Totale Langeweile wenn wir mal zuhause sind

Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder paar Tipps geben :)
Ich habe eine Tochter (3 Jahre) und ein Sohn (1,5 Jahre).
Ich bin eigentlich relativ oft unterwegs mit den beiden. Bei meiner Mama, meiner Tante, manchmal Schwiegereltern, alle 2-3 Wochen in der Bücherei; 1x die Woche gehen wir zum turnen, ab und zu Abenteuerland usw. was man halt alles so macht mit kleinen Kindern.
Das Problem ist ich weis nichts mit den beiden anzufangen wenn wir zuhause sind 😵‍💫 hört sich blöd an ich weis..
mein Sohn kann sich relativ gut selbst beschäftigen und liebt es mit sein Autos zu spielen.
Meine Tochter hat einiges an Barbies zuhause, viele Puzzle und ganz tolle Malbücher/Stickerhefte.
Wenn sie will kann sie alleine ganz schön spielen aber irgendwann wird ihr natürlich langweilig.
Ich hasse es mit ihr Barbie zu spielen 🙀 (bitte hasst mich nicht 😂) es werden immer die selben Szenarien gespielt und wenn ich ihr vorschlage mal andere Gespräche zu führen möchte sie nicht 😵‍💫
Zusammen lesen klappt auch nicht so, wenn ich ihr was vorlese hört sie 2-3 Minuten zu und möchte dann nicht mehr.
Wenn es vom Wetter her passt gehe ich natürlich auch viel raus mit den!
Und wenn gar nichts mehr geht dann dürfen die auch mal Fernsehen gucken, grade jetzt im Winter wenn es andauernd regnet.
Irgendwie fehlen mir die Ideen was ich sonst noch tuen könnte.
Kneten oder mit Slime spielen klappt nicht so gut weil beide das ständig in den Mund nehmen und das ist mir zu gefährlich.
Habt ihr Tipps ? Was macht ihr mit euren Kindern noch so zuhause ?
Ich fühle mich immer wie ne total langweilige Mama weil mir absolut nichts einfällt 😵‍💫😥

2

Kinder müssen lernen, mit "Langeweile" umzugehen.
Wir sind keine Pausenclowns - aus Leerlaufzeiten entstehen bei Kindern ganz tolle und kreative Ideen. 😊

Einfach selbst etwas machen und den Kindern erklären, dass man - nachdem man fertig ist mit xyz - zu ihnen kommt.
Das klappt nach mehreren Wiederholungen dann auch immer besser mit der Geduld.

Meine Tochter ist auch 3 geworden und muss sich nun langsam in Geduld üben.
Sie baut zwischendurch Höhlen oder spielt mit Lego, malt oder bastelt auch alleine.
Nicht stundenlang, aber mal für ca 30 Minuten.

Und natürlich kann sie auch im Haushalt helfen.

Fernsehen gibt es bei uns vielleicht 1 - 2 x die Woche für ca 15-20 Minuten.
Mehr braucht die Kleine nicht. Sie soll sich lieber anderweitig (selbst) beschäftigen 😊

1

Habe dir keinen Rat aber mir geht es genauso. Weiß meine Tochter 22 Monate zuhause auch kaum zu beschäftigen. Alles was ich anbiete ist nach zwei Minuten langweilig. Selber spielen klappt auch nur kurz.
Täglich einkaufen gehen geht halt auch nicht, aber selbst das empfinde ich als anstrengend.

Manchmal bin glaube ich ich selber das Problem weil mir langweilig ist und mir zuhause die Decke auf den Kopf fällt. Haushalt ist irgendwann auch gemacht, so viel Platz haben wir hier nicht. Und dann sitzt man neben dem Kind und die Tage sind endlos lange.

Ich lese gerne mal in deinem Post mit.

Bearbeitet von Lilie308
3

Meine beiden sind 2 und 3,5. Wenn wir zuhause sind, sage ich manchmal, dass ich jetzt nichts machen will und etwas in Ruhe alleine sein will. Dann gehen sie ins Kinderzimmer und spielen da, mal nebeneinander oder mal alleine. Klar bin ich als Assistent immer ansprechbar und helfe auch beim Trennen von Legosteinen.

Im Wohnzimmer machen sie gerne folgende Beschäftigungen, mal mit mehr und mal mit weniger Hilfe:
Malen (Ausmalbuch, Wassermalbuch, frei malen) mit unterschiedlichen Stiften: Wachsmalern, Buntstiften, Filzstiften
Puzzeln (diverse vorhanden)
Lesen
Hüpfematte
Irgendetwas finden sie immer.

Im Kinderzimmer spielen sie bevorzugt mit Lego, haben aber auch Duplo oder Playmobil zur Verfügung, oder Puppen/Stofftieren. Aktuell auch mit der Holzeisenbahn.
Aktuell wenig gefragt sind das Puppenhaus oder die Tuttut-Flitzer.

Wenn ich wirklich keine Lust habe, dann mache ich mit den beiden etwas in der Küche: Plätzchenbacken, Gemüseschnibbeln, Essen, Geschirrspüler, abwaschen,.. oder im Haushalt generell (Staubsaugen, Waschmaschine, Blumengießen). Das finden beide toll!

Die richtig guten Aktivitäten wie Knete, Fingermalfarbe, Basteln (…) gibt es nur, wenn einer von uns Eltern gute Laune hat. ;) Aber es gibt auch gute Bastelsets von Tedi für wenig Geld. Damit kriegt man auch gut 30 Minuten rum.

6

Für mal keine Lust haben, finde ich Plätzchenbacken total ambitioniert🙌😂

Ich gestehe, dass ich dann den TV anmache😜😃

7

Die Tage kenne ich auch. 😂
Aber seitdem ich Plätzchen backen eher wie Kneten betrachte, ist das echt kein Akt mehr: Butter weich werden lassen, dann mit Eier, Mehl und Zucker verkneten und den Kindern zum Plätzchen ausstechen hinstellen. Zwischendurch wird Teig genascht… macht echt nicht mehr nervigen Dreck als Knete. 😎

weiteren Kommentar laden
4

Tuschen/ Schnipseln/ Kleisterbilder

Knete selber machen und die nutzen


Gesellschaftsspiele

Körperbild auf Tapete

Kochen/ Backen zusammen

Salzteig

Smart Games

Mini Lük ab 2 J nutzen

5

In dem Alter habe ich meinem Sohn naturbelassenen Ton angeboten, sowie Wasserspiele im Bad mit unterschiedlichen Materialien ( Schneebesen, Trichter, Löffel), sowie Putzi Badetaps in unterschiedlichen Farben. Diese hat er gern gemischt. Rasierschaum zum Matschen etc. Beide sind ja noch in der taktilen Phase und da ist es sehr förderlich, dazu etwas anzubieten.