Notfall- falsche Utrogest bekommen

Hey ihr, ich bräuchte Mal n Experten unter euch. Ich bin schwanger und habe bisher 3 Mal eine Utrogest 100 genommen. Jetzt habe ich von meiner Gyn ein neues Rezept bekommen und mein Mann hat es abgeholt und in der Apotheke bestellt. Als ich es gerade hinter müsste ich feststellen, dass das 200er Utrogest sind und kann natürlich bis Montag keinen erreichen der Bescheid weiß. Hab die 200er nun mitgenommen und Zuhause noch genau drei 100er. Wenn ich morgens 100 und dann abends 200 nehme, dann hab ich dich genau so viel Wirkstoff wir drei Mal 100, oder ist das eine Fehlplanung? Ist nur nicht so Konstant über den Tag verteilt.... Oder besser einfach auf 2*200 erhöhen zur Sicherheit? Was meint ihr?

1

Hallo Würde 2x200mg nehmen. Der Körper nimmt nur das auf, was er braucht. Also kein Problem.

6

Dankeschön! So gut dass es hier genug mit Erfahrungen gibt die in solchen Fällen kurz Hilfe leisten! #herzlich

2

Das ist wirklich kein Problem.
Ich würde auch auf 2x200 gehen. Zuviel schadet nicht, der Körper scheidet einfach aus was er nicht braucht. Du könntest auch 1x100 und 1x200 nehmen, dann kommst du genau auf die 300mg.

5

Dankeschön. Ja jetzt am Wochenende hab ich noch eine Hunderter pro Tag. Montag telefonieren ist dann wohl nötig...

3

Alles halb so wild.

Zwingend erforderlich ist die Progesteron-Einnahme sowieso nur im künstlichen Kryo-Zyklus, alles andere ist nur unterstützend.

Würde an deiner Stelle 1*100 und 1*200 nehmen und Montag noch einmal mit dem Arzt sprechen.

Wie weit bist du?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+5

4

Ich bin schon 10+4 und vielen lieben Dank, dass ihr mir meine Sorgen genommen habt!

7

Dann kannst du es ja sowieso schon fast wieder absetzen.

8

Kann man die nicht teilen?
Dass der Rest ausgeschieden wird, ist Wunschdenken! Man kann den Körper auch übersättigen und dann reagiert der Körper unvorhersehbar!
Sonst bräuchte man ja die genaue Medikation nicht, sondern könnte sich einfach per se "über dosieren".

Hätte der Körper immer alles im Griff, bräuchte man ja auch keine KiWu Behandlung!

9

Sehe ich anders, es haben mir mehrere Ärzte so bestätigt, dass man es nicht überdosieren kann (im normalen Rahmen natürlich(. Und wenn man sich die Progesteron-Dosen bei künstlicher Befruchtung anschaut macht es jede Klinik anders, teils mit immensen Unterschieden. Ich hatte z.B. im Firschezyklus in der einen Klinik 600mg, in der anderen 1.200mg - bei sonst gleichen Bedingungen. Meine Maximaldosis bei Blutungen war sogar 1.600 mg, damit bin ich gerade in der 14. Woche schwanger.
Ich habe mit, als ich die hohe Dosis nehmen musste, echt mit dem Thema auseinandergesetzt und konnte keine Studie mit negativen Effekten bzw. Übersättigungseffekt finden. Falls doch, gerne per Link.

11

Ich meinte da allgemein.

weiteren Kommentar laden