Probleme mit Kinderarzt ist das normal?

Hallo, ich weiß nicht ob ich übertreibe deswegen frage ich mal nach was ihr machen würdet. Ich bin total unzufrieden mit unserem Kinderarzt und habe keine möglichkeit zu wechseln und gehe da mit beiden Kindern (9&1) sehr ungerne hin nur wenn es halt sein muss. Grund dafür ist das er ständig Urlaub hat alle Schulferien 2-3 Wochen OHNE Vertretung, die Praxis schreibt dann: "man soll es bei den nahe gelegenen Kinderärzten versuchen oder zum Notdienst gehen." Bei den U- Untersuchungen war bis jetzt der Arzt vielleicht 2 mal da ansonsten machen das seine Arzthelferinnen genauso wie das impfen. Andere Situation meine Tochter 9J hatte 4 tage lang 39,9 Fieber durchgehend trotz Fiebersaft ging ihr Fieber alle Tage nicht runter als wir in der Praxis waren guckte er Sie nichmal an er sagte nur "ist eine Grippe" es war schon Tag 6 mit 39,9 Fieber aufeinmal hatte Sie ein Ausschlag am ganzen Körper und war grau angelaufen ich schickte ein Bild davon der Praxis per Whatsapp sie meinten nur, das ist normal und vom Fieber. Mein Gefühl sagte, aber das was nicht stimmt sind dann ins KH und sie hatte Scharlach musste sofort 2 Wochenlang Antibiotikum nehmen ich mein das ist doch ne gängige Kinderkrankheit wie erkennt der KI Arzt das nicht? Oder meine Tochter (1j) als Sie 3 monate war hatte sie Neurodermitis der Arzt verschrieb ihr eine Creme für Kinder ab 3 Jahren, so dass ihr ganzes Gesicht knallrot wurde. Er meinte daraufhin nur "wischen Sie das einfach ab", oder jetzt die Kleine ist bald 2J und kann noch nicht reden ich machte ein Termin beim KIA um das abkl. zu lassen, man sagte mir ich kriege erst ein Termin in 2 Wochen weil das Gespräch deswegen 15-20min dauert bzw eine "längere Untersuchung ist" nun ja ich war da die lange Untersuchung sah so aus, das er rein kam und nur meinte "was gibts?" Ich sagte das Problem er meinte nur "was soll ich jetzt machen? Gehen sie zum HNO Arzt, alles klar?" Und ist gegangen .. Er hat das Kind nicht untersucht o.ä. Ich fühle mich mit dieser Praxis extrem Unwohl und möchte da nicht mehr hin oder übertreibe ich?

1

Hi,
Nein, ich finde du übertreibst nicht.
Wir haben auch so einen „tollen“ KiA.
Kein Hallo kein Tschüss, Schaut das Kind nicht an, verlässt den Raum obwohl man noch mitten im Gespräch ist/ fragen hat - so zeigt er die „Untersuchung“ wäre beendet, ist grob und allgemein ist es schwer ihn zu verstehen da er nicht so gut deutsch spricht …

Andere Kinderärzte nehmen bei uns im Umkreis niemanden mehr und zu unserem jetzige Kinderarzt fahren wir schon 30min.
Zwar jedesmal verschwendete Zeit aber was soll man machen wenn man keine andere Option hat?.

Gibt es bei euch im Umkreis noch andere KiA die Patienten aufnehmen?.

Lg

2

Das tut mir leid für euch😞 Nein, leider nimmt uns auch keiner mehr in der Umgebung an alles voll, obwohl wir auch wirklich nur zum Arzt gehen, wenn es notwendig ist

3

Nein, normal ist das nicht. Unsere Kinderarztpraxis ist auch überlastet und die Ärztin hat auch immer sehr wenig Zeit, macht kein Smalltalk und wenn man kurz nicht aufgepasst hat, ist sie weg, bevor man eine wichtige Frage stellen konnte. Impfungen werden oft von speziell weitergebildeten Mitarbeiterinnen durchgeführt. Man dürfte aber glaube ich darauf bestehen, dass die Ärztin es macht, hätte dann aber viel mehr Wartezeiten.
Bei den Us wird auch das meiste von den Mitarbeiterinnen gemacht. Aber wir sehen bei jeder U auch die Ärztin und die körperliche Untersuchung (Körper anschauen, Herz abhören, Intimbereich untersuchen..) wird bei jeder U von der Ärztin gemacht. Und falls es bei den Tests und Messungen bei den Mitarbeiterinnen Auffälligkeiten gab, spricht immer die Ärztin mit uns darüber (wenig einfühlsam, aber sachlich korrekt).

