Großer Zuckertest - Nüchternwert erhöht

Hallo zusammen,

in ca. 2 Wochen steht unsere nächste Kryo an, die letzte endete leider in einem frühen Abgang (schon der 2. frühe Abgang)

Ich habe letzte Woche in meiner KIWU Klinik den großen Zuckertest gemacht, jetzt das Ergebnis - Nüchternwert erhöht bei 107, alle anderen Werte völlig OK. Die Ärztin meinte das sei nur eine leichte Erhöhung da müsse man nichts machen. Ich könnte es demnächst mal beim Hausarzt überprüfen lassen, vll wäre es nur ein Ausreißer auf Grund von Süßigkeiten am Tag vor Test.

Nun habe ich von einer Bekannten gehört, das alles über 92 zu hoch sei und ich am besten Insulin spritzen sollte für den Transfer da ein erhöhter Nüchternwert auch Aborte begünstigt, hat jemand Erfahrungen zu dem Thema?

1

Hallo Liebes, ein Nüchtern - Zuckerwert sollte idealerweise bei 90 liegen, das ist richtig.
Die Obergrenze für den Nüchternwert liegt bei 120. Du bist also völlig in der Norm. Und wie die Praxis schon sagte, kann das eine kurzfristige Erhöhung sein, je nachdem, was man den Tag zuvor gegessen hat.
Dein Bekannter macht hier leider unnötig Panik. Dein Wert ist nicht einmal besorgniserregend.
Wünsche dir alles Gute für deine Kryo 🍀

2

Mein Nüchternwert war bei 101 und mir wurde gesagt, er sollte eigentlich unter 100 sein. Allerdings kann der Wert leicht verfälscht sein. Wenn man zum Beispiel spät dran ist und sich dann beeilen muss um noch pünktlich zum Arzttermin zu kommen, dann kann schon durch diesen Stress der Blutzuckerwert kurzzeitig erhöht sein.
Ich hatte mich vor dem Termin etwas gehetzt hatte und da alle anderen Werte ok waren wurde der Nüchternwert als eher unkritisch bewertet.

3

Ich würde dir empfehlen, wie von der Ärztin vorgeschlagen, den Wert demnächst zu kontrollieren. Und freu dich, dass die späteren Werte des Zuckertests unauffällig waren.

Neben Stress hat auch die Uhrzeit einen Einfluss auf den Nüchternwert. Unser Körper bereitet sich nämlich darauf vor, dass wir morgens fit werden sollten und schüttet gespeicherten Zucker aus. Ob ein Termin um 8 Uhr oder 10 Uhr ist kann da schon einen relevanten Unterschied ausmachen, nüchtern hin oder her.

Frage am besten auch nach dem HOMA-Index. Das ist ein Wert der aus den Blutwerten von Glucose und Insulin berechnet wird und einen Hinweis auf eine Insulin-Resistenz gibt. Dafür soll wohl wichtig sein, dass nüchtern bedeutet 12 Stunden Nahrungskarenz und nicht einfach nur kein Frühstück. Bei einer Insulinresistenz wird auch oft mit Metformin behandelt und nicht direkt Insulin gespritzt.

Alles Gute!