Er sagt bescheid! Wie sinnvoll nutzen?

Hallo ihr Lieben!


Vielleicht könnt ihr mir nützliche Tips geben.
Mein kleiner Sonnenschein ist 16 Monate alt und sagt bescheid, wenn er "groß" gemacht hat. Er sagt dann immer "A-a" und zwar sofort, nachdem er mit dem Geschäft fertig ist, bzw. beim letzten "rausdrücken" (sorry, dass es so beschrieben ist!).
Meine Frage ist, wie ich sein bescheid-sagen sinnvoll im Bezug auf`s Töpfchen nutzen kann?
Ich sag` ihm auf jeden Fall immer, dass es ganz toll ist, dass er bescheid sagt und lob ihn bis in den Himmel. ;-) (Bin ja auch stolz wie Oskar, dass er so bescheid gibt!)
Also Mädels... Her mit euren Tips!


Liebe Grüße

Nicola und Yannik Leon (*23.03.2007)

1

Hallo Nicola,

da bin ich gespannt auf die Antworten, denn bei uns ist es gerade genauso;-)

Gruß,

charlotte_n + Hendrik 8.3.07

2

Hallo Nicola,

so ist es bei uns auch und die Kursleiterin von den Musikzwergen (macht auch Pekip) hat mir geraten einen Toilettentrainer zu kaufen und Lana da öfter mal drauf zu setzen. Sie meinte, dass es nicht klappen muss aber einen versuch wäre es wert. So würden die Mäuse vielleicht lernen vorher bescheid zu geben und dann auf die Toilette gehen.

LG
Jacqueline + Lana 18 Monate

3

Hi Jacqueline!


Erstmal vielen, lieben Dank für deine Antwort.
Vor einigen Wochen haben wir so ´nen Toilettenaufsatz gekauft. Den mag Yannik auch ganz gern`. Ich setz` ihn die letzten Tage (seitdem er bescheid gibt) immer Morgens nach dem Aufstehen und Abends vor`m Schlafen gehen rauf (hatte aber natürlich noch keinen Erfolg). Ich denke, ich werd`s, wie du es mir rätst, wirklich einfach mal öfter probieren.
Irgendwann wird der Erfolg sich schon einstellen. Hat ja auch noch Zeit. :-)


LG

4

so sehe ich es auch. Wenn es klappt super und wenn nicht, hat er ja noch viel Zeit.

Viel Spaß noch beim Üben.

LG

5

Hallo!

Emma haelt sich immer die Nase zu, wenn sie fertig ist. Wir haben dann so eine Kinderklobrille gekauft, da sie es von uns kennt wenn wir auf Toilette sind. Ich sehe den Sinn vom Toepfen nicht, wir gewoehnen Emma gleich an die richtige Toilette.
Wir setzten sie drauf und halten uns die Nase zu und reden aber "richtig" mit ihr, also erklaeren ihr was die Toilette ist und wozu sie gut ist.
2 mal hat Emma dann schon gross gemacht. Es ist aber glaube ich auch nur moeglich, weil Emma immer alle 2 Tage zwischen 12 und 1 Uhr mittags ihr Geschaeft macht, also ziemlich gut abzuschaetzen wann sie "muss".
Wir gehen es aber sehr locker an. Wenn sie keine Lust hat auf der Toilette zu sitzen, braucht sie auch nicht.
Im Uebrigen drueckt sie wahnsinnig gerne den Spuelknopf ;-)
LG

Biene

6

hallo..

meine kleine ist auch 16 monate alt.. allerdings sagt sie mir VORHER bescheid.. ich denk, dass ich die gunst des richtigen momentes nutzen konnte.. sie fing mal an mit drücken.. dann fragte ich sie, ob sie a-a müsse.. dann nickte sie und sagte jajajaja.. dann schnappte ich sie und setzte sie auf töpfchen.. und dann machte sie a-ah ins töpfchen.. hab mich dann gefreut und sie gaaaaaaanz dolle gelobt... seit dem sagt sie vorher bescheid.. selbst wenn sie auch mittendrin war beim drücken hab ich sie immer trotzdem noch geschnappt.. so wusste sie, dass das ins töpfchen kommt.. mittlerweile sagt sie auch bescheid, wenn sie kleines a-ah machen will.. aber wenn sie es sagt, dann ist es auch schon in der windel.. bis wir das soweit haben, wird noch eine weile vergehen.. aber das verlange ich von ihr im moment überhaupt noch nicht, dass sie mir rechtzeitig bescheidsagen kann, dass sie mal pipi muss.. ich bin froh, dass es schon soweit ist wie es jetzt ist :-)

liebe grüße,
ssbi

7

>> selbst wenn sie auch mittendrin war beim drücken hab ich sie immer trotzdem noch geschnappt.. so wusste sie, dass das ins töpfchen kommt<<

Ja, bestimmt super wenn man so mittendrin ist und dann erstmal gestoert wird, ausgezogen wird und auf Toepfchen gesetzt wird #gruebel
Wenn sie vorher Bescheid sagt - kein Thema. Aber so mittendrin... naja, muss jeder selbst wissen.

LG

Biene

8

tja.. also meinem kind hats nicht gestört oder geschadet.. jedenfall geht sie sehr gern auf töpfchen.. aber so hat sie nun mal verstanden, dass es nicht unbedingt in die windel kommt.. und sie findet es halt besser.. sie sagt mir sicherlich nicht ohne grund bescheid wenn sie mal muss..

weiteren Kommentar laden