Was würdet ihr machen

Hallo
Mein Sohn 19 Monate macht seit Tagen plötzlich seinen Mittagsschlaf um 15 Uhr und bleibt dann natürlich bis Mitternacht munter .
Habe versucht ihn früher hin zulegen aber er weigert sich obwohl er sehr müde ist ..

Was würdet ihr machen

1

Solche Änderungen kommen immer mal vor, jedenfalls kenne ich es auch bei Freunden so.

Du kannst ja versuchen, ihn morgens früher zu wecken, damit er mittags früher schläft und abends ebenso.

2

Den Schlaf auf eine halbe bis Stunde kürzen?

3

Die Phase durchstehen.

Allerdings nur, wenn es für euch passt. Schläfst du selbst abends schon oder er ist anstrengend aktiv, dann würde ich es morgens mit früher wecken probieren.

Es kommt auch auf die Umstände an.
- ist er entspannt, ausgeglichen, nur einfach noch wach: ok
- ist er übermüdet, wehrt sich gegen schlafen, braucht den Schlaf dringend: anderes Abendritual, früher oder gemeinsam mit ihm hinlegen, prüfen, was euch gut tut, Tagesablauf überdenken, damit er abends nicht überdreht.

Musst du morgens früh raus und brauchst um die Uhrzeit deinen Schlaf: prüfen, was du ändern kannst.
Ist es zwar deine Abendroutine, kannst dir selbst Erholungsphasen selbst anders einteilen. Dann den Tagesablauf neu organisieren, so dass es wieder passt. Die nächste Änderung seines Rhythmus kommt bestimmt. (nur nicht immer dann, wenn es den Eltern gerade in den Kram passt).

4

Wie lange schläft er von 15 Uhr an?
ICH würde spätestens um 16 Uhr wieder wecken.

5

Was ich machen würde?
Durchhalten, wird eine Phase, Schub usw sein

6

Ich würde ihn nach 30 Minuten wieder wecken, damit er nicht bis in die Nacht hinein munter bleibt. Aber ich habe auch noch 2 weitere Kinder - somit brauche ich abends ein paar Stunden für die Großen, für Haushalt, für mich.
Oder, je nachdem wie viel Schlaf dein kleiner Mann überhaupt braucht, würde ich ihn munter lassen und um 18 Uhr für den Nachtschlaf zu Bett bringen. So machen wir es bei unserer Tochter, sie ist allerdings schon 2,5 Jahre alt. Bis vor kurzem hatte sie einen Mittagsschlaf von 1-2 Stunden und ging ca. um 19 Uhr zu Bett. Nun möchte sie mittags nicht mehr schlafen, geht dafür um 18 Uhr zu Bett - sonst würde sie im Stehen einschlafen :)

7

Entweder nur eine halbe Stunde schlafen lassen oder morgens früher wecken.
Ich habe meine Kinder ja immer machen lassen, aber bei sowas wurde ich zum #drache ;-)
Das habe ich immer manipuliert #schein

8

Ziehen und dann Abends eher schlafen lassen.

9

Wann steht er denn auf am Morgen?