Tochter 14 Monate hört GARNICHT auf uns

Unsere Kleine ist 14 Monate und versucht natürlich in allen möglichen Situationen ihren Kopf durchzusetzen.
Wir haben das große Problem mit ihr, das sie überhaupt NICHT auf uns hört und es auch noch nie getan hat. Ganz im gegenteil, sagt man ihr sie soll zB. an die Steckdose NICHT drangehen, macht sie es erstrecht. Bekommt sie einen Klaps auf die Finger interessiert es sie nicht im geringsten. SChimpft man, überhört sie das. Auch haben wir schon so reagiert, das wir alles davon gemacht haben und wenn sie dann immer noch nicht gehört hat, haben wir sie ins Zimmer gebracht und die Tür zugemacht. Es gibt dann ein kurzes Gebrüll, und nach 1-2 Minuten holen wir sie wieder raus und erklären ihr dann nochmal, das sie das nicht tun soll! Es hilft ALLES nichts! Und es ist tatsächlich so, das sie nur Blödsinn macht. Nimmt ein Glas vom Tisch und schmeißt es weg....heute zB. hat sie sich das Telefonbuch geschnappt und es dem Papa auf den Teller mit Essen geworfen, sie nimmt die Saftpackung und schmeißt sie vom Tisch und und und...

Wir wissen echt nicht mehr was wir tun sollen! Habt ihr Tips??? Kennt ihr das auch?

Ach ja und ein anderes Problem ist, das sie ins Gesicht haut! Was tun???? HILFE!!!

1

Hallo,
IGNORIEREN. Mein Sohn ist auch 14 Monate. Du kannst nicht erwarten, dass sie versteht was ihr von ihr wollt. Räum die Sachen weg, die sie nicht haben darf, und sichere die Steckdosen.
Ansonsten wird sie mit Euch spielen wollen, dann tut das einfach.

LG
#hasi + Paul 14.05.05.

2

für die kleinen ist die phase des "ausprobierens" normal, desshalb ist es für eltern wichtig gerade dann konsequent zu bleiben!
ich persönlich bin nicht ein freund von "klapsen" und "ins zimmer einsperren", denn wie soll ein so kleines kind den zusammenhang zwischen der "tat" und der" bestrafung" verstehen?!

wenn jonas etwas verschüttet wischen wir zusammen den boden wieder auf, damit er DIREKT mit seinem fehlverhalten konfrontiert wird.
wenn er mich mal haut und ich habe ihn auf dem arm,sag ich als erstes "aua" und haut er nochmal setz ich ihn runter. wenn seinen "bock" bekommt, lass ich ihn bocken und ignoriere das geschrei#cool

hat bei uns bis jetzt immer sehr gut funktioniert, zumindest wird mir immer gesagt, dass ich ein ganz liebes und freundliches kind habe#freu#schwitz

ich wünsch dir noch viel erfolg und gute tipps
lieben gruß laura + jonas

3

Hallo, nicht böse sein, aber ehrlich gesagt bin ich etwas erschrocken was Du von Deinem 14 Monate alten Kind erwartest. Es kann dich doch noch gar nicht richtig verstehen. Nimm es doch nicht so tragisch, sie müssen doch alles ausprobieren. Ihr habt noch so viel Zeit. Und gib ihr keinen Klaps auf die Finger oder sperr sie ein, es nutzt nichts denn sie missversteht es völlig glaub mir. Immer wieder im ruhigen erklären oder vorsorglich alles sicher machen.
Hab Geduld bis Dein Wurm es versteht.
LG Simone

