Magen Darm?

Hallo
Unser Sohn (3) hatte letzten Samstag Schnupfen und ab Montag dann plötzlich 3 Mal sehr flüssigen Stuhlgang, der auch sehr sauer gerochen hat. Hab ihn dann vom Kindergarten abgemeldet für die Tage.
Er trinkt in der Regel zum einschlafen und aufwachen noch seine Pre (wir hatten sie schon fast abgeschafft, seit Eintritt in den Kindergarten lässt er sich aber nicht davon überzeugen, dass er sie nicht mehr braucht). Mittwoch Abend hat er einige Minuten nach der pre über Bauchweh geklagt, dann gesagt ihm wäre übel und dann hat er alles erbrochen, was im Magen war. Also auch das Abendessen.
Donnerstag war er schlapper als sonst und hatte kaum Appetit, hat aber nicht erbrochen und hatte gar keinen Stuhlgang. Er hat aber vermehrt geschlafen.
Donnerstag Abend hat er dann wieder seine Pre verlangt und die Nacht war sehr unruhig. Er hat gestöhnt, sich gewälzt und es hat in seinem Magen sehr arg gegluckert.
Morgens (Gestern) beim aufwachen war er erstmal gut drauf, hat auch wieder seine pre verlangt. Ein paar Minuten nach dem trinken klagte er wieder über Bauchweh und hat sich kurz darauf übergeben.
Gilt das als nüchtern Erbrechen? Nein oder? Er trinkt sie immer im Liegen in seinem Bett und hat somit leider wieder ins Bett erbrochen.

Danach war er sehr schlapp und hat nur ein wenig getrunken und zwei Bissen Brot zu sich genommen, die er kurze Zeit später auch wieder erbrochen hat. Er hat dann viel geschlafen, Magen Darm Tee bekommen und verdünnten Apfelsaft. Abends ging es ihm langsam besser und er hat ein paar Happen gegessen, die drin geblieben sind. Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass wir die pre weg lassen und er hat dann verdünnten Apfelsaft zum einschlafen und ein Mal in der Nacht und am Morgen bekommen. Ja, ist nicht ideal wegen dem Zucker, aber wir waren froh, dass er das überhaupt so angenommen hat. Seitdem ist er wie neu. Es gluckert zwar noch ab und an im Bauch, aber er isst auch wieder kleine Mengen.
Was war das denn jetzt? Magen Darm? Verträgt er die pre nicht mehr?
Ich muss dazu sagen, dass er abends vor 2,5 Wochen schonmal direkt nach der pre Bauchweh hatte und alles erbrochen hat.
Muss ich mir wegen des Erbrechens am Morgen Sorgen machen oder kennt ihr das auch?

Vielen Dank schonmal im Voraus

1

Hat niemand eine Idee oder einen ähnlichen Verlauf bei Magen Darm erlebt?

2

Könnte Magen Darm gewesen sein. Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Ich würde es als Anlass nehmen, ihm die Pre abzugewöhnen. Zum Einschlafen und nachts ist das wirklich Gift für die Zähne und muss in dem Alter definitiv nicht mehr sein. Zum Frühstück kann er ja gerne eine Milch bekommen. Das wird zwei Tage übelst Geschrei geben, aber dann wird es gut sein. Ich habe auch so ein Milchjunkie und weiß, wovon ich spreche. Bitte gewöhnt ihm keinen Apfelsaft abends und nachts an.
LG und gute Besserung

3

Also er bekommt den Saft verdünnt, weil das bei MD ja auch gut sein soll wegen der Elektrolyte und wir werden den dann auch ausschleichen. Pre wird es keine mehr geben, denke ich. Er versteht grade sehr gut, dass die ihm nicht gut getan hat.

Tja. Mein Mann liegt heute mit Übelkeit und Schwäche im Bett. Wir kennen uns ewig und in all den Jahren hat er sich vielleicht bisher ein Mal hingelegt, weil er was hatte.

Evtl also doch ein Virus.

Mich irritiert dennoch das Erbrechen morgens. Da liest man nur schlimmes. Andererseits scheinen das viele Kinder zu haben, dass sie grade nachts und morgens erbrechen.