Tipps zur Förderung von Babys

Hallo ihr lieben,
hättet ihr vielleicht ein Paar Tipps wie ich meine kleine Maus 1 Jahr fördern kann?
Sie kann schon sitzen und krabbeln und zieht sich überall hoch die Motorik ist auch ganz gut aber das reden noch nicht so sie sagt bisher eigentlich nur Papa und dei dei und nur wenn sie weint Mama :D ich weiß jedes Kind ist anderes ich mache mir da auch überhaupt kein Stress nur würde ich sie gerne unterstützen. Habt ihr Tipps oder irgendwelches Spielzeug was gut zu Förderung ist ? Danke im vorraus!

1

Ich denke nicht, dass du spezielle Förderung und spezielles Spielzeug brauchst. Einfach nicht vor Medien abgeben sondern ihr die Welt zeigen.
Da reichen schon Tupperschüsseln oder andere Sachen aus dem Haushalt.
Was bei uns in dem Alter ganz toll war, war ein Learning Tower (Ikea Hack), da war er in der Küche mit dabei, wenn ich was zubereitet hab und konnte dann mit in den Topf reinschmeißen oder so.
Ansonsten einfach viel reden und die Welt erklären 😀
Bei Pinterest gibt auch paar nette Ideen.

2

Wir waren gestern bei der Einjahresuntersuchung. Ich war erstaunt, dass unsere Tochter einige Dinge kann, die wir ihr nie bewusst gezeigt haben, wie z.B. eine Perle in eine enge Öffnung stecken oder Würfel in eine Schale legen. Ich denke, das meiste lernt sie im Umgang mit Alltagsgegenständen, mit denen sie spielen darf, z.B. Schubladen, die sie aus- und einräumen kann, sei es in der Küche, im Schlafzimmer oder sonstwo. Wir lassen sie möglichst überall ran und haben uns so eingerichtet, dass die gefährlichen Sachen an einigen Orten konzentriert sind, die dann ausserhalb ihrer Reichweite sind.

3

Da braucht man nix spezielles.
Wie schon gesagt, nicht vor den Medien parken. Ganz bescheurt find ich auch alle diese grellfarbenen Spielsachen die blinken und tuten und sonst wie "Laut" von sich geben. Insgesamt nicht micht Spielsachen überhäufen. Weniger ist mehr.
Einfach die Welt zeigen.
Miteinander sprechen, lesen, singen, spielen, raus gehen.
Im Haushalt, beim kochen usw mithelfen lassen.
Geborgenheit geben.
Kommt alles von allein.

4

Darf ich da gleich was fragen? Meine erkundet die Welt eigentlich total allein. Sie hat auch überhaupt keine Scheu sich von mir zu entfernen. Soll ich da eher nachstiefeln und zB erklären, das ist ein Blatt, das ist Sand, das ist Wasssr.. (Beispiele. Jetzt) oder sie einfach erkunden lassen und nur beobachten? Ist vl. Ne blöde frage aber ich tu mich echt schwer meinen Weg zu finden.

5

Mhh, gute Frage. Ich kann mich nicht mehr gut erinnern wie das bei meinen in dem Alter war...
Ich glaube ne Mischung aus beidem. Sowohl alleine erkunden lassen, als auch benennen.