Follikel 27 mm und dann mit Choragon auslösen???

Hallo,

hat jemand schon mal einen Follikel ausgelöst bekommen mit ca 27 mm? Ist der nicht schon viel zu gross? Habe mal gehört das eigentlich zwischen 18-21 ausgelöst wird. Hat eine so späte Auslösung evtl. nachteile?

Weis das jemand?

Bitte um viele Antworten.

Danke und lieben Gruß

Kruemelchen1178

1

Hallöchen

also meine Freundin hatte ne Insemination und ein Follikel mit 30mm und es wurde auch ausgelöst und sie ist damit ss geworden.

Also viel Glück #klee

LG
Murmel

2

hallo kruemelchen,

wahrscheinlich springt der follikel dann schon vor ablauf der 36 stunden. daher ist ein genaues timing für IUI bei so großen follikeln schon schwierig. wenn ihr aber GV nach plan macht, ist das kein problem. da herzelt man ja eh am besten jeden zweiten tag.

ich hab selbst dieses mal auch einen follikel mit 27mm und frage mich langsam, ob das bei mir vielleicht immer so ist. ich war zwar schon oft zum zyklusmonitoring, aber am 12. tag war mein follikel immer so 20mm und meine FÄ sagte dann, spätestens am übernächsten tag fände sicher der ES statt. der temperatur-anstieg kam aber immer fünf bis sechs tage später erst.

jetzt ist es nur so, dass ich einen kryotransfer mache und da nicht nur US gemacht wird, sondern auch die blutwerte gecheckt werden. da war eben im blut noch lange nix von einem ES zu sehen, obwohl der follikel schon über 20mm hatte. erst gestern bei 27mm dann war auch ein LH anstieg nachweisbar, so dass ich gestern ausgelöst habe. morgen ist dann endlich transfer #huepf

lg, ally

3

hi

danke für deine Antwort. Also bei mir wird keine IUI oder so gemacht. ich kann froh sein das sich überhaupt ein follikel bebildet hat. bei mir ist nämlich das problem das ich nur noch die linke seite habe (eierstock/eileiter) die andere seite muste wegen stildrehung wegen einer Zyste entfernt werden. dieses jahr im januar wurde mir dann wieder eine 6 cm im durchmesser grosse zyste am mir noch verliebenen eierstock entfernt. da die zyste nicht am sondern im eierstock war wurde sie ausgeschält und demnach der eierstock aufgeschnitten. danach lief nur noch alles schief ich bekam 75 tage meine periode nicht, dann kam sie zwar mit tabletten aber danach irgendwie immer alles durcheinander, zyklen ohne eisprung usw. dann wurde ich gott sei dank schnell in eine kinderwunschklinik überwiesen und dort stellte sich nach etlichen untersuchen und blutabnahmen raus, das ich werte habe die für die wechseljahre sprechen. das war echt krass für mich, weil ich ja erst 29 jahre alt bin. dann sagte mir der arzt ich solle jetzt mal ein paar monate die pille nehmen um den eierstock etwas zur ruhe kommen zu lassen das er sich erholen kann um danach noch mal einen aufschwung zu bekommen. also gesagt getan. ich habe 4 monate immer mit der 7 tage pause fleißig die pillchen genommen. aber im 4.ten Pillenzyklus (der letzte) muste ich in den letzten 5 tagen der 21 pillentabletten Antibiotika nehmen wegen super starker Grippe. Laut aussage vom arzt letzte woche haben mir diese geholfen das sich meine werte schlagartig verbessert haben. die 5 Tage antibiotikaeinnahme hat die pIlle wohl ausser kraft gesetzt (also scheint wirklich was dran zu sein, wie immer gewahnt wird) und so hatte ich jetzt die 5 Tage meine ersten 5 Zyklustage und danach habe ich ja sowieso 7 tage pause machen müssen und diese sieben tage gingen bis letzte woche freitag. also 5+7=12 und von freitag bis gestern dann noch mal 4 =16. Zyklustag und gestern war ein schatten zu sehen von 27 mm und mein arzt wuste jetzt nicht, ob das ne zyste war oder ein follikel. er hat mir blut abgenommen und mir danach gesagt, das es anhand der wert ein follikel sein muss und hat mir den eisprung ausgelöst.

letzte woche hatte er auch schon mal blut abgenommen und ich denke die werte von letzter woche mit gestern verglichen.

naja lange rede kurzer sinn, ich war letzte woche super glücklich als er dann sagte, das wir mal einen versuch starken können. hatte eigentlich schon fast mit dem thema kind abgeschlossen, weil er vorher nicht so viel hoffnung gemacht hat, weil die wert extrem schlecht waren. aber man siehe da, man sollte die hoffnung wohl nie aufgeben. ich hoffe das mich mein glück jetzt nicht verlässt und wenn es halt diesen monat nicht klappen sollte, wenigstens die nächten monate alles in der bahn bleibt. weil eine garantie konnte er mir natürlich nicht geben, wie lange dieses hoch jetzt bleibt.

naja einfach hoffen und immer positiv denken, mehr kann man ja sowieso nicht machen.

sorry für mein bla bla....

also habe ich das richtig verstanden selbst man kann einen 20 mm folli haben aber trotzdem kein LH anstieg? also ist das richtig wenn er 20 mm ist, kann er trotzdem nicht reif genug sein sondern man muss warten bis ein bestimmter LH wert da ist? wenn ja dann würde mich auch nicht wundern warum mein arzt bis gestern gewartet hat und nicht schon letzte woche ausgelöst hat, weil diesen Schatten (was ja wohl ein folli war) hatte er letzte woche nämlich auch schon gesehen, aber mir nichts gesagt, weil er mich nicht beunruhigen wollten von wegen zyste usw..

LG Tanja

4

hallo tanja,

mensch, das ist ja eine geschichte! tut mir leid, dass du nur noch einen eierstock hast. das erschwert natürlich eine spontane schwangerschaft enorm.

du hast das ganz richtig verstanden. die größe eines follikels allein sagt noch nichts über seinen reifegrad aus. das kann man dann aber gut anhand der blutwerte sehen. dein arzt hat das auf anhieb richtig gemacht. ich bin mir da bei meiner hausfrauenärztin nun nicht mehr so sicher. sie hat halt immer nur US gemacht und dann gesagt, wann sie meint, dass der ES stattfindet. ich hab dann immer ovu-tests gemacht, die aber immer negativ waren. das gibt es aber ja auch, deshalb hab ich mir nichts weiter dabei gedacht.

bei meiner dritten IUI war es auch ähnlich. da wurde der US an dem tag gemacht, als mein follikel 21mm hatte, aber ohne bluttest vorher. ich hab dann aber drei tage später gemerkt, dass der ES jetzt erst ist (hatte starken MS und die temperatur ist erst am nächsten tag dann gestiegen). die IUI war also völlig für die katz. jetzt glaub ich halt, dass es bei mir einfach immer so ist. wir sind ja keine maschinen. nur weil das bei den meisten frauen so ist, dass follikel bei etwa 20mm springen, muss das bei uns nicht auch so sein.

lg, ally

weitere Kommentare laden