17 Monate alt und hält nicht die flasche oder den Becher alleine

Hallo erstmal,

muss mich mal an euch wenden und fragen wen es vielleicht noch so geht!
Mein Sohn Marvin ist 17 Monate alt,normal entwickelt.


Das einzige worüber ich mir Gedanken mache ist das er seine Flasche nicht selber hält und zum Mund führt zum trinken.:-( Die Flasche steht immer auf den Tisch er nimmt sie kurz in die Hand und gibt sie mir dann ,dann trinkt er.Ich hab auch schon aus dem Becher oder Glas versucht...nix..manchmal führt ert die Flasche zum mund da denke ich immer schon jetzt kann er es.

Sobald ich kurz anhebe damit er nicht nur luft bekommt beim trinken er nimmt die Flasche nicht hoch,lässt er sie los#kratz


Er nimmt auch keine Brötchen in die Hand,wie andere Kleinkinder,er würde das Brötchen wegschmeißen...

Wer kennt das noch?????

Hoffe nur das er bald den Dreh raus hat.....


Hat jemand einen Rat für mich???



Liebe grüße Anette mit schlafenden Marvin

1

Hallo!

Ich glaube schon, das dein Kind den Dreh raushat. Nicht nur wie man die Flasch zu halten hat sondern auch wie man Mama dazu bringen kann einen weiterhin zu füttern.

Meiner konnte schon ab dem 7. Monat seine Flasche selbst halten. Seit dem 12. Monat trinkt er alleine aus einem Becher und ißt selbstständig mit den Händen oder einem Löffel.

Wenn du ihm die "Arbeit" abnimmst, wird er es nie lernen.

LG

3

Hi,

also erstmal ist ja jedes Kind anders einer früher einer später;-)

Es ist nur so das er die Flasche oder den Becher nicht in die Hand nimmt warum auch immer es steht auf den tisch er kann sich also selber bedienen...macht er aber nicht.
Versteh mich nicht falsch er ißt auch brot wenn ich es klein schneide mit den Händen oder kekse...mit nem Löffel ist nicht so sein Ding.

Ich nehme ihn ja nicht die "Arbeit" ab.

LG
Anette

4

Klar ist einer früher und einer später mit gewissen Dingen dran, aber das halten einer Flasche bzw. das Essen mit einem Löffel ist ein Lernprozess und man muss den Kinder auch die Möglichkeit geben, dies zu erlernen.

Wenn du ihm nicht die Arbeit abnimmst, er weder seine Flasche hält noch mit einem Löffel isst, dann nimmt er also gar nichts zu sich?
Wie nimmt er denn sein Essen zu sich, wenn du ihn nicht fütterst?

LG

2

Hallo,

ich hatte oder habe das mit meiner Maus auch. War sogar schon beim Arzt da ich mir Sorgen machte. Er lachte nur und hat gemeint solange sie eine Mame hat die ihr die Flasche oder Tasse hält würde sie es auch nicht alleine machen.

Mitllerweilen trinkt sie alleine aus der Tasse oder Glas. Sehr schön sogar. Habe mit ihr beim trinken angestosen und wir haben dann immer zusammen getrunken. Das har ihr Spaß gemacht und seitdem trinkt sie alleine. Flasche mag sie nicht. Daher bekommt sie, wenn wir unterwegs sind normale kleine Getränkeflaschen( Apfelschorle) mit Strohhalm.

lg
clarissa

5

Grins, Enkelmaus Leonie war das gleiche bequeme kleine Faultier - Flasche halten ? nö warum denn, Mami oder Oma machens doch.....Nicht ums Verr......irgendwann griff sie dann den Trinkbecher und heute trinkt sie aus dem normalen Glas. Ähem - sollte sie mal nachts ein Fläschchen wollen, lässt sie sich da auch füttern....aber lange gibts das eh nicht mehr :-p
LG Moni

9

Hallo Moni,


da bin ich aber echt beruhigt das deine enklin auch so eine ist wie alt ist deine Enkelin denn?




Gruss anette

12

Mittlerweile 2 Jahre und 2 Monate - und nun trinkt und ißt sie fast "perfekt" - waren halt Marotten, eigentlich mussten wir mehr drüber lachen als dass wir uns aufgeregt hätten. Wenn sie Hunger hatte, hat sie ihre Brotstücke usw schon gegessen, aber wie gesagt, Mäulchen aufreißen zum Füttern lassen und Flasche nicht halten kenne ich auch - griiiiiins.
LG Moni

6

löl - hast du mein Kind zu Hause ;-)

Brian ist genauso..
er nimmt zwar die Flasche/Trinkbecher in die Hand, hält es aber nicht hoch genug.. nach ein paar Minunten motzen reicht er mir mit auffordenden Lauten den Becher und ich muss ihm den Becher hinhalten..

mit dem Essen genau das Gleiche: er nimmt sich Kekse oder Zwieback aus dem Schrank, rennt zu mir und gibt ihn mir in die - reißt den Mund auf und wartet, bis ich ihn abbeißen lasse #aerger
wenn ich ihm das Essen in die Hand geben will, schmeißt er es auf den Boden und verschränkt die Hände hinter dem Rücken #klatsch

ob es Faulheit oder Machso-Dasein ist.. keine Ahnung..
hab aber mal ausprobiert, was er macht, wenn ich ihm sein Essen/Trinken nicht wie gewünscht hinhalte, sondern er es selber halten soll.. Ergebnis: er hat 4 Stunden weder gegessen noch getrunken #schmoll

Also heißt das für mich: weiterhin den Macho füttern #mampf

LG
Tanja mit Macho Brian (16 Monate)

7

gröööhl - genau wie Leonie..... das machte die bis fast zum 2. Geburtstag so - die riß auch immer die Schnute sperrangelweit auf - herrlich !!!!!!!!#huepf
LG Moni

8

Hallo!

"ob es Faulheit oder Machso-Dasein ist.. keine Ahnung.. "
Beides nicht optimal bzw. das wie ein Kind sein sollte.

Und ein Kind verhungert bzw. verdurstet nicht so schnell. 4 Stunden ist doch nichts #kratz oder isst dein Kind stündlich?

Kann das Verhalten der Mütter nicht verstehen. Ein 1,5-jähriges Kind ist doch wohl in der Lage ein Brot bzw. eine Flasche zu halten. Ich würde nie im Leben auf die Idee, meinem Kind die Süßigkeiten in den Mund zu schieben.

Nee, wer einen Keks möchte, kann ihn auch selbst essen.

LG

weitere Kommentare laden