Ist das jetzt der letzte Schub?

Hallo zusammen!


Der Tag heute fing echt klasse an: Theresa hat bis zwanzig vor acht geschlafen #schein (statt bis sechs oder halb sieben).

Aber dann ging das Elend relativ schnell los :-[: nur Heulen und Zähneknirschen #schrei. Ich hatte echt das Gefühl, sie fängt an zu brüllen, sobald ich auch nur einen Schritt in die falsche Richtung mache #augen! Der Vormittagsschlaf fiel dem Geheul zum Opfer, deswegen gab es dann auch um viertel vor zwölf schon Mittagessen (fast eine Stunde früher als sonst), weil sie hundemüde war. Eingeschlafen ist sie dann unter Protestgeheul und knappe eineinhalb Stunden später genauso wieder aufgewacht!

Ich hoffe ja mal, dass das nur am Wetter lag - der Kleine von einer Freundin war heute nämlich genauso unausstehlich - aber zeitlich könnte das auch der 55-Wochen-Schub sein.
Wie lange hat dieser Schub bei euren Kleinen gedauert und wie hat er sich geäußert? Ist das dann der letzte Schub, oder kommen da noch mehr, die nur im Buch nicht mehr drin stehen?

LG, Ulla + Theresa (12 Monate)

1

Das ist erst der Anfang.;-)

Mit ca. 1 Jahr gibt es einen Schub, der geht 1-2 Monate. Mit 14-15 Monaten dann wieder, mit 18 Monaten wieder usw.

Den letzten Schub hatten wir vom 21. bis 26 Monate, das war was.

LG Alla

2

#schock

Das ist nicht dein Ernst, oder #schwitz? Noch so ein paar Tage wie dieser, und ich lande in der Klapse :-[!

Spaß beiseite - aber ich dachte, das wird irgendwann mal besser.

LG, Ulla

3

Sagen wir so, es geht natürlich nicht durchgehend so, nicht jeden Tag. Aber schon ziemlich heftig die Schübe...

LG Alla

weitere Kommentare laden
5

Das ganze Leben verläuft in Schüben. Ehrlich jetzt. Laut Siegmund Freud hat der Mensch alle 7 Jahre eine neue Phase...

Aber zumindest Kinder erleben immer wieder neue Schübe. Sie wachsen über Nacht, sie entwickeln neue Fähigkeiten und das äußert sich in Schüben.

6

Wir haben Bakannte, deren Kinder im Vorschulalter sind und auch noch diese Schübe haben..., ich glaube nicht dass es ein konkretets Ende damit gibt, weil sich Kinder ja bis ins Erwachsenalter entwickeltn und selbst dann noch weiter...

LG, Moni
http://www.tonialexander.de

8

Du bist süss ... :-)

Leider muss/kann ich Dir sagen, dass dies nicht der letzte Schub ist :-(

In der neueren Auflage von "Oh je ich wachse" ist der letzte darin beschriebene Schub mit ca. 17 Monaten.
ABER:
Danach hört es nicht auf, sondern geht erst richtig los.

Das was danach kommt nennt man dann nicht mehr Schub, sondern Trotzphase #wolke und das ist ganz spassig.

Weiss wovon ich rede, denn wir sind grad mittendrin #schwitz

Ich persönlich finde die Zeit ab dem ersten Geburtstag richtig anstrengend.
Oft bekomme ich zu hören: "Das wird besser" ... aber davon merke ich, zumindest im Moment, noch nicht wirklich was.

LG elfe

14

Hallo Elfe!

Das ist das, was ich von allen zu hören kriege: "Je älter sie werden, umso besser wird es!" Ist ja gut und schön, aber im Moment habe ich einfach das Gefühl, das es immer schlimmer wird!

Naja, da müssen wir wohl beide durch. Neulich habe ich einen interessanten Spruch von Peter Ustinov gelesen: "Eltern sind die Klingen, an denen sich die Kinder die Zähne schärfen!"

LG, Ulla

9

Hallo Ulla #liebdrueck!

Auch, wenn es dir nicht hilft... ich bin froh zu lesen, dass es dir auch so geht.

