iui oder icsi

Hallo ihr Lieben,

melde mich hier nicht so oft zu Wort,nun aber brauche ich mal Rat.

Wir versuchen seit 2,5 Jahre schwanger zu werden,ohne Erfolg.Sind nun in der KIWUKI und müssen uns zwischen einer iui und icsi entscheiden.Vorweg,wir sind Selbstzahler,da unverheiratet und ich in Kürze 41 werde...Bei mir ist alles "altersentspr." ok,habe Zyklusmonitoring,Hormonstatus,Bauchspiegelung,Clomifenbehandlung...hinter mich gebracht.Die #schwimmer meines Partners sind laut jüngstem Spermiogramm wohl zu langsam.

Die KIWUKI rät eher zu einer icsi aufgrund des Alters und Erfolgsquoten,sind in Osnabrück...

Nun hätte ich gerne mal eure Meinungen diesbezüglich.

LG hanselotte#winke

1

Puh das ist schwer zu sagen. Wieso fällt denn die IVF weg bei Euch? Wäre doch so ein Mittelding.
Klar ist die IUI dann viel viel billiger, gerade weil ihr Selbstzahler seid. Aber wenn bei Dir doch soweit alles in Ordnung ist und es "nur" an den langsamen #schwimmer liegt wieso dann direkt eine ICSI?

4

Hey dickidacki,

Danke für Antwort.

Von einer ivf war nie die Rede,warum weiß ich ehrlich gesagt auch nicht...Ich denke,die wollen eine icsi,weil die Erfolgsquote scheinbar die höchste ist.Aber ich werde nocheinmal nach einer ivf fragen.

Man,ist echt nicht so einfach...

Danke dir,hanselotte

5

Ja frag auch mal nach der IVF. Wie gesagt, ist nach der IUI nicht so teuer wie direkt eine ICSI.
Klar sind die Erfolgsaussichten bei einer ICSI höher als bei einer IUI. Aber ich würde auch vorher eine IUI versuchen.

Und leider gibt es auch einige KiWu-Kliniken die einfach nur Geld verdienen wollen.

weitere Kommentare laden
2

hi

wir sind auch in Osna, ok ne waren es villeicht.

das ist eine gute fragen.

es wäre ja auch nicht so schlimm erst ein paar IUI zu versuchen, wenn bei dir alles ok.

mit einer leichten stimu, damit nicht so viele folikel anreifen.

lg

6

Hey schmusi,

dir erst einmal herzlichen Glückwunsch,habe es son bißchen verfolgt...

Ja,grundsätzlich ist "fast" nix dagegen einzuwenden,nur eben mein Alter und dann die evtl. verschenkte Zeit...Die in Osna(Wir natürlich auch) wollen scheinbar schnell zum Erfolg...

Danke für die Antwort und Dir Alles Gute und Liebe,hanselotte

7

danke

was sagten denn deine Werte, wie ist dein Vorrat von eizellen?

naja, wen ma so überlegt wie lagen es bei einer IUI dauert.

ich finde da kann man wenn deinn wert ok ist mal versuchen.

wenn es nach 3 mal oder so bis sommer nicht klappt, kann man ja auf ICSI umsteigen.

lg

weitere Kommentare laden
3

Hey,

ich bin auch in deinem Alter bald.
Unsere Kiwu hat uns (aufgrund schlechtem SG) gleich zu einer P-Icsi geraten.
Die Erfolgschance bei allen anderen Methoden (IUI, GvnP, usw.) wurde uns mit 5-10 % angegeben.
Ich würde jenseits der 35 ehrlich gesagt keine Zeit mehr mit allen möglichen Methoden, die dann eh nix bringen, verplempern.
Natürlich ist es ne Geldfrage, aber man wird nicht jünger und die Risiken nicht kleiner.

Alles Gute

9

Hey elmariacha,

ich denke auch son bißchen wie du,die lange Übungszeit bei uns und mein Alter machen echt Druck...Und wenn man erst einige IUI s ohne Erfolg macht,ärgert man sich dann noch über die letztendlich verschwendete Zeit und natürlich auch das Geld...und schwups ist man 42!

Danke für die Antwort,LG hanselotte

10

Hey,

ja leider ist es so.
Wenn du mal davon ausgehst (womit man leider rechnen muß), daß es evtl. nicht gleich beim ersten Mal klappt und es muß ja auch noch bleiben, dann sind so ein paar Monate gar nix.
Ich weiß es halt von einer Urbia-Bekannten.
Bei der wurden glaub ich 12 IUIs gemacht und sie war dann knapp 40 und leider hat es dann nicht mehr geklappt.
Muß ja nicht bei jedem so sein, aber man macht sich dann sicher auch Vorwürfe.

Ich werde im März 39 und hoffe wir brauchen keinen Versuch mehr.

Und Angst haben mußt du vor der Behandlung echt nicht, das geht ratzfatz vorbei.

Also meld dich mal wieder, wie ihr euch entschieden habt und wies weitergeht.

Ich drück dir jedenfalls alle Daumen, ich weiß wie du dich fühlst.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Hi Du, ich bin auch bald 41 und gerade am Ende meiner ersten (und wahrscheinlich negativen) ICSI. Uns wurde diese auch aufgrund meines Alters empfohlen.

Bei uns liegt es an mir....zu sehr verspätete Eireifung. man sagte uns, dass es die sicherste Variante wäre, noch ein Kind zu bekommen. Leider scheint es nicht geklappt zu haben (PU + 13 und heute negativer SST zuHause, BU ist Montag). Eine Behandlung wird zwischen 5000-6000€ liegen.

Viel Glück und wähle die sicherste Variante!

13

Hey naeuze,

oh man,das tut mir leid,das es scheinbar ohne Erfolg ausgeht...

Aber,hat man nicht mehrer Versuche?Ich dacht immer das man 3 Versuche bei der Summe hat?Oder pro Versuch zwischen 5000-6000?

Dir alles Liebe und Gute & beim nächsten mal Erfolg,LG hanselotte

16

wir sind komplette Selbstzahler ! (zwar verheiratet, aber über 40) und der eine Versuch liegt bei der Summe... !

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

ich klinke mich ganz dreist mal n die Diskussion mit ein, da bei und in etwa dasselbe Problem besteht.

Wir haben nach Aufbereitung 1,9 Millionen Spermien, die zu 90% schnell progressiv sind.
Es liegt bei uns auch nur am Spermiogramm.

Ich bin 33 Jahre und stehe auch zwischen der Entscheidung IUI und ICSI.

Entschuldigung hanselotte, dass ich Deinen Thread benutze, aber da das Thema ja komplett identisch ist, wollte ich keine neue Diskussion eröffnen :-)

LG

23

Hallo Du #winke,

also für eine IUI sollten es nach Aufbereitung min. 5 Mill. Kategorie A sein!

Euer Spermiogramm geht wohl auf eine ICSI hinaus...

LG u. viel Glück #klee
Laura

24

Hallo,

danke für Deine Antwort :-)

LG

weitere Kommentare laden
22

hallo #winke

also ich würde erstmal mit IUI versuchen.

ICSI ist einfach superteuer für Selbstzahler und grad die IUI bringt ja die Spermien schon näher heran. Ist also gerade für langsame Schwimmer geeignet.
Aber natürlich sind die Erfolgschancen geringer als bei ICSI.

Bei uns sind die #schwimmer nicht nur langsam sondern auch deformiert und wenige. Insofern macht nur ICSI wirklich Sinn.

Liebe Grüße,

Lisa:-D