Schmerzende Fußsohlen Kleinkind

Thumbnail

Hallo, mein Sohn (2,5 Jahre) schläft seit 2 Wochen extrem unruhig und schlägt nachts extrem mit seine. Füßen. Seit ein paar Tagen sagt er zu mir, dass seine Füße so weg tun, vor allem Nachts (ich denke, dass sie evtl Jucken könnten, da er die ganze Zeit reibt.
Er hatte vor 7 Wochen Hand Mund Fuß, aber glaube nicht dass es noch was damit zu tun haben könnte. Er hat hinten eine verhärtete Stelle und die haut geht ihm leicht ab, ab den Zehen sehe ich nichts auffälliges. Ich schicke Mal ein Bild, evtl hatte das schon Mal jemand... Oder könnte es auch ein Pilz sein?
Kinderarzt hat gerade krankheitsbedingt die Woche geschlossen und ab DO sind wir auf Mutter-Kind Kur 🙈 Evtl hat ja jemand einen Tipp. Danke und grüße Carolin

1

Kann es nicht vom Wachstum kommen? Unser Sohn klagt auch alle paar Wochen mal darüber, dass seine Füße nachts weh tun und ich hab das immer mit dem Wachstum verbunden. Denn es ist immer nachts und dann meist ein paar Tage hintereinander, bis es aufhört und dann irgendwann wieder passiert.

Das auf dem Bild sieht ja für mich sehr so aus, als wäre das an Stellen, wo eh Hornhaut ist und da würd ich vielleicht mal ein Fußbad machen oder das einfach eincremen.

2

An Wachstumsschmerzen hab ich auch sofort gedacht. Und noch was:
Hat er kürzlich neue Schuhe bekommen? Oder sind die aktuellen evtl zu klein?
Das auf dem Bild ist Hornhaut, die ist an sich nicht schlimm. Aber sie deutet darauf hin, dass der Fuß an dieser Steller vermehrt Belastung ausgesetzt ist. Meine Vermutung: er rutscht im Schuh hin und her, das könnte natürlich für Schmerzen sorgen. Oder der Schuh ist zu klein, Fuß kann nicht abrollen, der Gang verändert sich leicht etc… da kann dazu führen, dass der Fuß überlastet ist und daher schmerzt.

3

Danke für eure Antworten! Leider ist es die Woche noch viel schlimmer geworden. Laut Kinderarzt kann es an den Schuhen legen oder auch und irgendwas anderes (die Winterschuhe sind gebraucht, hab sonst immer neu gekauft - aber dachte mir für Schnee passt es schon, aber hatten sie jetzt echt oft an. Ziehe ihm seit heute die "schönen" neuen an (waren mir davor zu schade für den Alltag, aber im Schrank vergammeln und aufs rauswachsen warten müssen sie auch nicht)

Muss es mit HarnSalbe (urea) behandeln und kammillenfußbad. Es sieht heute schon minimal besser aus,