4

Weil ich eben nicht weiß was ich erwarten kann, habe ich mich mit dieser Sache an euch gewand. Mir ist ja klar das sie "ausprobieren"...aber eigentlich war ich der Meinung das sie das Wort "Nein" versteht. Denn sie sagt es ja auch selber ganz klar, wenn sie etwas möchte!
Versteht mich um Gottes Willen nicht falsch! Ich bin keine Mutter die ihr Kind gleich haut oder einsperrt wenn es nicht hört. Einen Klaps auf die Finger gebe ich ihr nur, wenn es um gefährliche Dinge geht, wie zB. Steckdosen. Klar sind diese bei uns gesichert aber Laura stochert mit allem was sie findet darin rum. Gerade für die Steckdosen hat sie ihre Vorliebe entdeckt!
Was das einsperren betrifft...HARTES WORT!!! Ich sperre sie ja nicht in ihr Zimmer und laß sie dort ne Ewigkeit verharren. Wie schon gesagt es war vielleicht ne Minute...(länger könnt ich sie garnicht schreien lassen). Den Tip habe ich von einigen Müttern beim Pekip bekommen. Genützt hat es nichts aber versucht habe ich es eben.

Aber was tun wenn sie haut??? Sie haut einem regelrecht ins Gesicht...ziemlich doll. Oder gibt sogar Kopfstöße auf die Nase...so das die Nase von mir auch schon mal dick und blau war!

5

Entschuldige bitte das ich das so hart sagen muß, aber ihr seit weder Aufmerksam noch schnell genug,
Dein Kind ist 14 Monate gerade mal 2 Monate über einem Jahr
Wie kommt sie an die Saftpackung? Eindeutig selbst schuld so etwas räumt man weg und was hat sie in der Hand mit was man stochern kann Stricknadel? Egal was solche Gegenstände die gefährlich werden könnten gehören nicht in Kleinkinderhände unbeaufsichtigt
Ich frag mich wirklich was ein 14 Monate altes Kind so böses tun kann das man es bestrafen muß unabhängig davon ob Klaps oder für 2 Minuten ins Zimmer
Auch die Sache mit dem Telefonbuch hat dein Mann eindeutig zu langsam reagiert undSchuld ist die Kleine klar
Als Tipp kann ich dir echt nur geben achte einfach mehr auf dein Kind und auf die Dinge um deine Tochter herum, dann ersparst du dir den Ärger und ihr ein frustrierendes Erlebnis
Und nein in der Form kenne ich das nicht, aber einfach weil ich Aaron solche möglichkeiten gar nicht eingeräumt habe
Und das mit dem hauen, ja sie ist wütend und weiß es nicht anders auszudrücken
Ich setz Aaron runter, halt seine Hand feste oder setz ihn auch schon mal in den Hochstuhl mit der erklärung das die Situation nun mal so ist und auch hauen nichts daran ändert.Einiges wird er schon verstwehen einiges noch nicht , aber das muß man halt mal aushalten

7

@Zottel!!! Ich werde hier hingestellt als würde ich mein Kind bestrafen wollen wenn es nicht pariert! Traurig!!! Ich habe mich ganz einfach an euch gewand, weil ich verunsichert bin und nicht weiß wie ich in solchen Situationen reagieren sollte! Was ist richtig, was ist falsch? Mehr nicht! Wollte einfach nur ein paar hilfreiche Tips und Ratschläge haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Kind tut NICHTS böses, aber was ist an der Frage wie man reagieren sollte so schlimm???????????????????? Frage ich nicht, und reagiere auch nicht...wird mir dann hier später gesagt: "Selber schuld das dein Kind dir auf der Nase rumtanzt wenn du alles durchgehen lassen hast????"
Weißt du auf alles eine Antwort???? Ich nicht! Es geht nicht darum das ich BESTRAFEN will, sondern wissen möchte, wie man auf sowas reagieren sollte!

Was die Steckdosen betrifft:
Meinst du vielleicht ich setze ein Kind vor die Steckdose, gebe ihr ne Stricknadel in die Hand und sage: So mein Mäußchen, jetzt spiel mal schön! *kopfschüttel*
Ich meine damit generell das sie an Steckdosen NICHTS zu suchen hat, weil es einfach zu gefährlich ist. Und nur mal zur Info...selbst wenn sie nen ungefährlichen gegenstand in der Hand hat, kann dieser an einer Steckdose gefährlich werden!! Da solltest du vielleicht bei deinem Kind auch mal ein AUge drauf werfen!

