Bei mir viel quengeliger und anstrengender als bei Papa/Oma

Hallo alle zusammen!
Bin im Moment mit meinem Latein etwas am Ende... Unser Pimpf ist jetzt 19 Monate alt. Klar, es gibt immer wieder mal anstrengendere Zeiten und dann auch wieder ganz tolle Zeiten. Aber im Moment ist es so, dass er bei mir ganz besonders anstrengend ist und immer sofort wie am Spieß los schreit, wenn ich was nicht mache, was er will. Bei meinem Mann oder meiner Mutter ist das nicht so wenn sie mit ihm alleine sind. Aber sobald ich dabei bin, ist er einfach anders. Ich will das ja gar nicht auf ihn schieben. Suche ja schon als den Fehler bei mir.
Vielleicht würde es mir auch schon helfen, wenn ihr mir einfach zustimmen könntet und es bei euch auch so ist..... Hoffe nur, das geht wieder rum.

1

Hi!
Wollt grad zum gleichen Thema posten. Meine Tochter, 22 Monate, ist zuhause ein richtiges Zornbinkerl. Aber woanders - das bravste Kind. Gottseidank haben Oma, Tante, etc. jetzt auch mal ihre Wutausbrüche mitgekriegt, als sie bei uns zu Besuch waren. Weil es ist ja recht anstrengend, wenn man immer gesagt bekommt: ach, dieses Kind ist ja soooo brav. Ich kann gar nicht glauben, dass sie auch mal grantig sein kann. So, diejenigen wurden jetzt eines besseren belehrt.
Noch ein Tipp: Zwerg mal für einen halben Tag abgeben. Dann freuen sie sich, wenn sie Mama wieder sehen.
lg Dani

2

wenn ich mit meinem kind bei meinen eltern bin, soll ich schnellstmöglich in ein anderes zimmer verschwinden, damit er ruhig spielt, sonst gibt es geschrei wegen jedem pups, sobald ich aus der sicht bin, ist er wie ausgewechselt... mir tut es auch ab und zu einfach weh...

lg

olga

3

Genauso ist das bei uns auch, und schon seit Monaten. Nico ist jetzt 2. In der Kita wird er immer gepriesen als das pflegeleichteste Kind schlechthin, und auch bei anderen ist er immer super gut gelaunt und lieb. Neulich war er für 4 Tage bei den Großeltern und siehe da, nicht ein Wutanfall! Ich hab meinen Ohren kaum getraut!!

Zu Hause sieht das ganz anders aus: da wird getobt und gezickt was das Zeug hält. Was Mama will, ist generell schon mal doof. An- und ausziehen grenzt an Körperverletzung, ebenso wickeln, und gegessen wird auch nicht richtig.

Also: ganz normal! Bestimmt wird das auch irgendwann wieder besser (bevor es in der Pubertät dann so richtig abgeht...!)

LG
Angelika (m. Nico, 2)

4

Hallo,

in erster Linie kann ich Dir sagen, dass es wohl ein "Naturgesetz" ist, dass Kinder woanders grundsätzlich Engel sind (..."ich weiss gar nicht was Du hast, dein Kind ist doch soooo lieb")

Tatsächlich denke ich aber das es daran liegt, dass Oma/Opa oder Papa auch immer das tun, was der Kleine will!! Wenn er denn mal da ist nehmen sie sich eben nur Zeit für die Enkel. Bei uns ist das nicht machbar, wir haben eben noch einige Sachen nebenbei zu erledigen. Ich bin mir sicher, dass es, jedenfalls bei uns, daran liegt.

Viele Grüße
Sandy mit Jan (7 Jahre) und Luca (18 Monate)

5

Jaja. Das kennen wir auch. Ich hab auch schon öfter gelesen, daß das ganz normal ist. Und ein Zeichen für eine gute(!!) Mutter-Kind-Beziehung. Er fühlt sich bei dir so sicher und geliebt, daß er halt auch mal zickig sein kann, ohne Angst zu haben, diese Liebe zu verlieren. Bei anderen ist er brav, damit diese in auch wirklich weiterhin "mögen". Klingt jetzt doof, ist aber anscheinend so. Er liebt dich sehr, fühlt sich bei dir wohl und sicher.
Da müssen wir wohl alle durch und wenn man das so sieht, geht's gleich viel leichter.
Grüße,
Maria & Emma (1 Jahr)

6

Hallo,
Bei uns ist es immer wieder auch so...mein Mann meinte es ist der "mama-Bonus"...bei der mama darf ich alles machen (stimmt ja eigentlich nicht ganz) und sie hat mich trotzdem lieb (das stimmt natürlich)
Also Think positiv und lass dir gesagt sein es geht auch anderen so :- ) (vielleicht ist es trost)