Eifersucht

Hallo ihr Lieben,

Mein Freund ist sooo eifersüchtig und ich weiß langsam einfach nicht mehr damit umzugehen 😪 ich liebe ihn sehr aber es macht mich fertig ständig wegen Kleinigkeiten zu streiten. Er versucht mir alles mögliche zu verbieten, seiner Meinung nach sollte ich nur noch zuhause sitzen und gar nicht mehr raus gehen. Allein heute ich hab mit einem Kerl aus meiner Klasse gesprochen (Ausbildung) und da war halt etwas lustiges, das ich meinem Freund dann erzählte das ist nun bestimmt schon 5 Stunden her und seit dem haben wir den gefühlt größten Streit den es je gab. Der Grund ist einfach weil ich mich unterhalten habe. Das ist doch nicht normal? Ich weiß eigentlich muss ich mir so etwas nicht bieten lassen und wenn ich hier jetzt allein bin denk ich sogar stöber nach mich zu trennen aber ich liebe ihn einfach und würde es nicht übers Herz bringen. Und dann haben wir ja auch noch unsere kleine Tochter. Er ist ein wirklich guter Vater und eigentlich auch echt ein guter Mann wäre da nicht diese krasse Eifersucht..

1

Einen so eifersüchtigen Partner hatte ich auch mal. Ich habe recht schnell die Reißleine gezogen und mich getrennt. Ich konnte nicht mal in der Stadt einem ehemaligen Klassenkameraden den ich seit Kindheit kenne einfach nur Hallo sagen ohne das er mir eine Szene machte. Von einem Gespräch mit einem männlichen Wesen mal ganz zu schweigen. Egal wer, egal wie lange ich den schon kannte oder woher.
Als er dann ausflippte weil ich einem älteren Herrn der mich ansprach und fragte den Weg erklärte war mein Limit erreicht. Das war schon paranoid.
Ich habe ihm ganz klar gesagt das er sich melden könne wenn er eine Therapie gemacht und seine Eiffersucht im Griff habe. Hat er nie gemacht.
Ich traf ihn jahre später zufällig wieder. Keine Beziehung hat gehalten. Aber die waren ja auch alle untreue Huren.......sagt alles, oder?

Also, überlege dir gut was DU willst. Wegen eines Kindes die Partnerschaft zu halten auch wenn es dir nicht gut damit geht ist auch für dein Kind nicht gut. Eine Partnerschafft sollte auf Vertrauen basieren.
Merkt dein Partner das er übers Ziel hinaus schießt? Woran liegt es? Zweifelt er an sich selber oder misstraut er dir? Wäre er bereit Hilfe an zu nehmen?

2

Wir haben schon so oft darüber gesprochen und zu Anfang sagte er auch er will das ändern usw.. leider hab ich bis heute nichts davon gemerkt. Und jetzt sagt er seiner Meinung nach ist es gerechtfertig. Aber es ist doch nicht gerechtfertig? Ich hab mir nie etwas zu Schulden kommen lassen, war immer treu und würde nicht im Traum daran denken ihn in irgendeiner Weise zu betrügen. Aber im Ernst? Ein Gespräch? Das ist doch absolut kein Grund so auszurasten und mich als sonst was hinzustellen? Ich weiß nicht ob er mir so arg misstraut oder ein selbstwert Problem hat.. er sagt immer er vertraut mir (leider merke ich das durch solche Aktionen nicht) und an und für sich ist er auch recht selbstbewusst also kann es nur daran liegen das er mir misstraut oder? Ich versteh einfach nicht warum das so ist.. es macht mich so fertig.. Ich wollte so gern eine glückliche Familie mit ihm haben aber so kann ich das einfach nicht. Ich will auch nicht anfangen irgendwas zu verheimlichen oder so, so etwas finde ich ganz schlimm..

3

Ich könnte mit so einem eifersüchtigen Partner leider gar nicht umgehen!
Vor allem, wenn es so weit geht wie bei dir. Er versucht, dich in deinem Leben einzuschränken, er versucht dir Dinge zu verbieten und er hat anscheinend jeglichen Bezug zu gesundem Verhalten verloren (siehe Unterhaltung mit Klassenkameraden).

Da würde ich persönlich mir wirklich ganz genau überlegen, wie lange ich das akzeptieren kann. Auch wenn er ein guter Vater ist und abgesehen davon auch ein guter Mann - aber wenn das so oft zu Streit führt wie sich das bei dir anhört, wäre mir das dennoch zu viel.
Das stelle ich mir nicht unter einer harmonischen und liebevollen Beziehung vor.

Was tust du denn, wenn er versucht dir etwas zu verbieten? Bleibst du stark? Bitte komm ihm da keinen Millimeter entgegen!
Wie verhältst du dich wenn ihr euch streitet? Rechtfertigst du dich? Auch das brauchst du meiner Meinung nach nicht zu tun. Sag einmal klipp und klar, dass es keinen Grund für seine Eifersucht gibt und dann entziehe dich der Situation.
Schnapp dir deine Kleine und macht euch eine schöne Zeit auf dem Spielplatz...

4

Ich Handhabe das wohl völlig falsch, Ich diskutiere Stundenlang mit ihn darüber. Sollte ich vlt nicht machen sondern mein Ding einfach durchziehen. Ein anderes Problem ist, dass er nicht wirklich offen mit mir reden kann. Streitereien werden irgendwie grundsätzlich über Whatsapp ausgetragen 🤦🏼‍♀️ wenn wir zuhause sind ignoriert er mich einfach und spricht nicht wirklich mit mir immer nur ' ja ist okay' aber das ist es ja nicht weil wenn dann wieder einer außer Haus ist geht die Diskussion über Whatsapp weiter 😪

5

Das ist vermutlich dein Fehler!

