Guter Arzt zur Feststellung Uterus Septum-Sachsen - Anhalt

Hallo ihr Lieben,

Könnt ihr mir einen Arzt empfehlen, der mit Hilfe von Ultraschall eine Diagnose bezüglich des Bestehens eines Uterusseptums stellen kann?

Ich war bei 2 Ärzten und alle 2 erzählen was anders. Es macht mich fertig & ich möchte endlich Gewissheit. :(

Kennt ihr einen guten Arzt/Ärztin, welche damit erfahren ist, in Sachsen Anhalt?

Danke euch :)

1

Hey!

Ich kann dir leider keinen Arzt empfehlen, glaube aber auch dass die Diagnose per Ultraschall recht schwierig ist.

Ich habe auch die Diagnose Uterus Subseptus oder Uterus Biscornis Erhaltung, wirklich 100% könnte man das nur bei einer Bauchspiegelung feststellen.

Meine Frauenärztin und die Ärztin aus der Gynäkologischen Klinik waren der Meinung, dass man „erstmal“ nichts unternimmt, sofern es keine Schmerzen/Probleme/Fehlgeburten hat.
Ist das bei dir der Fall? Und was sind die Meinungen von deinen Ärzten?

Du kannst mir auch gern per PN schreiben, falls du dich austauschen möchtest ☺️

2

Falls Leipzig nicht zu weit ist kann ich Dr Möckel empfehlen. Er ist zwar sehr speziell, aber sehr gut in dem Bereich. Eine Gebärmutterspiegelung kommt nicht infrage?

3

Hallo,

ich weiß nicht wie ausgeprägt dein Septum ist, aber normalerweise kann man sowas nicht im Ultraschall 100%ig aussagen. Im Ultraschall wird häufig Uterus Bicornis und Uterus Sepus verwechselt. Da kann auch ein sehr kompetenter Arzt eine falsche Aussage treffen.
Für eine sichere Diagnose ist eine Gebärmutterspiegelung nötig.

Ich muss auch bald da durch, um die Gebärmutterform genau zu ermitteln. Hierfür habe ich bald ein Termin im Uniklinikum in der Gegend. Vielleicht kannst du dein Frauenarzt fragen, dass du eine Überweisung für ein Klinikum bekommst? :) dort kann man dir sicher weiterhelfen.

4

Wollen die Ärzte die genaue Diagnose stellen oder möchtest du für dich Klarheit? 😊

Und würde das Septum auch direkt entfernt werden bei der Spiegelung?
Hast du schon Kinder? Falls ja, hatte das Auswirkungen auf die Schwangerschaft?

Sorry, dass ich so vielen Fragen stelle, aber endlich finde ich hier mal eine Leidensgenossin 😅

5

Ich bin auch froh mit einer Person auszutauschen, die sich mit der gleichen Thematik beschäftigen muss.

Ich will die klare Diagnose, um abzuklären, ob ein Septum entfernt werden kann. Nach solch einer OP ist die Fehlgeburtsrate wohl deutlich reduziert.
Bei einem Bicornis wird eine OP eher nicht angeraten. Da ist das Risiko einer Fehlgeburt wohl nicht so hoch.

Leider habe ich bei meiner letzten Schwangerschaft keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte eine Fehlgeburt in der 16. SSW. Ich hatte mit einem Hämatom und ständigen Blutungen zu kämpfen. Irgendwann kam es zur stillen Geburt :( Es ist nicht klar, warum es so weit gekommen ist… keine Ahnung, ob die Form der Gebärmutter daran schuld ist.

Deswegen will ich vor meiner nächsten SS Klarheit bekommen…

weiteren Kommentar laden