Wenn ein Kind mit Fieber kommt, wird es immer abgehört und bei unklarer Ursache wird in die Ohren und den Hals geschaut und der Bauch abgetastet. Das finde ich sehr wichtig, denn dabei wurde auch schon eine Lungenentzündung und eine Mittelohrentzündung festgestellt, ohne dass das für Laien erkennbar war. Wenn dein Kind bei Fieber nichtmal abgehört wurde, macht euer Arzt seine Arbeit nicht und bringt damit dein Kind in Gefahr. Das kann man sicher irgendwo melden. Ich würde mal mit der eigenen Krankenkasse sprechen und mir dort eventuell erklären lassen, an wen ich mich noch wenden kann.

Kinderarztwechsel sind bei uns auch nicht möglich. Wir sind deshalb froh, auch wenn wir uns in den Praxis nicht unbedingt wohl fühlen, dass wir trotzdem das Gefühl haben, im Hinblick auf ernste Erkrankungen wird verantwortungsvoll und fachlich korrekt gehandelt. Sich darauf nicht verlassen zu können, muss sehr schlimm sein!

4

Ich hatte das Problem auch.
Ich habe dann sehr regelmäßig bei meiner Wunschkinderärztin angerufen und immer wieder insistiert und irgendwann haben wir dort einen Termin bekommen und gehören jetzt zum Patientenstamm. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, nicht aufzugeben und immer wieder nachzuhaken, selbst wenn man eine Abfuhr erhält.

5

Vielleicht könntest du bei deinem Hausarzt mal fragen, ob er auch die Kinder-Vorsorgeuntersuchungen macht.
Und Kinder generell aufnimmt.
Manche machen das.
So einen Kinderarzt brauchst du nicht.

6

Ja, selbst wenn er die Us nicht macht, würde ich mich dann auch im Krankheitsfall versuchen an einen Hausarzt zu wenden. Auch wenn er weniger Übung mit Kindern hat, besser als dieser Kinderarzt sind wohl die meisten Allgemeinmediziner. Unsere Hausärzte haben bisher auch immer ohne Probleme die Kinder mitbehandelt, wenn ich darum gebeten habe und kein Auto hatte um die Kinderärztin zu erreichen. Impfungen, Coronatests, auch mal ein Rezept wegen Bindehautentzündung.. so Kleinigkeiten machen wir gerne mal beim fußläufig erreichbaren Hausarzt.

7

Ich würde auch versuchen zu wechseln, wäre bei uns im Raum aussichtslos. Wir haben den Luxus, dass der Schwiegervater meiner Freundin kia ist und gestern beim Grillen meine Tochter untersucht hat und ein Privatrezept ausgestellt hat. Das geht leider auch nur sehr sporadisch.
Ansonsten vlt eine Private kinderarzt Praxis suchen und selbst bezahlen....

8

Bei der KV und der Ärztekammer melden. Dokumentiere, wann der kia oder Vertretung nicht da ist und kontaktiere benannte stellen. Gleiches gilt für die Vorsorgen

9

Hatten auch so eine tolle Ärztin und gleichen/ähnlichen Fall mit Neurodermitis. Hab bei der Ärztekammer angerufen und alles geschildert und den KiA gewechselt. War auch nicht einfach, muss zum neuen 30 min fahren, ist es mir aber Wert.
Würde dir das selbe empfehlen, wenn sich keiner bei der Ärztekammer beschwert, ändert sich nie was und wer weiss was passieren kann bei z.b. einer unerkannten Lungenentzündung. Meine Schwester ist damals wegen so einem unkompotenten KiA fast ums leben gekommen. Sie hatte eine Lungenentzündung, die der KiA nicht erkannt hat (erkennen wollte) und sie musste später in der Klinik reanimiert werden und hat einige Zeit auf Intensivstation verbracht.
Selber Arzt hat bei einer Bekannten Meningokokken nicht erkannt, sie starb leider.

Bearbeitet von hilal0806