BV verkünden Leitung & Erzieherin

Hallo an alle,

ich bin ab morgen in der 11 SSW und gleichzeitig ab 01. März im BV. Ich bin schon einige Zeit krank geschrieben, es wird viel spekuliert. Was auch ok ist! Jedoch bin ich Erzieherin und gleichzeitig Leiterin der Einrichtung. Es wird zunächst keine Vertretung geben, alles wird über den Träger laufen (bis meine Stelle ausgeschrieben wird).

Ich hörte von Kollegen das Eltern sich bisschen im Stich gelassen fühlen, was ich verstehen kann - da die Eltern großes Vertrauen in mich haben und ich immer ein Ansprechpartner war.

Würdet ihr es bereits verkünden, dass ihr ab 01.03. nicht mehr in der Einrichtung seid und somit ein Ansprechpartner entfällt? Oder würdet ihr noch bis zur 12 SSW warten? Ich bin tatsächlich im Zwiespalt.

Liebe Grüße

Krissi

1

Wissen deine Kolleg*innen Bescheid?
Das fände ich viel wichtiger.

Für alle ist es natürlich extrem bescheiden, wenn von heute auf morgen keine Leitung mehr da ist.

Fraglich ist hier auch, warum der Träger nicht längst eine Vertretung gesucht hat, wenn er dir ein BV gibt.
Hast du denn größtenteils am Kind gearbeitet?

2

Ja, meine Kollegen wissen Bescheid.

Natürlich ist es keine schöne Situation für die Eltern, deshalb bin ich ja gerade etwas ratlos.

Ja ich leite eine Einrichtung mit verhaltensauffälligen Kindern und war ab 11 Uhr bis 16 Uhr immer mit im Gruppendienst (anders auch nicht möglich).

Die Stelle kann erst ausgeschrieben werden, wenn offiziell das BV durch ist. Das ist es erst seit heute!

3

Das ist doch grundsätzlich eine akzeptable Erklärung, warum das alles so plötzlich ist. Das würde ich entsprechend ausführen.

Aus Sicht der Eltern bist Du erstmal Gesamtverantwortlich für die gesamte Einrichtung und ggf. auch für die Kurzfristigkeit.

Gute Kommunikation fände ich wichtig. Nicht wegducken, erklären, transparent sein und dreh es insgesamt ins Positive: XYZ wird dich ab jetzt toll vertreten - Glückwünsche, vielleicht bist du ja auch noch beratend für Kollegen da, nur eben nicht für die Eltern. Wahrscheinliche Folgefragen solltest Du beantworten: z.B. wer ist ab jetzt Ansprechpartner, wie weiter geht oder wer das wann bekannt gibt.

Ich finde der Zeitpunkt ist eigentlich nicht ganz so entscheidend, weil es nichts ändern wird, aber Du solltest Gerüchten möglichst zuvorkommen, sonst gibt es unvorteilhafte Eigendynamiken unter den Empfindungen der Eltern.

weiteren Kommentar laden
5

Hey!

Würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Es ist zwar blöd für die Eltern, dass du nicht mehr da bist. Dann sehe ich aber den Träger in der Pflicht, für Ersatz zu sorgen. Es wird wohl eine Stellvertretung geben, oder?

Auch wenn du eine Leitungsposition innehast, gehen deine privaten Anliegen niemanden etwas an.
Kleine Story: Die Bezugserzieherin unseres Kindes war mal mindestens 6 wochen nicht da. Uns wurde gar nichts kommuniziert. Weil die Damen auch nicht auf ihren Plätzen festgetackert sind, ist es sicher auch nicht jedem aufgefallen. Irgendwann war sie halt wieder da. Stell dir vor; sie hätte zuvor eine Schwangerschaft verkündet- dann wäre die Rückkehr zum Spießrutenlauf geworden. Das muss man sich doch nicht antun.

Liebe Grüße
Schoko

6

Jetzt können sich die Eltern auch noch ne Woche "im Stich gelassen" fühlen.

Sowohl in Kita als auch Schule waren die Erzieher/Lehrer vom Kind plötzlich weg und es hat eben gedauert, bis wir Infos bekommen haben.
Klar, haben Eltern gemault, aber mein Gott: Lass sie maulen. Das vergeht auch wieder.