Welcher KiGa - eure Meinung?

Hallo ihr lieben
Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen 🙂.

Mich beschäftigt nun eine Frage, bzgl der Kindergartenwahl. Wir müssen uns in wenigen Wochen entscheiden, in welchen Kindergarten unser kleiner gehen soll.
Er macht derzeit noch 2-2,5Std Mittagsschlaf.
Soll ich nun am besten einen wählen, der Mittagsschlaf anbietet. Ist ein Stückchen zu fahren dort hin.
Oder einen ohne Mittagsschlaf (immerhin sind es bis September noch 9 Monate und er hört vlt bis dahin auf?)? Dieser KiGa wäre in der gleichen Straße, wo mein großer in die Grundschule gehen wird.
Wäre also deutlich weniger Stress morgens vor der Arbeit, wenn ich nur einen Weg zu fahren hätte.
Allerdings ist mir der Schlaf, den der kleine (aktuell) noch braucht, sehr wichtig.
Aber wie lange wird er noch Mittag schlafen. Das kann mir natürlich niemand sagen, was mir die Wahl des KiGa so schwer macht.

Wir würdet ihr entscheiden?
Die Chancen das er bis September keinen Mittagsschlaf mehr braicht, kann ich nicht abschätzen.
Zu Hause schlafen ist aufgrund der Buchungszeit und meiner Arbeitszeit leider nicht möglich, bzw müsste es dann mit dem KiGa ohne Mittagsschlaf abklären, da ich bis ca 13 Ihr Arbeiten muss.

Oh weh, ich habe das Gefühl, egal wie ich mich entscheide, ist es für den kleinen dann doof 😟.

Liebe Grüße
Und Danke für euren Rat

1

Vielleicht kann ein Admin meinen Post in die Kindergarten Gruppe verschieben? D macht es vlt mehr Sinn.
Danke

2

Was heißt denn „Mittagsschlaf anbieten“? Entscheiden das die Eltern? Wenn ja, ist ja alles easy. In unserer Einrichtung wird das Thema Schlafen gerade diskutiert und einige Erzieherinnen sagen, das entscheidet die Einrichtung (also sie), welche Kinder (oder ob alle) schlafen. Das wäre für mich ein Grund, die Einrichtung zu wechseln.
Bedenke, dass dir ein genereller Mittagsschlaf dir in Kürze auf die Füße fallen würde - sogar, wenn dein Kind im kommenden September den Schlaf noch bräuchte. Bei den meisten kommt die Zeit, in der sogar ein 30-Minuten-Schläfchen die abendliche Schlafenszeit so weit nach hinten schiebt, dass der Nachtschlaf zu kurz wird.
Wenn es möglich ist, das Kind um 13.30 abzuholen, dann kann es ja immer noch zu Hause schlafen. Daher würde ich es bevorzugen, wenn der Kindergarten in der Schulstraße des großen Kindes eine Abholung um 13.30 ohne Mittagsschlaf anbietet.

3

Bei uns entscheiden auch die Kindergärten, welcher mittagsschlaf anbietet und welcher nicht. Daher die Überlegung, in welchen ich den kleinen schicken soll.
Der große braicht mit 5 noch einen Mittagsschlaf. Ich selber habe auch bis zur Grundschule Mittags geschlafen und wollte auch nicht drauf verzichten.

6

Ja, das entscheidet natürlich der Kindergarten, ob es Mittagsschlaf gibt. Die Frage war eben, ob du bedacht hast, dass es evtl den Zwang gibt, dass selbst Vorschulkinder schlafen müssen. Aber wenn dir das eh recht ist, dann stellt sich die Frage ja gar nicht.
Flexibler wärst du aber eben mit der anderen Kita. Es ist schon ungewöhnlich, dass Kinder mit 5 mittags schlafen, viele brauchen es eben nicht. Wenn du dein Kind ohne Mittagsschlaf um 13.30 abholen könntest, bestünde eben die Möglichkeit, das Schlafen wegzulassen, wenn es doch nicht mehr zum Kind passt. Und organisatorisch ist es natürlich einfacher, wenn die Nähe zur Schule gegeben ist.

