Magen Darm

Guten Morgen. Mein Sohn 1 1/2 Jahre, hat sich bei meiner Schwesters Kinder mit Magen Darm angesteckt. Ich habe es erst erfahren, als wir bei ihr waren und die große von ihr gebrochen hat , denn es geht im Kindergarten rum.Ich bin stinke wütend
Aber egal , darum geht es hier nicht.
Er hat Samstag Abend 2 mal erbrochen und Sonntag Morgen. Seitdem nicht mehr,, Durchfall ist noch da.
Er ist total schlapp. Essen will er nicht ,, was okay ist. Trinken tut er relativ gut. Er trinkt auch viel an der Brust gerade wieder. Was für mich natürlich in Ordnung ist
Ab wann muss man damit zum Arzt ??
Muss man überhaupt zum Arzt ? Klar wenn er apathisch ist oder so. .aber ansonsten,, einfach ausheilen lassen ??
Was essen eure Mäuse so zwischendurch,, wenn sie überhaupt essen .
Das bricht mir echt dsd Herz , den kleinen so zu sehen .
Lg

1

Hallo, wir haben das gerade hinter uns. Fast eine Woche hat es gedauert. Ich war mit meiner Tochter(2 Jahre 3 Monate) zuerst beim Kia, dann noch am Wochenende bei einer Notdienstpraxis für Kinder. Beides hätte ich mir sparen können. Nach stundenlangem Warten gab es 2 Minuten Anschauen und: nichts schlimmes, einfach viel trinken und abwarten.
Sie hatte auch nichts gegessen fast 7 Tage, trinken hätte auch besser sein können, aber irgendwann hat man das auch überstanden. Solange dein Kind genug trinkt, musst du nicht zum Arzt. Nur wenn er trockene Lippen bekommt und vielleicht hohes Fieber und einfach flach liegt, dann würde ich zum Arzt gehen. Alles Gute und viel Kraft! Die Krankheit ist echt anstrengend!

2

Oh man , ja das stimmt. Man macht sich da dann echt Gedanken.
Ich danke dir für deine Antwort.
Lg

3

So lange das Kind trinkt, musst Du nicht zum Arzt. Essen: Zwieback, Reis, so was. Banane. Wenn sie nichts essen, ist es auch ok.

4

Vielen Dank

5

Ich würde sagen: Das erste Mal, wo das passiert, ist man als Eltern noch in Panik, aber wenn die Kinder in die Kita gehen, passiert es ein paar Mal. Solange er gut Milch trinkt, würde ich damit nicht zum Arzt. Gross etwas machen ausser abwarten, bis er wieder gesund ist, kann man nicht. Bei Schmerzen kann man allenfalls Paracetamol geben, Ibuprofen ist bei Magen-Darm nicht empfehlenswert. Das kriegst du allerdings auch rezeptfrei in der Apotheke.

6

Gar nicht zum Arzt. Dein Kind hat es überstanden.
Gegen Erbrechen und Durchfall gibt es keine guten oder sinnvollen Medikamente und solange dein Kind trinkt, trocknet es auch nicht aus, also keine Sorge.

Essen geht immer: Porridge. Haferschleim. Das essen die Kids eigentlich immer. Probier es aus. Geriebener Apfel ggf dazu, fertig.

Essen wird aufgeholt. Trinken ist wichtig.

7

Du kannst mal am Arm die Haut zusammen schieben. Wenn da ne Falte stehen bleibt (also die Haut nicht zurück geht) wird es kritisch.
Ansonsten: viel trinken und dem Kind ruhig auch mal was ungesundes anbieten (wir mussten ins KH. Da meinte der Arzt Nutella Toast ist die beste Medizin). Fand mein Kleiner super 👍🏻
Die Rückkehr zu gesundem Essen war übrigens kein Stress 😎

9

Danke dir

8

Schließe mich da an, so lange genug Flüssigkeit aufgenommen wird, würde ich erstmal nicht zum Arzt. Dauert leider eine Weile. Und wenn du noch stillst, ist das doch super, da so ja nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Nährstoffe ins Kind kommen.
Wir haben es auch gerade hinter uns. Und ich bin mir relativ sicher, dass wir es uns beim Kia im Wartezimmer eingefangen haben 😭

10

Oh nein das ist natürlich ätzend.
Und weil ich mir denke, das die Praxen momentan sowieso schon am Limit arbeiten, dachte ich mir, muss ich nicht unbedingt hin. Wollte aber mal horchen wie andere Mamis es handhaben ( 1 Kind und 1 mal Magen Darm )
Ich wünsche gute Besserung

11

bei so kleinen Kindern ist immer ein Arztbesuch angeraten. Sie trocknen sehr schnell aus.
Wir hatten jetzt auch starken Durchfall und haben uns in der Apotheke nochmals beraten lassen, nachdem Perenterol nicht geholfen hat. Nach nur 5x Mutaflor war der Durchfall weg.
Lass dich in der Apotheke oder beim Kinderarzt dazu beraten.
Gute Besserung euch#winke