Was gibt es da zu diskutieren? Das Thema entbehrt jeder Grundlage und führt auch zu nichts. Es kann auch keiner gewinnen. Du kannst und musst dich auch nicht rechtfertigen, weil es nichts zu rechtfertigen gibt.

Ein toller Vater mag er ja sein, aber er will dich in deiner Lebensqualität beschränken. Das ist doch kein Leben, wenn du ständig wie durch ein Minenfeld schleichen musst und in vorauseilendem Gehorsam überlegst, ob du irgendwas vermeintlich verbrochen hast, das eine Szene nach sich zieht.

Für euer Kind ist eisiges Schweigen und Abstrafen durch Ignorieren auch kein schönes zuhause. Was lebt ihr ihm da vor?

Mach dich gerade und lass dir das nicht bieten. Keine Rechtfertigungen und Diskusdionen. Wenn er über WA anfängt zu diskutieren, würde ich ihn für die Zeit blockieren. Wenn er was zu sagen hat, dann soll er das 1 x persönlich tun und das war's dann auch.

Ich vermute, es ist noch nicht gänzlich eskaliert, weil du sein Spielchen mitspielst. Wenn du ihn blockierst und dich nicht mehr erklärst, dann könnte er womöglich noch ausrasten.

weiteren Kommentar laden
6

Guten abend
Pass auf dich auf und überlege gut. Oft ist das leider erst der anfang... Musste ich leider bei meinem ex partner so erleben. Es fing sanft an, bis es ausartete. War damals noch sehr jung und "schwach", er 5 jahre älter. Heute ist mir bewusst, dass ich viel früher hätte gehen sollen. Bevor die hölle losbrach. Die vergangenheit hat mich zu der person gemacht, die ich heute bin... Aber habe auch im nachhinein lange stark gelitten, als mir alles so klar bewusst worde.
Ich will dich hier nicht beängstigen, aber aufgrund meiner persönlichen erfahrungen bezüglich physicher und auch psychischer gewalt (so stark ausgeprägte eifersucht ist meiner meinung nach bereits psychische gewalt) ist mein tipp: geh mit deinem kind, solange du noch kannst.
Viel kraft und einen schönen abend

8

Es geht nicht darum, ob das gerechtfertigt ist oder nicht. Entscheidend ist, was bei Dir ankommt, was Du fühlst, wie es Dir damit geht und ob das Deine Vorstellung von Beziehung ist, wie Du sie führen willst.

Der agiert sein Muster einfach an Dir ab. Solchen Menschen muss man im besten Fall die Menschen entziehen mit denen sie so etwas machen, damit sie ins Leere laufen und auf sich selbst zurückgeworfen werden.

Abgrenzen, Widerstand und auf manche Sachen nicht einlassen. Meist führt das dann zu einer Eskalation. Dadurch zwingst Du Dich dann gewissermaßen selbst zu einem weiteren Schritt - meist ist es dann die Trennung, weil eine Beziehung so etwas auf Dauer einfach nicht aushält.

Die einzige Chance bestünde, wenn er nach einem Eifersuchtsanfall, einsichtig wäre und es im leid täte. Dann könnte man mit einer Paartherapie ansetzen, sofern Ihr beide das wollt.

9

Hallo,

auch mein Ex war krankhaft eifersüchtig und kontrollsüchtig.
Auch er schränkte mich sehr ein - ich durfte auch fast nichts mehr ohne ihn machen.

Wenn ich mir dann doch mal erlaubte was mit Freundinnen und meinem Verein zu machen war die Hölle los.

Anfangs glaubte ich an seinen Beteuerungen er würde sich Hilfe suchen wegen seiner Eifersucht. Aber die Versprechen wurden nie erfüllt.

Ich habe leider erst nach 5 Jahren die Reissleine gezogen als ich merkte es macht mich körperlich und seelisch kaputt.
Er hat sich immer noch keine Hilfe gesucht und stalkt mich. Aber ich ignoriere es.

Achte auf dich und dein Kind - euch muss es gut gehen und dein Post sagt mir, dass dies nicht der Fall ist.
Ein krankhaft eifersüchtiger und kontrollsüchtiger Partner kann sehr viel kaputt machen. Es geht auf Dauer auf die Gesundheit.

Pass auf dich und Dein Kind auf.

LG Jaya

10

Du bist auf dem klassischen Weg ihn Dir schön zu reden....Nein so ein Mann kann leider kein guter Partner sein und auch kein gutes Vorbild für seine Kinder
Für mich würde dies absolut nicht in Frage kommen

11

Wo ist dein Selbstbewusstsein? Mal im Ernst? Wie kannst du jemanden lieben der so ist? Süße .. nimm dein Kind und rette dich!!! Da gibt es nichts drüber nachzudenken ..du sagst selber das es dir nicht gut geht!! Wenn mein Mann auf die Idee kommen würde mir eine Szene zu machen weil ich mich mit jemanden freundschaftlich treffe oder rede ..sorry ..er weiß ganz genau das er am nächsten Tag mein man war und es nie wieder sein wird! Dein Kind lernt jetzt das sein Verhalten normal ist..sie wird damit groß und das ist leider falsch!

12

Was glaubst Du wie sich so ein Mann nach einer Hochzeit entpuppt?
Lasse Sie die Finger weg!
Eifersucht in der Form findet sich oft bei Menschen mit Persönlichkeitsstörung..... mich würde so ein Mensch nicht ansprechen

13

Dein Freund soll eine Therapie machen. Falls er sich weigert- trenn dich, das kann nicht gut ausgehen! Es klingt leider nicht so, als wäre ihm bewusst, dass er ein Problem hat!