Kündigung Elternzeit Krankenversicherung?

ich habe mal eine Frage. Ich habe in der Elternzeit einen neuen Job in Teilzeit angefangen. Den Vertrag habe ich bereits unterschrieben. Jedoch wurde nach 2 mal arbeiten klar, dass es doch nicht möglich ist aufgrund meines Kindes. Ich habe den Arbeitgeber gebeten, den Vertrag zu "annullieren". Jedoch ist jetzt die Frage, muss ich etwas neu beantragen, wenn sie es nicht tun sollten, bezüglich Krankenversicherung oder läuft das weiter über das Elterngeld?

1

Hallo,


Also wenn du keinen Arbeitgeber mehr hast musst du dich entweder freiwillig gesetzlich versichern (kostet allerdings Geld, bei mir waren es glaube ich 260 Euro im Monat, das war aber noch 2021) oder falls ihr verheiratet seid kannst du über deinen Mann in die Familienversicherung).
Zumindest war das bei mir damals so. An deiner Stelle würde ich mich einfach direkt bei der Krankenkasse erkundigen, die wissen doch am besten Bescheid.

Liebe Grüße
Tina

3

Aber nicht während des Elterngeldes

Bearbeitet von verena43
5

Stimmt ja, hatte ich ganz überlesen. Erst nach dem Elterngeld Bezug muss man sich um die Krankenversicherung kümmern.

2

Über das Elterngeld bist du weiter krankenversichert. Wenn das EG ausläuft und du keinen Arbeitgeber mehr hast, musst du dich tatsächlich freiwillig versichern oder in die Familienversicherung.

4

Ohne AG hast du gar keine Elternzeit.

Versichert wieder übers Elterngeld