10

Also ich finde Deine Antwort (vor allem die Art) völlig daneben!

Nur weil Du das Problem nicht hast, musst Du Nicky hier nicht niedermachen und als unfähige Mutter darstellen.

Ich kenne ihr Problem, da mein Simon (16 Monate) ebenfalls so ein Wirbelwind ist und genau das gleiche macht.

Und es ist schade, dass hier welche direkt ausflippen, wenn einige Mütter "Klappse" in ihren Berichten erwähnen. KLAPPSE!!! Nicht zusammenschlagen. Wegsperren, damit meint sie, das Kind kurz in Zimmer setzen!!! nicht verbarrikadieren!!!

Falls es Dir zu warm zu antworten, lass es das nächste Mal.

Und übrigends was ist der Unterschied zwischen "kurz in Zimmer setzen" und "auf den Hochstuhl setzen" ? Ist das keine Bestrafung von Dir?

Nochmals: Echt ätzend Deine Antwort.

Elena

weitere Kommentare laden
6

gerade weil sie merkt, dass sie etwas partout nicht darf, möchte sie es erst recht tun. wenn til etwas macht womit ich nicht zufrieden bin, nehme ich ihn bei der hand und sage "das ist mamas schrank, lass uns doch mal deinen schrank aufmachen" . du mußt ihm liebevoll und konsquent daraufhinweisen, dass halt nicht alles geht. aber ihm alternativen anbieten. irendwann verliert sie das inetresse an steckdosen-glaub mir. also, nie laut werden oder sich aufregen.

ich errinnere mich daran als ich noch kind war. wenn sich leute über etwas aufgeregt haben, habe ich sie erst recht provoziert.

nie die geduld verlieren

lg jule und til(15 monate)

8

Danke Jule, das war mal ein netter Tip, den ich sicher versuchen werde!

9

Hallo.
Ja ich muss meinen Vorrednerinnen recht geben!
Mit 14 monaten kann man noch niht viel erwarten.
ich mache es genauso wie die anderen.
Zum einen lierss ich ihn nie an solche sachen ran und wenn es gefährlich wurde wie zb. Steckdose,dann natürlich erstmal ne sicherung rein und dann ein deutliches "nein" und dann habe ich unseren Phillip einfach aus der Situation genommen.
Was anderes gezeigt und dan war gut.
Gegen hauen hilft bei uns nur eins: ein klares"Nein das tut mir weh,Ich möchte nicht,dass du mich haust und dann schicke ich ihn von mir weg.
Das tuit ihm dann so leid,dass er sich auch auf seine art entschuldigt.
Das funktionierte bis jetzt immer ganz gut.
Versende sogenannte "Ich-Botschaften"
Zb. : ICH möchte nicht, Dass Du mit der safttüte wirfst.
Klar sie ist noch sher klein aber wenn sie jetzt mit silchen sätzen aufwächst wird sie diese sätze bald verstehen!
Lass den kopf nicht hängen das schaffts du schon.
Alles Liebe deine Biene

12

Ich werde es auf jeden Fall jetzt so machen, das ich sie aus der Situation nehme und ihr etwas anderes anbiete, womit sie abgelenkt ist.

@Biene...das mit dem wegschicken nachdem sie gehauen hat, habe ich auch schon gemacht. Sie kam dann zu mir und machte "Ei" oder wenn ich auf ihrer Höhe war, gab sie mir einen Kuss. Ist schon süß gewesen und böse kann man dann garnicht mehr sein. Aber als sie 10 Minuten später wieder gehauen hat, dachte ich, das würde wohl nichts bringen wenn ich so reagiere. Aber wahrscheinlich habe ich in dem Moment wohl einfach zu viel erwartet das sie es gleich versteht. Gut Ding will Weile haben :-)

Eure Tips helfen mir echtw eiter...werde auf jeden fall in Zukunft so reagieren und hoffen das sich das dann irgendwann ändert. Danke!

