Autositz im Zweitwagen

Huhu, welche. Kindersitz nutzt ihr im Zweitwagen den man nicht so oft braucht? Meistens fahre ich mit unserem großen Auto in dem der Sitz dann mit Station eingebaut ist. Bisher habe ich noch die babyschale in Betrieb in die sie noch gut passt, falls mein Mann das andere Auto braucht. Aber zukünftig wird die Schale bald zu klein sein.
Welche Sitze habt ihr?

3

Wir haben in beiden Autos die gleichen Sitze. Beide neu gekauft. Es kann auch auf kurzen Strecken was passieren, oder eben wenn es nur selten genutzt wird. Würde an anderen Dingen sparen, nicht am Autositz. Ist aber nur meine Meinung.

5

Günstigere Sitze sind doch nicht gleich schlechter als teure

9

Das stimmt. Gebraucht sollte man Kindersitze aber eigentlich nicht kaufen. Zum einen, weil Kindersitze nach einigen Jahren ablaufen und zum anderen, weil man sich nie 100% sicher sein kann, dass der Sitz nicht in einen Unfall verwickelt war. Selbst kleine Rempler können schon dazu führen, dass das Material strukturell beschädigt wird.

weitere Kommentare laden
1

Bei uns ist der „Zweitwagen“ Omas Auto.
Dort haben wir den Sitz, den wir auch im Familienauto fahren, allerdings gebraucht gekauft. Das war für uns die bestmögliche Lösung.
Inzwischen fährt auch der Kleine (Nummer 2) im Reboarder (Joie I-spin Safe -R) und wir müssen uns fragen was da in Omas Auto kommen soll. Zur Zeit geht noch die Babyschale wenn er wirklich mal mitfährt

2

Warum könnt ihr den Sitz nicht nochmal kaufen, wenn er gut passt und ihr zufrieden seid? Auch auf kurzen Strecken kann etwas passieren und das Kind soll bequem sitzen.

Wir haben zwei Autos, auch ein großes und ein kleines, aber das kleine ist kein Zweitwagen, sondern mein Auto, das ich täglich nutze und da ist mir wichtig, dass ich auf kleinstem Raum alles unterbringe. Noch fährt das Baby in der Babyschale. Wir haben noch vom ersten Kind zwei Joie Spin 360, das Modell gibt es nicht mehr, die neueren sind aber ähnlich in Funktion und Platzbedarf, diese werden dann wieder benutzt. Wenn das Kind mal woanders mitfährt, entweder solange wie möglich in der Babyschale oder einer der Sitze wird umgebaut. Das erste Kind passte zwei Jahre in die Babyschale, meist wollen die Kinder aber irgendwann nicht mehr drin sitzen.

4

Weil der Sitz teuer war und ich wegen 3 mal im Monat fahren nicht nochmal so viel Geld ausgeben möchte. Der Sitz soll
Sicher sein aber keine 400€ kosten.

19

Kann der Sitz dann nicht umgebaut werden, wenn ihr ihn so selten braucht?
Auf die Nutzungsdauer gerechnet ist ein teurerer Sitz, der lange genutzt wird, vielleicht gar nicht so teuer.

Die Sitze von Joie sind nicht so teuer, da gibt es welche mit Drehfunktion um 200€, sind aber wegen der integrierten Basis recht sperrig, es gibt aber auch welche, wo Basis und Sitz getrennt sind. Kinder, die schlank sind, passen bis ca. 4 Jahre hinein.

weiteren Kommentar laden
7

Im Zweitwagen haben wir den Joir trillo shield. Der ist nur hinsichtlich des Platzbedarfs vom ADAC nicht gut bewertet worden, ansonsten gut. Ob der für euer Kind hinsichtlich Größe und Gewicht schon geeignet ist, müsstet ihr aber klären.

8

Ja klar, das muss man dann alles mal
Ausprobieren. Geht ja nur um Beispiele. Vielen Dank!

