Thromboseprophylaxe bei ICSI - wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben,

bei unserer nächsten ICSI soll ich eine Thromboseprophylaxe erhalten. So haben wir das in unserem Gespräch am Dienstag dieser Woche besprochen. Ich habe dort auch schon Rezepte und meinen Stimuplan erhalten. Zu Hause habe ich dann gemerkt, dass da kein Blutverdünner drauf ist. Ab wann nimmt man denn blutverdünnende Medis wenn eine Thromboseprophylaxe angedacht ist? Beginnt man das zeitgleich mit der Stimu? Sind das dann auch Spritzen?

Ist zwar dann schon ICSI Nummer zwei und einiges habe ich im letzten Jahr auch schon gelernt aber bei der letzten ICSI hatte ich das nicht und habe daher keine Ahnung... #kratz

Danke Barrik

1

Hi Barrik!

Bevor man bei mir die Genmuthation festgestellt hatte gab es Clexane 40mg als Thromboseprophylaxe ab TF weil ich bei der 2.ICSI in ne extreme Überstimu gerutscht war. Bei der 4. und 5. der gerade laufenden ICSI musste ich ab Stimutag 1 gleich spritzen.

Natürlich kam ich mir da wärend der Stimu wie ein Nadelkissen vor... mal eben 4 Spritzen in den Bauch sind gar nicht so einfach gewesen. Aber jetzt ist es ja nur noch das Clexane.:-) Du musst nur draufachten wie es abgerechnet wird. Ich sollte anfangs das Clexan komplett selbst tragen (war irgendetwas über 500€#schock)... danach die 50% und da ich aber Risikopartientin bin gibt es dies auf Kassenleistung. Muss nur die 10€ Rezeptgebühr zahlen. Aber der Doc muss natürlich der KK erklären warum er es verschreibt... es gab nämlich Zeiten da hat jeder Clexane zur besseren Durchblutung der Gebärmutter Clexane bekommen. Bei mir sind die Begründungen eben Überstimugefahr, Übergewicht, die FG und nun eben die Genmuthation.

Viele liebe Grüsse
demelle#winke
demell#winke

2

Hy Barrik,

ich habe Clexane 40 ab Stimulationsbeginn genommen, das sind Fertigspritzen, geht ganz einfach. Bei mir stimmt allerdings auch etwas mit der Blutgerinnung nicht.

Wurde denn Gerinnung bei dir mal getestet? Bei mir wurde das vor der ersten ICSI gemacht.

Ich glaub, rein zur Vorsorge bekommt man die erst ab TF.

lg kruemel #winke

3

Ah ok, vielen Dank! Also meine Gerinnung ist in Ordnung, nur habe ich eben ein paar Risikofaktoren weshalb wir auf Nummer sicher gehen möchten. Ich bin übergewichtig, habe lange Zeit geraucht und erst vor Kurzem aufgehört und das sind schon Punkte die für eine Prophylaxe sprechen.
Ich habe zugegeben allerdings vergessen zu fragen ob das über die Krankenkasse geht oder privat bezahlt werden muss. Da muss ich wohl nochmal nachhaken sonst ist das ja ein ziemlich teurer Spaß #zitter

Vielen Dank
Barrik

4

Das Clexane zahlt die Krankenkasse, du musst dafür nur die Rezeptgebühr bezahlen ... so kenn ich es jedenfalls.

5

Hi, ich muss mich auch zur Thromboseprophylaxe seit dem 1.ZT spritzen mit Fragmin P. Bei mir wurde allerdings auch eine Gerinnungsstörung festgestellt durch die ich Thrombose anfälliger bin. LG Nicki :-)

6

Liebe Barrik,

darf ich fragen, warum du dieses mal eine Prophylaxe erhalten wirst? Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen? Oder ist dein Protkoll anders als beim letzten Mal? Ich frage mich einfach wer wann und warum eine Prophylaxe erhält oder auch nicht.
LG.