Kindkrank oder selbst krankschreiben lassen?

Hallo Ihr Lieben,

wie macht Ihr das oder wie würdet Ihr das machen?

Meine Tochter hat seit gestern Corona und ich muss mich daher nächste Woche krankmelden. Bisher habe ich mich immer - wenn ein Kind krank war, "Kindkrank" schreiben lassen. Aber dadurch hatte ich immer finanzielle Nachteile. Bei uns auf der Arbeit (ÖD) lassen sich immer alle selbst krank schreiben, wenn die Kinder krank sind (auch mein Teamleiter).

Nun habe ich mir überlegt, da ich nächste Woche nur 2 Tage ins Office muss, mich nur für die 2 Tage kindkank schreiben zu lassen und den Rest im HO zu arbeiten. Geht das überhaupt? Bin hin und her gerissen. Gerade bei uns im Fachbereich machen ständig alle krank. Durchschnittlich ist dort jeder Mitarbeiter im Jahr mindestens 30 Tage krank.

1

Ich würde Montag auf der Arbeit anrufen und die Situation schildern. Bei mir in der Firma bräuchte ich gar nicht erst aufschlagen, wenn eine Person aus dem gleichen Haushalt an Corona erkrankt ist.
Vielleicht lässt man dich ja komplett von zu Hause aus arbeiten.

Sollte es dich nicht doch noch selbst erwischen bis Montag, wäre Kindkrank sonst der einzige saubere Weg. Dich selbst krank schreiben zu lassen wäre Betrug. Es gibt genügend Leute, die damit kein Problem haben, aber für mich ist das nichts.

2

Auch wenn es vielleicht gängige Praxis ist, sich selbst krankschreiben zu lassen, ändert das nichts daran, dass es Betrug ist, wenn man nicht krank ist.

3

Ich kenne mich mit dem öD nicht aus. Bist du verbeamtet? Wenn nicht, dann bekommst du ja 90-100% Kinderkrankengeld.

Wann musst du denn ins Büro? Sind dort Termine, dass Du vor Ort sein musst oder ist das nur so gewünscht.

Ich bin immer für den ehrlichen Weg und würde erst mal abwarten, wie sich alles entwickelt. Steckst du dich an, dann natürlich selbst krank schreiben. Ansonsten versuchen komplett im HO zu arbeiten. Vielleicht ist Töchterchen ja auch schon schnell wieder negativ und du hast dich nicht angesteckt. Ansonsten würde ich dann halt Kind krank nehmen. Dieses Jahr hat man als normaler Angestellter ja noch 30 Tage.

8

Bei uns, auch öd, wäre das keine Frage: erweitertes homeoffice, sofern mit kranken Kind möglich, ansonsten kindkrank oder selbst krank, wenn du angesteckt wirst.

Meine Kollegin bekam erweitertes homeoffice für ihren nach einem Unfall körperlich sehr eingeschränkten, aber natürlich volljährigen Partner (nicht verheiratet), man muss nur mit den Leuten reden. Von den anderen, die diese erweiterte Regelung mangels Grund natürlich nicht bekamen, war auch keiner neidisch oder hat gelästert.

Und für den Chef ist es doch auch besser, du machst deinen Job im Homeoffice, als dass du wegen Kindkrank oder vorgeschobener Arbeitsunfähigkeit nicht zur Verfügung stehst und er bei eigener Krankmeldung noch Lohnfortzahlung leisten müsste. Wenn es dich auch erwischt und du deshalb wirklich krank wirst, ist das natürlich nicht beabsichtigt und einfach dumm gelaufen. Dann steht dir die Lohnfortzahlung natürlich auch zu. Und vermutlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis deine Tochter dich ansteckt.

4

Es ist nicht rechtens sich krank schreiben zu lassen, wenn man es nicht ist. Viele stecken sich aber nun auch wirklich bei ihrem Kind an. Ich war 2x Mal so krank wie gefühlt noch nie in meinem Leben vor dem Kind 🫠

Aber du dürftest natürlich trotz krankem Kind arbeiten. Dein AG denkt dann vermutlich dein partner passt auf es auf oder man muss seinem AG ja nicht sagen, dass das Kind krank ist.
Ich habe letztens auch im HO gearbeitet mit krankem Kind. Ich habe dann abends als sie geschlafen hat meinen Tag vorbereitet - also vorgearbeitet. Sie hat dann 4 Stunden den Tag über geschlafen. Ich arbeite 6 Stunden am Tag.. mit der Vorbereitung und dann noch etwas Nachbereitung am Abend macht es für meinen AG also keinen Unterschied.

Bei mir bei der Arbeit ist auch eher das der Normalfall seit der Pandemie. Meine teamleiterin sagt häufig, ihre Kinder sind zu Hause deswegen ist sie ggf. Schwerer zu erreichen.

5

Seit wir HO haben, arbeite ich immer von Zuhause aus, wenn mein Kind krank ist. So umgehe ich die Kindkranktage.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mich selbst krankschreiben zu lassen, wenn ich nicht krank bin. Ist schlichtweg Betrug. Man kann doch froh sein, überhaupt Geld ohne Gegenleistung zu erhalten.

6

Ich habe eine sehr große Hemmschwelle, meinem Hausarzt irgendwelche Krankheiten vorzumachen, nur um gesund zuhause bleiben zu können. Deswegen bekäme ich diesen Weg überhaupt nicht hin. Er würde wahrscheinlich sofort merken, dass etwas faul ist, auch wenn er mich für voll nehmen müsste. Aber mein innerer moralischer Kompass sträubt sich einfach ordentlich dagegen. Es fühlt sich für mich nicht richtig an.

Dementsprechend habe ich in so einem Fall bisher immer kindkrank genommen oder versucht, die Zeiten mit meinem Mann zusammen abzudecken. Er kann auch im Home Office arbeiten, ich kann die Stunden nach Absprache herausarbeiten.
Hätte ich auch die Möglichkeit von zuhause aus zu arbeiten, würde ich meinen Arbeitgeber fragen, ob das in dieser Situation für alle Tage machbar ist. Wenn alles nicht ginge, würde ich mir beim Kinderarzt den Schein holen. So ist es dann halt.

7

Betrug in Betracht zu ziehen sollte nicht sein Ziel sein

Bist du alleinerziehend?

9

Bist du alleinerziehend oder warum musst du die ganze Woche zuhause bleiben? Und wieso weißt du jetzt schon, dass deine Tochter die ganze Woche ausfällt?