Umschulung

Hallo

Ich habe eine Ausbildung als Pflegefachfrau gemacht und dann abgebrochen.
Ich wollte eine Umschulung machen aber Agentur für Arbeit gibt Bildungsgutschein nicht.
Sachbearbeiterin hat mir gesagt ich bin angeblich noch zu jung und kann normale Ausbildung machen.
Ich bin 24.
Hat jemand Erfahrung ? Was kann ich tun?

1

Wenn Du keinen Beruf hast, geht auch keine Umschulung.
Mach ne Ausbildung.

Sonnige Grüße

3

Das ist falsch. Selbstverständlich geht auch ohne bisherige Ausbildung eine Umschulung. Allerdings gibt es hier die Altersgrenze von 25 Jahren.

Also, liebe TE: wenn du 25 bist, sollte es hinhauen mit dem Bildungsgutschein. Wann hast du denn Geburtstag?

5

Ich bin am 11.7.1999 geboren.



Mein Mann kam 2019 aus Kroatien nach DE und hat dann 3 Jahre gearbeitet und 1 Jahr Detuschkurs von B2 bis C1 gemacht und im September 23 hat er mit Umschulung gestartet. Er ist 1994 geboren, hat in Kroatien studiert , dann abgebrochen aber sein Abitur wurde in Deutschland natürlich anerkannt.
Ich habe schon Gutschein beantragt aber wurde leider abgelehnt. Ich bin beim Jugendberufsagentur ( das gehört zu Agentur für Arbeit denke ich).
Ich weiß nicht was ich machen soll.🙁

weitere Kommentare laden
2

Ausbildung ist besser als Umschulung. Eine gute Freundin von mir hat mit Ü30 nochmal eine Ausbildung gemacht. Mit 24 bist du nicht viel älter als andere, die noch eine Ausbildung machen. Im Gegenteil wirst du bestimmt mehrere in deinem Alter in der Berufsschulklasse sitzen haben. Ich bin also voll auf der Seite deiner Sachbearbeiterin.

Such dir einen Ausbildungsplatz. Es sollte kein großes Problem sein, etwas zu finden.

4

Wieso ist eine Ausbildung besser als eine Umschulung? Der erworbene Abschluss ist ja gleichwertig. Den Vorteil der Ausbildung sehe ich in der höheren Auswahl der Berufe.
Der Vorteil für den Umschüler ist jedoch eindeutig die verkürzte Ausbildungszeit sowie die in der Regel deutlich höheren monatlichen Bezüge währenddessen.

6