Elternzeit und Teilzeit in Elternzeit Vater

Hallo zusammen,

mein Mann und ich erwarten Mitte Juni unser nächstes Kind und haben folgende Überlegungen hinsichtlich Elternzeit und sind uns nicht ganz sicher ob das so geht wie wir uns das vorstellen.

Unser Plan sieht wie folgt aus:
Ich (Mutter), nehme ab Geburt 3 Jahre Elternzeit
- davon die ersten 12 Monate mit Elterngeldbezug (ich weiß dass das nicht ganze 12 Monate sind wegen Mutterschutz nach Geburt)
- Rückkehr Teilzeit in Elternzeit mit 28-30Std/Woche ab dem 13.Lebensmonat

Er (Vater), nimmt ab dem 13.Lebensmonat Elternzeit für 3 Jahre
- Davon den 4. Und 13. Lebensmonat mit Elterngeldbezug (Partnerschaftsmonate)
- Ab dem 14.Lebensmonat Teilzeit in Elternzeit mit 30Std/Woche

Soweit unsere Überlegung. Falls wir den KiTa Platz mit einem Jahr nicht bekommen, muss einer von uns länger unbezahlt daheim bleiben.
Jetzt stellen sich uns folgende Fragen:
1. Das mit den Partnerschaftsmonaten beim Elterngeld sollte ja passen, da nur ein gemeinsamer Monat im 1.Lebensjahr geplant ist. Richtig?
2. Es gibt soweit ich weiß für die ersten zwei Jahre einen Bindungszeitraum. Müsste mein Mann dann den Zeitraum spätestens 7 Wochen vor dem 4.Lebensmonat angeben weil dieser auch einem Monat Elternzeit entspricht? Oder sogar schon 7 Wochen vor Geburt weil mit den 2 Jahren die Lebensjahre gemeint sind?
3. Das splitten der Elternzeit vom Vater in zwei Abschnitte sollte ja keine Probleme darstellen da innerhalb der ersten 3.LJ, richtig?
4. Damit wären es ab dem 13.Lebensmonat nicht mehr 3 Jahre Elternzeit, sondern „nur“ noch 35 Monate oder?
5. Wir haben noch eine ältere Tochter die zum Zeitpunkt der Geburt etwas über zwei Jahre alt sein wird. Für sie hat mein Mann nur die zwei Partnerschaftsmonate in Anspruch genommen. Er könnte rein theoretisch also noch 24 Monate nach dem 3.LJ im Anschluss an die Elternzeit des anderes Kindes nehmen, richtig?

Gibt es irgendwas das wir noch beachten sollten oder übersehen haben? Arbeitgeber vom Vater weiß Bescheid- ist zwar nicht sehr erfreut aber Ablehnen wir auch kaum möglich da großer Betrieb und mein Mann als Softwareentwickler eine sehr gefragte Fachkraft.
Mein Gehalt ist etwas höher als das meines Mannes und mein Mann möchte gerne mehr Zeit für die Kinder, daher gibt es von der Seite keine Hindernisse.
Achja und den ersten Lebensmonat wird er Urlaub nehmen. Das hat letztes Mal wunderbar funktioniert.

1

Hallo,


also ich meine das sollte alles so passen wie ihr es geplant habt.
Der Vater muss die Elternzeit spätestens 7 Wochen vor Beginn (nicht Geburt sofern er nicht den 1. LM nehmen möchte) angeben bzw beantragen. Da habt ihr also noch Zeit.
Nur zu 5. bin ich mir nicht sicher, da kenne ich mich leider nicht aus.

Liebe Grüße
Tina

2

Guten Morgen,

ich würde auch sagen das geht so alles, auch Punkt 5.

Zusätzlich wären bei euch sicher der Partnerschaftsbonus interessant. Wenn ihr beide mindestens 2, maximal 4 Monate parallel in Teilzeit arbeitet (mit 24 bis 32h), gibt es für beide für diese Monate Elterngeld Plus. Das sind Minimum 150 Euro pro Elternteil, ggf auch mehr, wenn ihr davor mehr gearbeitet habt.