werden Kinder wirklich nur sauber, wenn man sie nackig

rumsausen lässt? Meine Schwester meinte heute, nachdem mein Sohn Meldung machte, die Hose sei nass, es sei Zeit ihn ohne Hose rumlaufen zu lassen, dann wird er bald sauber. Da wir nur Teppichböden haben, keine appetitliche Vorstellung. Ist das denn wirklich so, daß Kinder nur dann lernen trocken zu werden wenn sie öfters mal im Nassen stehen???

1

Hallo!
Also ich handhabve es so, bzw. versuch es zu machen wenn wir Zu hause sind, das Jana zwar ohne windel läuft aber ich trotzdem mit ihr ca alle 30 Min auf die Toilette gehe.
Hab Samstag damit angefangen. Trotzdem ging natürlich was in die Hose. Ich denke nur mit Windel wirds schwieriger den Schließmuskel zu kontrollieren, da die Kleien nicht so schnell merken das sie Pipi gemacht haben.
Gruß Sandra

2

Mit Windel merken sie es nicht so gut (das ist eben der Nachteil wenn die Windeln nahezu perfekt halten).
Aber du kannst ja trotzdem eine Unterhose anziehen.

Das machen wir auch.
Da unser Junior nun anfängt sich fürs Klo zu interessieren, lassen wir ihn zu Hause auch ohne Windel aber mit Unterhose rumlaufen.
So merkt er, wenn es nass wird.
Leider hat er aber auch schonmal AA in die Hose gemacht. #hicks
Das ist zwar nicht sonderlich appetittlich, aber so ist das nunmal. ;-)

LG Mannu + #nikolas (22 Monate)

3

Also wenn die Kleinen noch kein Interesse an der Toilette haben und noch nicht merken dass sie müssen (also vorher), dann weiß ich nicht, ob man sich mit dem nackig laufen nicht unnötigen Stress auflädt.Denn wenn sie den Schließmuskel noch nicht benutzen können, nuzt es auch nichts immer wieder im Nassen zu stehen.Das bringt für alle nur Frust.
Meine Tochter hat irgendwann von ganz alleine von einem Tag auf den anderen in den Topf gemacht, die Windel verweigert und ist seitdem Pipi-technisch unfallfrei.
LG

4

Aber nicht jedes Kind merkt das so.
Wenn sich das Kind schon für die Toilette interessiert aber noch nicht sagt ob es Pippi machen muss oder nicht, kann es auch daran liegen, dass es das einfach noch nicht merkt.

Unser Junior hat immernur AA angekündigt und Pippi garnicht gemerkt.
Seit er ein paar mal in die Hose, bzw. wenn nackig auf den Boden gepullert hat, weiss er nun auch was Pippi ist und sagt es manchmal auch mit Windel an.

LG Mannu

5

naja, es ist zumindest hilfreich, aber erst, wenn die Kids wirklich soweit sind.

1. Phase: ich habe gemacht
2. Phase: ich mache
3. Phase: ich muß mal machen.

Es macht erst in Phase 3 wirklich Sinn. Weil von ich muß mal bis zur Toi sind ja auch noch drei Meter trocken zurückzulegen.


sinnvoll ist außerdem, das die Kids wissen, wozu die Toi da ist.

VG ich

6

Cool dann sind wir ja schon in Phase 2: ich mache!

Emilia läuft zu Hause auch schon ohne Windel rum, das will sie selber so ohne Windel ist ja viel toller! Werde da auch jeden Morgen von Ihr erinnert, das ich ihr die Windel ausziehen soll! Leider schafft sie es noch nicht bis zum Klo oder Töpfchen, sie setzt sich aber trotzdem öfters drauf!

Das komische wir hatten schon öfters Erfolge einen Stinker ins Klo zu machen, das funktioniert super! Die Pipi kriegen wir auch noch hin!

LG Sandra

7

Und wir sind noch bei Phase 1 Ich habe in die Hose gepullert und es ist ekelgig..
also zack zack auf Toilette
lol

8

Ich denke nicht!
Jonas befindet sich in Phase 3 und sagt mir oft wenn er muß...dann zieh ich ihm die Pampi runter und setz ihn auf´s Töpfchen!
LG Sandra

9

Hallo,

ich hab meine Tochter nicht nackig rumlaufen lassen.

Im letzten Sommer wäre der perfekte Zeitpunkt zum Sauberwerden gewesen - aber meine Maus hatte sich das Bein gebrochen. Ehe da irgendwas in den Gips reinläuft, haben wir lieber die Windel drangelassen ;-)

Im Herbst war's dann zu kühl für 'untenohne', außerdem ist sie sehr lang in der Krippe - die 5 Stunden zu Hause hätten sie dann vielleicht sogar verwirrt.

Wir haben die Windel einfach weggelassen, der Krippe Bescheid gegeben und innerhalb von 1 Monat war alles erledigt. Das war ein bißl mehr Wäsche, aber seitdem funktioniert es super.

War wohl auch der richtige Zeitpunkt den wir da erwischt haben...

lg, Idualc

10

Nööö!
Vielleicht merken die Kinder wirklich besser, wenn was kommt, wenn sie nackt sind. Aber bei uns hat es auch so geklappt. Eines Tages verkündete unsere Tochter einfach, dass sie keine Windel mehr will - und es hat von Anfang an geklappt (kleine Unfälle mal ausgenommen). Bis zu dem Tag vorher hatte sie immer Windeln an und hat auch immer da rein gepinkelt/gek... Wenn es gerade Hochsommer gewesen wäre, hätte ich sie vielleicht auch nackt im Garten rumlaufen lassen, aber es war winterlicher Februar...#snowy
LG
rain72

11

ich halte nichts von drill und Regeln, im Bezug aufs Töpfchen.

Nackig war unsere nie. Als sie sagte mama ich will keine Pampers mehr habe ich ihr Radlerhosen angezogen, irgenwas was schnell hoch und runter geht.

Sie hat es dann immer selbst gemacht am Töpfchen oder klo, schliesslich ist sie ja groß ;-) insgesamt ist es drei mal daneben gegangen aber nicht viel da sie ja was an hat.

Seither ist sie sauber, macht sie mittgasschlaf auf dem 2 Wochen alten Sofa schläft sie mit sicherheitspampers sie weiß , die ist nur zur sicherheit und macht nicht rein :-)

LG Sabrina

12

Hallo,

nein, natürlich müssen sie nicht nackt herumlaufen, um trocken zu werden.
Es geht ja auch nicht darum, dass sie merken, dass sie sich nass gemacht haben, sondern, dass sie es merken, BEVOR es rauskommt und auch noch die nötige Zeit haben, um auf´s Klo zu gehen.
Und das ist ein Reifeprozess und hat nichts mit nassen Hosen zu tun.

LG