Genetik Untersuchung

Hallo zusammen, hatte jemand nach mehreren Fehlgeburten eine Genetikuntersuchung?
Kam was raus? Wie wurde es behandelt?
Nach wieviel Fehlgeburten wart ihr dort?
Habt ihr das in der Kiwu Klinik direkt angesprochen oder wurdet ihr verwiesen?

1

Hallo,

Ich hatte zwar keine Fehlgeburten aber ich kann dir was zur Genetikuntersuchung sagen. Mein Mann hat Azoospermie und bei ihm musste dann sowieso die Genetik gecheckt werden. Meine haben wir dann gleich mitgemacht. Der Vorschlag kam da von der Klinik, da wie ja sowieso auf den Befund von meinem Mann warten mussten und so ging es in einem.

Bei meinem Mann war alles unauffällig, bei mir kam eine balancierte Translokation raus. Die FG Rate und die Rate für Beeinträchtigungen ist dadurch stark erhöht. Behandeln im klassischen Sinne kann man einen Genfehler nicht. Deine Genetik kann man ja nicht beeinflussen. Da wir sowieso eine Isci brauchen, haben wir uns aber dann für eine genetische Untersuchung des Embryos vor dem zurücksetzen in die Gebärmutter entschieden. Das nennt sich Präimplantationsdiagnostik. Leider ist das aber sehr teuer und ich wohne in Österreich, da ist das leichter als in Deutschland. Für uns war es die richtige Entscheidung. Ich bin jetzt in der 32. Ssw und es ist sehr beruhigend vorher zu wissen, das mit dem Baby genetisch alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Happygirl 🤰 31+5

2

Wir haben die Genetik nach der 2. FG untersuchen lassen.

Es käme, wie in den allermeisten Fällen, nichts dabei heraus.

Direkt behandeln kann man Auffälligkeiten nicht, man kann nur die Embryonen testen lassen, in Deutschland nur sehr eingeschränkt nach Anhörung einer Ethikkommission, im Ausland etwas unkomplizierter.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+0

3

Wir mussten das machen bevor wir anfangen durften. Alles in Ordnung soweit. Risiko von Trisomien liegt bei 0,9% bei uns trotz des Alters. Und dann wurde noch eine familiäre Krebs Geschichte besprochen.

4

Wir haben die Genetik auch nach der 2. FG untersuchen lassen, es kam aber tatsächlich (wie bei den meisten) nichts dabei raus. Bei mir hatte das der Frauenarzt sogar initiiert, wir sind nämlich erst nach der 3. Fehlgeburt in die Kinderwunschklinik...