ec-Karte einbehalten, dringend!!!

Am 13.04. sollte eigentlich das Kindergeld auf dem Konto sein. Bis gestern war es immernoch nicht drauf. Da ich aber dringend einkaufen und tanken mußte habe ich mit Karte bezahlt. Das Konto ist jetzt über meinem Dispo überzogen. Jetzt war ich gerade auf der Bank und wollte einen Kontoauszug am Drucker rauslassen. Da stand dann," Vorgang kann zur Zeit nicht bearbeitet werden, Karte wird eingezogen". Ich bin gerade aufgewühlt und mir geht es echt sch.... Mein Konto ist gerade öfters überzogen, weil wir wenig Geld haben. Wenn ich morgen die Karte nicht wiederbekomme, was dann.? Darf die Bank die Karte behalten, weil der Dispo überzogen ist????

Gruß
Sunny

1

meiner freundin passierte dies nach einer kontopfändung, kann das auch bei dir sein?

3

Bei mir war keine Kontopfändung

Gruß
Sunny

2

Hallo

Sicher darf die Bank die Karte einbehalten.
Du kannst solange eh nicht mit der Karte zahlen bis Geld da ist.
Da du den Dispo überzogen hast, hast du gleichzeitig das Vertrauen deiner Bank mißbraucht.
Du könntest einkaufen(Unterschrift) mit der Karte ohne das Geld da ist bzw es über den Dispo geht.
Sowas will die Bank natürlich nicht und wenn du das tust müssen sie die Lastschrift auch nicht einlösen was noch mehr ärger gibt.
Gruß arienne

4

Bei was für ner Bank bist du denn?
Die sind ja schön blöd wenn sie es noch zulassen dass du den Dispo überziehst. Ich hab früher mal unwissentlich bezahlen wollen mit Karte obwohl wir kurz vorm Dispo waren... Und da ging es nicht. Das wars. Auch am Geldautomaten kommt eine Nachricht, aber die ziehen nicht einfach die Karte ein....

10

HI!
Die Bank konnte die Abbuchungen nicht verhindern, wenn mit "Unterschrift" bezahlt wurde. Denn da wird die Kontodeckung nicht geprüft (wird meistens beim Bezahlen mit PIN gemacht).
Da beim Bezahlen mit PIN eine kostenpflichtige Kontoanfrage gemacht wird, haben viele Geschäfte das günstigere "Unterschrift"-Verfahren.


Wenn man mit der Karte bezahlt, obwohl keine Deckung vorhanden ist, ist das Scheckkartenbetrug.
Daher zieht die Bank die Karte ein.
Übrigens "merkt" die Bank sich solches Verhalten und das kann sich negativ bei Kreditanfragen auswirken!

Gruß
Ingdir

5

Es kommst immer besser offen mit den Beratern zu reden, als einfach den Dispo zu überziehen.
Wenn es zu Engpässen kommt solltest Du das immer mitteilen.

Mit der Karte+ Unterschrift einfach zu bezahlen würde ich Dir nicht empfehlen. Wenn die Bank die Lastschrift zurückgibt hast Du auch nocht Ärger mit dem Geschäft.

Also auf zu Deinem Berater und kläre die Sache.

Gruß
Schneeglitzern

6

hallo,

die dispo-grenze gilt ja auch zu deiner eigenen sicherheit, damit du dein konto nicht maßlos überziehen kannst! das die bank die karte einbehält ist vollkommen okay! ruf an und frag nach!

wenn du z.b. in dem wissen, dass dein dispo überzogen ist im lastschriftverfahren einkaufst, ist das betrug! du bist nicht zahlungsfähig und weißt es!

gruß

dani

7

hi wie hoch ist der dispo denn?Wir hatten mal einen dispo von 500euro.habe ihn dann monatlich immer um 100 euro kürzen lassen,weil man so immer und immer wieder im minus steht.seit dem klappt es besser:-) Aber bei mir ist nie die karte eingezogen worden.naja ich wusste ja auch,dass wann ich bei den 500euro angekommen bin.

Deine bank hat allerdings das Recht deine karte einzu ziehen,wenn du zu leichtsinnig mit deinem Dispo überziehen umgehst.Aus eigenem Schutz,denn es ist ja geliehendes geld und nciht was dir im direktem Sinne gehört.



diana

8

:-DHallo

klar darf die Bank die Karte einbehalten. Du wolltest Geld ausgeben, dass Du nicht hast, bzw. überDeinem Dispo liegt. Auch wenn Du im Laden per Lastschrift mit Karte bezahlst muss die Bank diese nicht einlösen. Sie können Dir auch den Dispo kündigen.

Ich kann Dir nur raten, ganz ganz schnell zum Berater zu gehen um gemeinsam eine Lösung zu finden, z.B. Dispo in Ratenkredit mit gleichbleibenden Raten umzuwandeln, dann den Dispo auf 0 setzen, oder Dispo erhöhen, was m.E. nicht zu empfehlen ist, da der Dispo auf Dauer sehr teuer ist und nur gemacht werden sollte, wenn kurzfristig mit Ausgleich des KOntos zu rechnen ist.

LG Ines

9

Hallo Sunny,

also ich habe auch einen Dispo mit knapp 10.000 € mit meinem Mann zusammen. Hier in Irland wird fast nur mit EC bzw. Laser Card bezahlt. Beim Einkaufen wird sofort geprüft ob Geld auf dem Konto ist oder nicht auch trotz Unterschrift.

Ich an deiner Stelle würde sofort zu meinem Berater gehen und mit Ihm reden.
Du schreibt ihr seit in letzter Zeit öfters mal im Minus. Rede mit deinem Betreuer. Er kann dir / euch evtl. weiterhelfen.
Die Bank sitzt am längeren Hebel und könnte dir auch den Dispo von heute auf morgen kündigen.

Ich drücke dir die Daumen.


LG Steffi