20

Hallo,

meine Tochter - ganauso alt wie Deine, und sie scheint genauso eine "diebische Elster" zu sein.
Bei uns ist alles weggeräumt, was sie nicht darf, denn sie sieht ALLES.
Du kannst aber echt nicht von 14 Monate altem Kind verlangen, dass es schon vernünftig ist und Verstand hat#kratz
DU bist noch diejenige, die dafür Sorgen muss, dass ihr nichts passiert und dass nicht kaputtgeht, was dir wichtig ist.

Deine Methoden (ins Zimmer schicken, auf die Finger klapsen) halte ich für ehrlich gesagt grausam - WAS SOLL ES BRINGEN?

Wenn ich früh aufstehe, ist das erste, was ich mache - durch die Wohnung gehen und alles wegräumen, was noch vom Abend dageblieben ist und was Nia nicht darf oder soll.

Ich wünsche Dir viel Ausdauer und gute Nerven und vor allem, dass du deine Methoden noch mal überdenkst.
Da hilft :

1. alles selbst wegräumen
2. bestimt "nein" sagen und am besten noch erklären wieso
3. ...und hoffen, dass sie es irgendwann umsetzen wird.

Eo.

27

Ich habe das Gefühl, ich schreibe in einer Sprache die hier niemand versteht!!!! NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN:

DAS SIND NICHT MEINE METHODEN! ICH HABE NOCH KEINE METHODEN UND DESHALB HABE ICH HIER DIESEN BEITRAG GESCHRIEBEN UM NACHZUFRAGEN WIE MAN REAGIEREN SOLLTE.

UND: ICH ERWARTE NICHTS, REIN GARNICHTS, WEIL ICH NICHT WEISS, WAS MAN VON EINEM KIND VON 14 MONATEN ÜBERHAUPT ERWARTEN KANN. DESHALB HABE ICH HIER NACHGEFRAGT WIE IHR DAS SEHT!

Man, Man, man...ist das nun endlich bei allen angekommen???? Was seit ihr nur für Menschen, die einen für Unsicherheit verurteilen??????????? Wenn ich unsicher bin frage ich!!!! Und das habe ich hier getan! Aber ihr scheint ja alles immer richtig zu machen und wahrscheinlich wißt ihr auf alle Fragen der Welt immer eine Antwort!!! Ich nicht, denn ich bin ein ganz normaler Mensch der nicht alles weiß und bevor er falsch handelt, nachfragt!

31

----> Ich habe das Gefühl, ich schreibe in einer Sprache die hier niemand versteht!!!! NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN:

DAS SIND NICHT MEINE METHODEN! ICH HABE NOCH KEINE METHODEN UND DESHALB HABE ICH HIER DIESEN BEITRAG GESCHRIEBEN UM NACHZUFRAGEN WIE MAN REAGIEREN SOLLTE.

UND: ICH ERWARTE NICHTS, REIN GARNICHTS, WEIL ICH NICHT WEISS, WAS MAN VON EINEM KIND VON 14 MONATEN ÜBERHAUPT ERWARTEN KANN. DESHALB HABE ICH HIER NACHGEFRAGT WIE IHR DAS SEHT!

Man, Man, man...ist das nun endlich bei allen angekommen???? Was seit ihr nur für Menschen, die einen für Unsicherheit verurteilen??????????? Wenn ich unsicher bin frage ich!!!! Und das habe ich hier getan! Aber ihr scheint ja alles immer richtig zu machen und wahrscheinlich wißt ihr auf alle Fragen der Welt immer eine Antwort!!! Ich nicht, denn ich bin ein ganz normaler Mensch der nicht alles weiß und bevor er falsch handelt, nachfragt! <-----

Mach dir keine Gedanken, Süße! ;-)

Ich weiß genau, was du meinst und ich kann dich auch voll und ganz verstehen. Als Jason im Alter von deiner Tochter war, hat er sich genauso verhalten. So sind kleine Kinder halt, da kann man machen was man will.
Sie finden IMMER irgendwas zum Anstellen, egal was.

