Verschlucken, richtig stillen, lang genug stillen

Liebe Community,

vor einer Woche kam unsere Tochter auf die Welt. Sie ist unser erstes Kind. Ich hatte keine Probleme mit Milcheinschuss oder dem Stillbeginn.
Allerdings verschluckt die Kleine sich nun häufiger beim Trinken, was vor allem für mich jedes Mal ein riesiges Schreckenszenario ist, da ich Angst habe, dass sie erstickt oder Milch in der Lunge bleibt🙈
Anfangs habe ich vor allem im Liegen auf der Seite gestillt, aber da ich seit zwei Tagen leider erste Stillbläschen und Schmerzen in den Brustwarzen bekommen habe, versuche ich sie möglichst korrekt anzulegen. Meist von hinten seitlich sitzend oder klassisch im Sitzen(hab auf Stillkinder.de vom asymmetrischen Anlegen gelesen und versuche es nachzumachen) Obwohl die Position besser ist, verschluckt die Kleine sich wie gesagt oft. Wisst ihr einen Rat oder Tipp? Und dann wollte ich wissen wann die Brust wirklich leer getrunken ist. Ich habe das Gefühl es kommt im Nu Milch nach bzw. woran merkt man ob sie wirklich leer ist?
Anscheinend trinkt die Kleine sie nie beide leer, wirkt aber durchaus satt.
Und noch eine Frage - sie trinkt recht zügig und gierig und oft voller Ungeduld und ich denke manchmal über ihr Sättigungsgefühl hinaus,a denn oft spuckt sie einen großen Schluck raus, will dann aber sofort wieder weitertrinken. Kennt ihr sowas?
Mache ich was falsch? 😔

Liebe Grüße, Lila 🌸

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du Liebe!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🍀

Du machst nichts falsch. Am Anfang dauert es einfach bis die Stillbeziehung gefestigt ist. Keine Angst mit der Zeit spielt sich das immer mehr ein und es wir einfacher.
Wenn sich deine Kleine verschluckt kann keine Milch in die Lunge gelangen. Ein paar Mal ordentlich Husten und gut ist. Meine Kleine hat sich anfangs auch oft verschluckt, wegen meinen starken Milchspendereflex. Vielleicht trifft das bei dir auch zu? Da machst du dann mit "bergauf stillenden" Positionen alles richtig.
So richtig leer wird eine Brust auch nicht. Ein bisschen was kam bei mir immer nach. Es gibt sozusagen immer nur eine volle und eine halbleere Brust.
Bei kleinen Babys ist der Magen so groß wie eine Walnuss. Einmal gespuckt und das Hungergefühle ist schon wieder da. Was meine Maus abends oft gexlustert hat - getrunken bis zum erbrechen und wieder weiter. Das ist also ganz normales Verhalten über das du dich nicht sorgen musst.

2

Oh ich danke dir! Nixht nur für die Glückwünsche,
sondern für die lange Antwort. Das trifft alles auch bei uns zu! Gerade abends clustert sie gerne eine Runde und die Hebamme hat deswegen schon so geschimpft, aber ich habe das Gefühl, es tut uns beiden gut und beruhigt sie vor allem ungemein..😊 Und wenn sie dann lächelnd an der Brust einschläft, habe ich das Gefühl so falsch kann das doch nicht sein..

Ich bin viel beruhigter jetzt, danke dir nochmal!
Dann werde ich einfach weiter stillen und ruhig bleiben "üben" 😊🙂🌸

3

Weswegen hat die Hebamme geschimpft? Weil du sie "zu viel" stillst? So ein Blödsinn. Du machst alles richtig, wenn du ihr Bedürfnis erfüllt!

Und das mit dem Verschlucken kenne ich sehr gut. Man will immer irgendwas ändern, letztlich wird es aber einfach irgendwann von allein besser.

weitere Kommentare laden
4

Hey, meine kleine ist drei Wochen alt und auch ein Stillbaby und genau es ist auch mein erstes Kind ☺️ Es passiert mir auch. Sie verschluckt sich meistens nach paar Minuten und ich erschrecke mich so sehr. Während sie dann atmend macht sie „hiiii“ uhhh das zu hören macht mir sooo angst aber ich glaube dies ist normal hatte mal gegoogelt 😊

6

Ja genau das macht meine Kleine auch, das iihh kam heute zum ersten Mal und mein Freund und ich haben uns so erschrocken. Aber dann weiß ich jetzt, dass es nicht unnormal zu sein scheint. Vielen Dank für deine Antwort! Und liebe Grüße 🙂🌸