4

Habt ihr denn die Wahl? Bei uns hier hatten wir keine Wahl, unser KiGa hat keine Möglichkeit einen Schlafraum zu stellen und eine andere Zusage haben wir nicht bekommen.

Ansonsten würde ich mich vermutlich für den KiGa ohne entscheiden. Den Schlaf kann man ja etwas schieben, für z.b. nachdem du das Kind aus dem KiGa holst. Oder der Kleine geht dann schon um 16-18Uhr für die Nacht ins Bett (so machen wir es).

5

Hey!
Krass. In unseren Einrichtungen ist das ein Angebot. Die Kinder lernen, den Schlaf einzufordern und teilen schon mit 2 mit, dass sie schlafen wollen. Dann gehen sie in den Schlafraum und legen sich hin.
Kurz vor dem 3. Geburtstag haben alle nur noch unregelmäßig geschlafen, im Kindergarten könnten sie bei Bedarf schlafen- aber es braucht dann kein Kind mehr.

Wie alt ist dein Kind und wann holst du es ab?
In der Kita begann der Mittagsschlaf immer um 13 Uhr. Wäre es mein Kind, würde ich den Kindergarten ohne Schlaf nehmen. Wenn mein Kind (3 Jahre) mittags auch nur 15 Minuten schliefe, ginge es abends 1 Stunde später ins Bett.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
7

Meiner wird bald 3 und schläft mittags noch wirklich lang und braucht den Schlaf auch. Genau wie der große Bruder.
Ins Bett gehen beide gegen 19 Uhr und schlafen bald ein. Aufwecken muss ich sie um 6.15.
Abholzeiten sind immer um 12 oder 14 Uhr. 13 Uhr wäre perfekt, geht aber leider nicht.

9

So ähnliche Abholzeiten hat unser Kiga auch.
Mittagsschlaf ist nur für 2-Jährige geplant- für ältere werden Ausnahmen gemacht. Daher würde ich mal nachfragen, ob es Möglichkeiten gäbe. Er wird sicher nicht der einzige 3-Jährige sein.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

also mein Kind wird nächste Woche 4 und schläft auch noch mittags für 1-2 Stunden. Am Anfang hat er den Mittagsschlaf nach dem Kindergarten auch sehr gebraucht (er geht seit August).
Mittlerweile merke ich einen Umschwung, dass er länger braucht zum einschlafen und nichtmehr solange schläft. Also denke ich, dass er den bald abschafft.

Bei uns ist es so, dass ich ihn schon um 12.45 abholen kann und er dann zu Hause schläft.

Ich würde vermutlich den ohne Mittagsschlaf nehmen, weil er ja auf die Dauer auch einfach viel praktischer liegt. Ich würde versuchen, dass du deine Arbeitszeiten da anpassen kannst oder mit dem Kiga sprechen ob's da ne Möglichkeit geht.

Wenn da gar nichts geht, würde ich den Kiga mit dem Mittagsschlaf nehmen. Bevor ich da immer ein völlig müdes Kind abhole und die Nachmittage der Horror sind. 🙈😅 Da wäre es mir die Fahrerei wert. 😅

13

Wenn dein Kind so lange schläft, alles andere gut funktioniert und es gut drauf ist, dann würde ich wirklich schauen, dass es weiterhin mittags schlafen kann. Es wird den Mittagsschlafkaum in den nächsten Monaten abschaffen, warum auch.
Aber irgendwie wird das doch auch zweiten Kindergarten funktionieren. Selbst wenn du erst um 14Uhr abholen kannst, bekommst du ein müdes und sattes KInd ,das bis ca halb drei im Bett liegen und gut bis um vier oder halb fünf schlafen kann.

Meine KInder haben sehr lange mittags geschalfen, nie und nimmer hätte ich gewollt,dass ihnen das genommen wird. Das war ein zu großer Vorteil.
Ich konnte sie um kurz nach 13 Uhr im Kindergarten abholen, dann gab es aber noch ein kurzes Mittagessen und dann erst wurde geschlafen, gute 1,5- 2 Stunden.
Das hat super geklappt, sie waren selten quengelig, spätestens um acht waren sie auch immer im Bett und haben geschalfen.