frage zum TaMu werden? Räumlichkeiten, ausbildung usw

Guten morgen liebe mami's :-)

Ich hoffe es findet sich hier viell. jemand der tagesmutter ist oder mir einfach so mal helfen kann.

Folgendes: als ich mit meinem 1. Kind schwanger war hab ich mich entschlossen meine ausbildung (natürlicherweise) fertig zu machen (von okt. bis juli) danach würd ich gern eine ausbildung zur tagesmutter machen.

Inwiefern ich das dann gleich ausübe ist zwar ne andere geschichte, da es auch drauf ankommt wie es mit anderen jobangeboten aussieht. zB hab ich dzt schon (durch Vit. B meines dads ;-)) die möglichkeit eventuell bei der KK zu arbeiten. kommt halt auf alles mögliche drauf an, aber machen möchte ich die TaMu ausbildung auf alle fälle.

so nun werden wir mitte nächsten jahres (viell. auch etwas früher) mit nem zubau anfangen. Deshalb würd mich mal interessieren wie das mit der wohnfläche aussieht wenn man TaMu werden will... bräuchten wir zB ein eigenes schlafzimmer für die kinder, bauen wir halt ein zimmer mehr...

und wie ist das mit dem spielen, muss da auch n eigenes zimmer sein, oder können sie da auch einfach im wohnzimmer sein?

spielplatz ist auch ein sehr großer vorhanden, den wir auch eingezäunt haben mit nem schönen holzzaun, kann also auch "nichts" passieren...

und wie ist das mit der betreuung? was ist wenn ich meine eigenen 2 kinder habe, wieviel darf ich dann denn überhaupt aufnehmen?

und mich würd von tagesmüttern selbst auch mal interessieren, inwieweit es sich rentiert? das man nicht allzuviel verdient hab ich doch des öfteren gehört...

so vielleicht kann mi rda ja jemand n bisschen was erzählen oder mir sagen wo genau man sich da erkundigen muss/kann.

Auch diesbezüglich wie genau die ausbildung zur TaMu aussieht usw.

ich danke euch !!

lg dany

1

Hallo,


du solltest Platz haben, damit man sich bewegen kann und dazu brauchst du kein Extrazimmer, sondern kannst es auch im Wohnzimmer, mit im Kinderzimmer betreuen. Dadurch, dass du selbst Kinder hast, musst du dir weniger Gedanken machen, ist ja Spielmöglichkeit vorganden, wenn eigene Kinder und Tageskind nicht allzu weit auseinander sind vom Alter her. Mein Sohn ist 22 Monate, mein Tageskind 5 Jahre.
Für evtl. ganz kleine Tageskinder habe ich zur Not noch ein Reisebett, wo ich es schlafen legen könnte.

Bei uns darf man bis zu vier aufnehmen, wenn der Platz vorhanden ist, aber wie es mit zwei eigenen Kindern ist, weiss ich nicht. Das heisst aber nicht, dass die Kinder alle immer zur gleichen Zeit da sind oder den ganzen Tag. Meins ist sporadisch am Nachmittag da, gestern war mein erster Tag als Tagesmutter, hatte bisher nur als Kinderfrau gearbeitet bevor ich Mutter wurde. Die Schulung hatte ich 2006 gemacht, die seit dem Jahr zur Pflicht wurde.

Die Schulung geht eine gewisse Stundenzahl, dazu kommt der Erste - Hilfe - Kurs am Kind, hatten wir nach der Schulung über den Tagesmütterverein an einem Samstag gemacht. Dann kommt noch der Hausbesuch, bei dem geschaut wird, ob du genügend Platz, eine ordentliche (nicht auf Hochglanz polierte;-))Wohnung / Haus hast und einige Sicherheitsvorkehrungen beachtest oder was du zur Sicherheit machen könntest und das läuft alles recht locker ab.

Wie bei euch der Schnitt ist, solltest du bei Tagesmütterverein (TMV) anfragen, weil das nicht überall gleich ist.

Bei uns sind 5 Euro pro Stunde üblich, in meiner alten Heimatstadt träumen sie mit ihren 2,50 davon, obwohl sie städtisch liegen und dort mehr Tagesmütter gebraucht werden.
Wenn du über das Jugendamt arbeitest, verdienst du meist weniger.

Das Blöde an der ganzen Sache ist, dass es ab Januar 2009 auch noch versteuert werden soll!!! Dann würde ich überhaupt nicht mehr über das Jugendamt arbeiten, weil einem garnichts bleibt!!!

Das ist eine HP, wo du dich noch informieren kannst:
http://www.handbuch-kindertagespflege.de/

Eltern können seit Januar 2006 die Kosten für die Tagesmutter von der Steuer absetzen, also kriegen sie von mir einen Beleg, den sie zur Steuererklärung dazumachen können, viele Eltern wissen das nicht und sind froh, wenn du ihnen das sagst und macht sich gut beim Vorstellungsgespräch;-)

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne auch über VK an mich wenden!


LG Mella

2

Hallo Dany,

Du brauchst theoretisch kein eigenes Zimmer für die Tageskinder, was Du aber brauchst, ist ein Zimmer in dem sie ggf. ungestört schlafen können. Das kann aber auch z.B. das Schlafzimmer sein. Ein eigenes Spielzimmer ist zwar sicherlich schön und für dich auch praktisch, aber nicht notwendig. Unabhängig davon, wieviele eigene Kinder Du hast, darfst Du 3 Tagesekinder (mit besonderer Genehmigung des Jugendamtes auch bis zu 5) aufnehmen, dabei ist es gesetztlich egal, ob die Kinder zeitgleich bei Dir sind, oder nicht. Die Ausbildung geht 2x 80 Stunden und wird meist über kirchliche Träger angeboten.

LG Sandra

3

Extraräume brauchst Du nicht!
Wir wohnen in einer 3-Zimmer-Wohnung, haben als Betreuungsräume Kinder- und Wohnzimmer - also eine Nebenhernutzung. ;-)

Du darfst parallel maximal 5 Kinr betreuen, Deine eigenen Kinder werden dazugezählt. Es kann, je nach Alter der eigenen Kinder (wenn z.B. schon groß), auch Ausnahmeregelungen geben.

Hier ist die Grundausbildung ein 45-h-Kurs, zusätzlich werden aber pro Jahr noch 40 Stunden Weiterbildung verlangt.

Über´s Jugendamt bekomme ich hier 2,46€ pro Kind und Stunde, in diesem Satz ist Geld für Verpflegung und Pflegeprodukte ENTHALTEN!!!
Kannst dir also ausrechnen, daß da so gut wie nix über bleibt.
Privat nimmt man etwa5€, da sieht das schon besser aus.

Allerdings ist TaMu wirklich KEIN Job in dem Sinne man hat kein wirkliches Einkommen, eher einen Dazuverdienst. Ab 2009 muss dieses auch versteuert werden und dann rentiert sich die Arbeit finanziell gar nichtmehr.#aerger



LG, sapf