Da kann man noch so vorsichtig sein - Kinder sind grundsätzlich schneller mit ihren Taten, weil wir Mütter schließlich noch keine Gedanken lesen und daher wissen können was sie im nächsten Moment planen!
Auch wenn es hier leider immer noch einge Mütter im Forum gibt, die meinen die hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen! #kratz Aber irgendwie müssen die sich ja auch mal wichtig machen, also hab Mitleid mit ihnen. Du musst wissen, dass wirklich NUR SIE wissen, wie man Kinder erzieht und alle anderen unfähig sind! Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich mir so einen Schwachsinn wie von Zottel und anderen anhören bzw. durchlesen durfte. *kopfschüttel*
Einfach ignorieren, mir ist nämlich aufgefallen, dass eigentlich EGAL BEI WAs hier die ganzen Mütter einen Wettstreit untereinander ausfechten, den ich nicht verstehen kann! "Mein Kind ist besser", "mein Kind ist lieber", "ich erziehe mein Kind besser", "mein Kind räumt schon mit 1 1/2 Jahren sein Zimmer selbstständig auf", "mein Kind war schon mit 1 Jahr trocken", "ich klappse nie", "ich würde das meinem Kind nie antun, das ist barbarisch" etc. etc. etc. ich könnte wahrscheinlich noch 100000 Dinge aufzählen. Das ist unter anderem ein sehr triftiger Grund übrigens, warum ich hier nur noch selten zu finden bin, einfach weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, dass sich die meisten hier alles schönreden und versuchen uns das noch glaubhaft zu machen und uns andere, die wir EHRLICH sind, als unfähig hinstellen!

Nun aber zu deinem Problem: Leider kann ich dir da auch nicht wirklich einen Tip geben, denn Jason war damals genauso. Und je nach Situation ist er auch heute noch so, obwohl er bald 3 wird. Er ist nun mal ein Kind und ich hoffe, dass er seine Kindheit auch noch lange Zeit unbeschwert genießen kann.

Ich hab früher auch immer gesagt, ich klappse NIE weil ich es aus privaten Gründen alles anders und besser machen wollte! Allerdings war Jason da noch ein Baby und als er dann so im Lauflernalter war hab ich gemerkt dass es Situationen gibt, auch wenn sie selten sind, wo selbst ich ihm mal einen leichten Klaps auf die Hand gebe, wenn ich merke alles gutes Zureden hilft nicht. Das ändert jedoch nichts an meiner Meinung dass ich ihn möglichst gewaltfrei aufziehen möchte, das versuche ich auch so gut wie möglich. Aber ein Klaps lässt sich leider manchmal nicht vermeiden! Und jeder der sagt er würde NIE klapsen egal was das Kind anstellt, lügt! Denn IRGENDWANN kommt IMMER mal der erste Klaps!

Nur noch mal kurz für die, die nicht richtig lesen können:

EIN LEICHTER KLAPS AUF DIE FINGER IST KEINE REGELMÄSSIGKEIT SONDERN EHER DIE AUSNAHME!!!! Dafür bin ich sonst meistens ruhig, von Natur aus, und schimpfe recht wenig.

32

Sehr schön geschrieben!!!! Und wie recht du hast!!! #pro

33

Mensch,#liebdrueck

endlich jemand der Nicky und mich verstanden hat. GOTT SEI DANK. Es gibt auch normale "Supermuttis" hier.

Es ist goldrichtig was Du über das was hier im Forum manchmal abgeht, geschrieben hast. Ich habe in so etwa auch Eowina geantwortet.

Aber bei denen ist Klappsen gleich Zusammenschlagen. Echt lächerlich.#augen

Danke

LG

Elena & Simon (16 Monate und ein richtiger süsser Bengel;-))