10

Mein Gedanke wäre, dass man sich als Sitz mit Station immer einen Sitz holt, der im Notfall auch gegurtet werden kann. Dann muss man nicht mehrere Autositze kaufen und kann etwas ressourcenschonender unterwegs sein (im wahrsten Sinn).

Gebraucht übernehmen würde ich einen Autositz nur von Menschen, denen ich absolut vertraue, dass sie auf den Sitz geachtet haben, dass er nicht fallen oder ständig im Auto gelassen wurde und nicht in einen Unfall verwickelt war.
In meinem Umfeld gäbe es da nur ein Paar, denen ich wirklich dieses Vertrauen entgegen bringe, aber diese brauchen ihren Sitz selbst noch.

Edit: Ich dachte zuerst an die Babyschale. Sorry! Es geht aber wahrscheinlich um einen Reboarder? Entweder würde ich einen sehr gut getesteten, aber möglichst günstigen zweiten Reboarder kaufen, oder für's Zweitauto dann gleich einen, der über das typische Reboarder-Alter von 4 Jahren hinaus benutzt werden kann.
Ich bin ein sehr großer Fan des solange-wie-möglich rückwärts Fahrens, aber mit manchen Kindern und in manchen Autos geht das einfach früher nicht (mehr), und dann kann man auch gleich einen Sitz kaufen, der noch einige Jahre mit wächst.

Bearbeitet von EfeuIvy
15

Rückwärts fahren ist mir auch wichtig. Ich werde mal googeln und sehen was ich finde.

11

Wir haben in beiden Autos den gleichen Sitz.. Römer zum Drehen..
Für Oma/Opa.. wo er alle 1-2 Monate 1x mitfährt haben wir auch einen Römer Evolva gekauft - der kann theoretisch bis 12 Jahre benutzt werden.. das passt dann wieder

14

Danke Guck ich mir mal an

28

Den haben wir auch im Zweitauto. Da wir leider aus Platzgründen keine Reboarder ins Zweitauto rein bekommen.

12

Hi,
ich kann dir keinen genauen empfehlen, würde aber mal bei ADAC bei den Tests schauen. Da steht ja immer auch der Preis dabei. Und bei den Bewertungen siehst du gleich ob ein „schlechterer“ Sitz schlechter wegen Sicherheit oder Komfort ist. Für die paar Male im Monat (ich gehe man auch von kurzen Strecken aus) würde ich rein nach Sicherheit und Preis schauen

13

Danke 👍🏼

17

Wir hatten in beiden Autos immer die gleichen Sitze---und der Reboarder den wir hatten war ja für 4 Jahre, von daher auch nicht so teuer, wenn man es mal umrechnet....
( HTS Reboarder)

Und da wir zwei Kids hatten, die Sitze brauchten--mit 6 Jahren Altersunterschied-- wäre ein Umbau auch nicht sinnvoll gewesen---

Mittlerweile braucht nur noch der Kurze mit 9 einen Sitz pro Auto-- die Große mit 15 ist rausgewachsen--

aber du brauchst halt Sitze bis zum 12 LJ----die man auch nicht vererben kann, weil die nach einer gewissen zeit zu mürbe werden und man sie austauschen muss.



Großeltern waren immer angepisst, wenn sie mal fahren mussten und die Sitze dann umgebaut werden musste-- sie meinten enrsthaft eine Sitzerhöhung reicht....

25

Unserer war ziemlich teuer und ich würde ungern 400 Euro für 3 mal im Monat fahren ausgeben. Aber danke für deine Antwort

55

Die sitze wirst du aber meinstens wieder zu 75 % des Neupreises los auch wenn hier alle schreiben sie kaufen neu.

Wir haben für unseren Besafe gut 500 Euro gezahlt und 380 wiederbekommen

18

Der günstige Sitz für den Zweitwagen muss alle meine Ansprüche erfüllen, dass ich ihn auch als Sitz fürs Hauptfahrzeug nehmen kann.

Soll er lange nutzbar und sicher sein, schaue dich nach gegurteten Reboardern um. Die gehen über die sonst gängigen 105cm/18kg hinaus.