches von der Krankenkasse übernommen wird. Vom Sperma wird jetzt noch Mikrobiologie/Mycoplasmen untersucht.
Zusätzlich wurde ihm Blut abgenommen welches auf Vitamine und Hormone getestet wird und er wurde dann noch an der Prostata untersucht, diese Untersuchungen mussten wir selbst bezahlen.

Grundsätzlich würde ich behaupten haben mein Mann und ich einen gesunden Lebensstil: Keine Raucher, Gesunde ausgewogene Ernährung mit viel Sport, sprich auch kein Übergewicht. Klar trinkt er ab und an mal ein Bier, dies möchte er jetzt aber auch weiter reduzieren und über Nahrungsergänzungsmittel müssen wir uns mal informieren.
Im Juni haben wir sowieso einen Termin in einer Kiwu Praxis (den haben wir uns einfach vorsorglich Anfang des Jahres ausgemacht) da wird dann wieder ein SG gemacht.

Über die 100% pathologischen Spermien waren wir dennoch etwas überrascht, mein Mann vermutet dass es aber auch vom Druck/Stress vor dem SG kommen könnte, war ja jetzt nicht gerade angenehm für ihn.

5

Danke für deine Antwort :) Drücke euch Beiden die Daumen, dass es vielleicht bei einer Kleinigkeit bleibt, die schnell behandelt werden kann und ihr dann bald positiv testen dürft.

weitere Kommentare laden
7

Leider sind die Werte wirklich nicht gut, es sind insgesamt zu wenig Spermien, keine guten Schwimmer dabei und alle deformiert.
Theoretisch kann auch ein deformiertes Spermium eine EZ befruchten, aber es ist eben eher unwahrscheinlich...
Wenn dein Mann so wie so schon einen gesunden Lebensstil hat, dann könnte die Ursache Genetisch sein oder eben ein körperliches Problem vorliegen.
Hatte er als Kind vielleicht mal einen hodenhochstand oder war er wenige Wochen vor dem Spermiogramm mal richtig stark erkältet mit Fieber?
Nahrungsergänzungsmittel sind leider keine Wundermittel und das meiste ist teuer und nahezu wirkungslos - schon ganz bei deformierten Spermien...
Ich würde mal das Gespräch abwarten was euch empfohlen wird aber ich denke ein kontroll Spermiogramm in 3-4 Monaten macht Sinn.

8

Vielen Dank schon mal für eure Nachrichten :)

Von solchen Vorgeschichten bei ihm habe ich noch nie was gehört, da war denke ich alles in Ordnung. Krank waren wir bzw. er auch nicht.

Immerhin nimmt er es nicht so schwer und ist jetzt nicht total am Boden zerstört, ehrlich gesagt nimmt er es lockerer als ich, wobei er eigentlich den größeren Kinderwunsch hat würde ich mal behaupten.

Mal sehen was der zweite Termin im Juni bringt, bis dahin versuchen wir es einfach weiter wie bisher 😇

9

Das klingt doch erstmal positiv, immerhin nimmt er es sich nicht zu sehr zu Herzen, das wäre auch nicht gut und verdirbt am Ende noch die Lust auf Gv.
Ein Spermiogramm ist ja auch nur eine Momentaufnahme und am Ende reicht ein guter Schwimmer dass es klappt.
Zur Not kann man immer noch eine künstliche Befruchtung machen, wenn ihr das in Erwägung zieht.

10

Das SG sieht leider erstmal leider (nach meiner Erfahrung) nicht danach aus, dass es auf natürlichem Wege klappen könnte. Ich möchte hier wirklich keine Negativität reinbringen sondern denke, eine ehrliche Meinung könnte Euch helfen schnell den Weg zum Wunschkind einzuschlagen.

Ich stimme der Vorrednerin zu - OAT erscheint mir bei diesem SG sehr wahrscheinlich.
Auch, wenn vielleicht genug Spermien da sind und die pathologische Form nicht gut ist, ist u.a. das Fehlen von A-motilen Spermien das, was mich zum nachdenken bringt. Das bedeutet, dass keine Spermien im Ejakulat waren, die sich entsprechend der Norm bewegen (Geschwindigkeit).
Bei der Kombination von geringen Spermien, geringer motilität und hohe Anzahl pathologischer Auffälligkeiten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auf natürlichem Weg funktioniert recht Klein. Wenn auch sicher nicht ausgeschlossen!

Da wir selber zu lange gewartet haben bis wir den Weg in der KiWu-Klinik eingeschlagen haben möchte ich Euch ans Herz legen Euch dahingehend mal Gedanken zu machen und eventuell einen Beratungstermin zu machen, weil die Wartezeiten teilweise doch sehr lang sind. In der Zeit kann sich ja immer noch eine Menge tun und ein zweites SG eine Entwarnung bringen. Ich weiss, dass es sicher nicht das ist, was du hören möchtest :-(

Bearbeitet von Leleeen
11

Vielen Dank für deine Nachricht.
Einen Termin in einer Kiwu-Klinik haben wir für den Juni. Da wird eben dann standardmäßig wahrscheinlich nochmal ein SG gemacht (den Termin hatten wir sogar vor dem Urologen ausgemacht) da mein Mann aber nicht so lange warten wollte ist er bereits früher zum Urologen gegangen 😇 mein Mann ist eben wie du der Meinung nicht erst lange warten sondern gleich handeln, was jetzt ja wohl auch richtig erscheint.

12

Ich drücke Euch die Daumen, dass es gar nicht soweit kommt und euer Wunder sich schnell auf den Weg zu Euch macht!