BV verkünden Leitung & Erzieherin

Hallo an alle,

ich bin ab morgen in der 11 SSW und gleichzeitig ab 01. März im BV. Ich bin schon einige Zeit krank geschrieben, es wird viel spekuliert. Was auch ok ist! Jedoch bin ich Erzieherin und gleichzeitig Leiterin der Einrichtung. Es wird zunächst keine Vertretung geben, alles wird über den Träger laufen (bis meine Stelle ausgeschrieben wird).

Ich hörte von Kollegen das Eltern sich bisschen im Stich gelassen fühlen, was ich verstehen kann - da die Eltern großes Vertrauen in mich haben und ich immer ein Ansprechpartner war.

Würdet ihr es bereits verkünden, dass ihr ab 01.03. nicht mehr in der Einrichtung seid und somit ein Ansprechpartner entfällt? Oder würdet ihr noch bis zur 12 SSW warten? Ich bin tatsächlich im Zwiespalt.

Liebe Grüße

Krissi

1

Wissen deine Kolleg*innen Bescheid?
Das fände ich viel wichtiger.

Für alle ist es natürlich extrem bescheiden, wenn von heute auf morgen keine Leitung mehr da ist.

Fraglich ist hier auch, warum der Träger nicht längst eine Vertretung gesucht hat, wenn er dir ein BV gibt.
Hast du denn größtenteils am Kind gearbeitet?

2

Ja, meine Kollegen wissen Bescheid.

Natürlich ist es keine schöne Situation für die Eltern, deshalb bin ich ja gerade etwas ratlos.

Ja ich leite eine Einrichtung mit verhaltensauffälligen Kindern und war ab 11 Uhr bis 16 Uhr immer mit im Gruppendienst (anders auch nicht möglich).

Die Stelle kann erst ausgeschrieben werden, wenn offiziell das BV durch ist. Das ist es erst seit heute!

3

Das ist doch grundsätzlich eine akzeptable Erklärung, warum das alles so plötzlich ist. Das würde ich entsprechend ausführen.

Aus Sicht der Eltern bist Du erstmal Gesamtverantwortlich für die gesamte Einrichtung und ggf. auch für die Kurzfristigkeit.