Steuererklärung

Wie funktioniert das mit der Steuererklärung hier in Deutschland? Bis Februar war ich noch in Ausbildung. Jetzt ist es in der Schweiz so dass jeder, egal ob Ausbildung oder Festanstellung Post bekommt mit der blanko-Steuererklärung die man auszufüllen hat. Wie ist das in Deutschland?

1

in Deutschland führt du Steuern über den AG monatlich ab, in der schweiz zahlst du deine Steuern komplett selbst und erst viel später

3

Klar das weiss ich. Bin ja Schweizerin, hab da genug lange gezahlt 😅

Direkter Abzug vom AG kenne ich jetzt in DE auch, die Frage war wie ich zu einer Steuererklärung komme und wer die fordert.

6

Elster heißt das offizielle steuerprogramm. Man kann aber auch z.B. über WISO oder eine der anderen drölfmillionen Software die Steuererklärung machen.

In deinem Fall lohnt sich eventuell auch eine Beratung über die lohnsteuerhilfevereine (Lohi, VLH).

Wenn du Grenzgänger bist: https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/schweiz-21-steuerpflicht-in-deutschland_idesk_PI42323_HI7693650.html

Abgefahren, dass das noch in Papierformat verschickt wird in der Schweiz. In Deutschland darfst du es dir, wenn dann, selbst ausdrucken. Sicherlich kann man aber auch irgendwo noch ein ausgedruckt Formular anfordern.

Ansonsten: https://steuererklaerung.de/ratgeber-steuern/pflichtveranlagung-wer-muss-eine-steuererklaerung-abgeben/

2

Es gibt Programme, mit denen man die Steuererklärung machen und dann online ans Finanzamt versenden kann. Alternativ holt man sich die Vordrucke beim Finanzamt (keine Ahnung, ob es die auch zum Download gibt).

Ob Du zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet bist, verrät Dir Dr. Google. Wenn Du nur Einkünfte aus einer Anstellung hast, bekommst Du tendenziell eher Geld zurück und bist daher zur Abgabe nicht verpflichtet.

4

Heisst vielleicht brauche ich gar nie eine auszufüllen?

Nach was für einem Stichwort google ich da?

5

In nahezu allesn Fällen, in denen man eine abgeben KANN, aber nicht muss, ist es sinnvoll eine abzugeben, da man dann idR Geld zurück bekommt.
Such mal nach sowas wie "wann Steuererklärung Pflicht" und schau, ob irgendwelche der genannten Punkte auf dich zutreffen.

Schau mal hier z.B.
https://www.test.de/Steuererklaerung-Pflicht-oder-Kuer-1838626-0/

Bearbeitet von Yosan
weiteren Kommentar laden
8

Hi

Vieles wurde ja schon geschrieben.
Wollte noch kurz ergänzen, dass das Finanzamt auch nach Jahren eine Erklärung rückwirkend fordern kann.

Einer Bekannten von mir ist das wohl passiert. Sie sollte 10 Jahre (😳) rückwirkend die EStE einreichen.

Nach Rückfrage weshalb (da sie NICHT MUSS), war wohl die Antwort vom Finanzamt, dass immer mal wieder Stichproben gemacht werden und Sie gehöre nun dazu.

(Einfach so als Hinweis…Belege gerne aufbewahren)

LG

Bearbeitet von Wunschkind0587