Schwanger Probezeit Beschäftigungsverbot Gehalt

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen , mich beruhigen. Ich bin im November schwanger geworden, hatte zu dem Zeitpunkt schon meinen neuen Arbeitsvertrag (unbefristet)unterschrieben und den alten Job gekündigt. Es gab also kein zurück mehr.
Ich bin also im Dezember meinen neuen Job angetreten und war auch sehr zuversichtlich, da ich keinerlei SS Beschwerden hatte.
Dachte ich!
Vor 2 Wochen hat mich meine Gyn ins Beschäftigungsverbot geschickt, weil mein RR viel zu hoch war und ich wegen meinem Alter (39) eh schon zu den Risikoschwangeren gehörte.
Ich mache mir tatsächlich tagtäglich sorgen drüber ob ich Ende des Monats weiter mein Gehalt bekomme, ob ich doch noch gekündigt werden kann oder ob es andere Schwierigkeiten für mich geben wird.
Seit letzter Woche bin ich auch noch Cov Positiv was in unserere Praxis ( Ich bin MFA) getestet wurde. Bedeutet meine Chefs wissen drüber Bescheid, gemeldet hat sich bis heute keiner von ihnen.
Mein Kopf rattert.
Könnt Ihr mir meine Sorgen etwas nehmen? Habt ihr vll in einer ähnlichen Situation gesteckt und könnt mir aus euren Erfahrungen berichten?
Ich bin über jeden Antwort sehr dankbar.
LG Sunny

4

Naja weshalb sich keiner bei dir meldet wirst du dir denken können. Ich kenne keinen Arbeitgeber und Kollegen, die sich freuen, wenn die neue Kollegin direkt schwanger anfängt und sofort ins BV rutscht... aber das kommt vor und da wirst du drüber stehen müssen 😊

1

Ich hab damals im Mai meinen unbefristeten Vertrag unterschrieben und auch angefangen zu arbeiten. Im Juli war ich dann schwanger. Zu dem Zeitpunkt war ich noch in Probezeit.
Mit Verkündung meiner Schwangerschaft beim AG ist die Probezeit erloschen und ich wurde in ein BV vom AG geschickt da ich den Job so nicht mehr machen durfte. Hab jeden Monat ganz normal mein Gehalt bekommen. Ohne Probleme.

LG
Ani 🤗

2

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich tatsächlich ziemlich.
LG :)

3

Du kannst schwanger nicht gekündigt werden, es sei den du klaust wie ein Rabe oder verprügelst den Chef.

Dein Gehalt läuft so weiter.

5

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann dürfte für - ohne behördliche Erlaubnis in einer sondersituation - aufgrund der Schwangerschaft in der Probezeit frühestens 4 Monate nach Entbindung gekündigt werden. Das heißt selbst wenn eine Kündigung kommen sollte, hast du noch eine Weile dein Gehalt bzw dann ja eh erst einmal Elterngeld.

6

Sie darf auch in der EZ nicht gekündigt werden. Wenn sie also die ersten 12 oder mehr Lebensmonate EZ nimmt, hat sie weiterhin Kündigungsschutz.

@TE: Dass man auf Arbeit nicht begeistert ist von deiner Schwangerschaft, kannst du dir ja sicherlich denken. Aber das soll jetzt nicht deine Sorge sein. Konzentriere dich auf sie SS und freue dich auf dein Kind. Was nach der EZ sein wird und ob du zurückgehst, siehst du in knapp 2 Jahren.

7

Vielen Dank für eure Nachrichten :)

8

egal ob du in der Probezeit bist, dein AG kann dich gerade nicht kündigen. Wenn du im BV bist, bekommst du dein Geld, die Probeziet kann dann in die Ziet nach der Elternzeit verlegt werden

9

Auch Schwangere können innerhalb der Schwangerschaft gekündigt werden, wenn sie es selbst verschulden. Also "unkündbar" ist einfach nicht richtig. Aber es gehört schon einiges dazu.