Jonah ist gerade wirklich unausstehlich! Er steht morgens schon müde auf, bekommt dann seine Flasche und nörgelt dann, bis er im Manduca seinen Vormittagsschlaf macht.
Die Wachphase muss er die ganze Zeit in meiner Nähe sein, ich kann ihn nicht auf den Boden setzen o.ä., sondern habe ihn in der Trage oder auf dem Arm.
Dann hält er Mittagsschlaf (wieder in der Trage), wacht aber nicht besser gelaunt wieder auf.
Er kommt gegen 19.00 Uhr ins Bett. Nach max. 2 Stunden wacht er auf und ist traurig...
Heute ist er um 21.00 Uhr aufgewacht, war todmüde, aber konnte nicht wieder in den Schlaf finden. Wir haben ihn getragen, gekuschelt usw., leider hat nichts geholfen. Um 01.00 Uhr hat er dann geschlafen und um 06.00 Uhr war die Nacht dann vorbei. Ganz ehrlich... ohne meinen Mann wäre ich schon Amok gelaufen.

Diese Schübe machen mich wahnsinnig und ich will gar nicht hören, dass da noch soooo viele mehr kommen!

Liebe Grüße
Nicole mit Jonah (am Freitag 12 Monate)

15

Hallo Nicole!

Lass dich erstmal #liebdrueck! Die Nächte sind bei uns zur Zeit okay, nur halt recht früh zu Ende *auf Holz klopf*

Tja, und sonst hilft wahrscheinlich wirklich nur das Mütter-Mantra: "Es ist alles nur eine Phase (die hoffentlich schnell vorbei geht)!"

LG, Ulla

10

Hallo Ulla,

Lukas hat wunderbar geschlafen....bis kurz nach seinem 1. Geburtstag #schwitz.

Jetzt wird er nachts öfters wach und weint, will getröstet und geschmust werden. Er wacht auch meist zwischen 5 und 6 Uhr auf und denkt nicht mehr ans Schlafen, natürlich ist er dann ab 7 oder 8 unerträglich.
Vorm Einschlafen haben wir abends wieder Theater.

Ich hoffe, dass sich das langsam wieder einpendelt #sonne

LG Sakirafer

11

Hallo Ulla,

angenehm zu hören dass es anderen auch so geht.
Amelie wacht jeden Morgen früher auf (heute waren es 7 - sonst immer 8) und wie Du schon schreibst den ganzen Tag Heulen und Zetern! Erst haben wir gedacht es sind die Zähne, aber es zeigt sich kein Neuer.
Aus dem Zimmer gehen kann ich auch nur schlecht, dann geht die Sirene direkt wieder los. Gestern hat sie tatsächlich mal gespielt aber ich musste auf dem Sofa sitzen (natürlich ohne Beschäftigung, denn das fand sie gleich wieder doof).
Spazieren gehen liebt sie im Moment, gestern waren wir 3x draussen #schein

Viel Kraft #liebdrueck
Tanja & Amelie (1 Jahr) #sonne#wolke

12

Hallo!

Also, ich muss echt sagen, dass es mir besser geht, wenn ich von euch lese... (siehe mein Beitrag oben).

Heute Nacht war ich kurz davor mit Jonah spazieren zu gehen, weil ich so am Ende war #wolke

Drücken wir uns mal die Daumen und bis dahin #tasse!

Liebe Grüße
Nicole

16

Guten Morgen!


Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es tut ja auch schon mal gut, zu sehen, dass es einem nicht alleine so geht. Und da mein kleiner "Terrorkrümel" grade schläft, gehe ich jetzt mal schnell ein bisschen in der Küche aufräumen.


LG und schönen Tag noch,
Ulla



17

Hallo Ulla,

mach dir keine Hoffnung.

Die Schübe dauern noch locker bis zum 18. Lebensjahr an. Dann gibt es die Schübe zwar auch noch aber sie sind nicht mehr so relevant, da die Kids dann ja irgendwann mal ausziehen.

Es heißt also nur Augen zu und durch.

Viel Glück

Nicole

18

habe mir gestern das buch oje ich wachse geholt und habe dann erst gemerkt das es schübe nur bis 14 monaten sind....;-(meiner grad aus dem alter raus aber sehr interessant und zu empfehlen...was ich bisher lesen konnte....