Behandlungsplan erhalten und schlechtes Gefühl 😓 Brauche Rat

Hallo,

wir haben heute den Behandlungsplan erhalten und hatten die Aufklärung.

Es soll mit Ovaleap 150 IE ab ZT02 stimuliert werden. Ich hätte aber gerne Pergoveris oder generell ein FSH+LH Präparat gehabt. Es hieß dass ich dafür zu jung wäre. Zudem finde ich 150IE zu niedrig. Ich habe zuvor sehr oft mit Letrozol (4x 2,5mg für 5 Tage) stimuliert und trotzdem nur einen großen Follikel, mal selten 2.

Dann hieß es, dass eine Blastozystenkultur nur gemacht wird wenn wir an Tag3 mehr Embryos haben als wir brauchen. Als Beispiel wenn an Tag3 noch 3 da wären dann würde man bis Tag 5 warten und eins einsetzen. Wäre an Tag3 aber nur ein Embryo da dann würde man ihn am gleichen Tag einsetzen und nicht in die Kultur geben. Ich lese aber immer wieder dass die Chancen mit Blastozransfer besser sind.

Jetzt gehe ich mit einem sehr schlechten Gefühl in die ICSI. Vielleicht sind meine ganzen Zweifel unbegründet und ich drehe durch. Wie sehr ihr das ? Hattet ihr mit dieser Dosis Erfolg ?

Kurz zu mir:
26, AMH schwankt zwischen 1,6 und 2,4, AFC von deutlich über 5 pro Seite

Danke 🥰😓

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Hallo,

Also ich kenne meinen AMH nicht, bin aber auch „erst“ 30.
Ich habe mit 150 IE Puregon stimuliert (ist auch nur FSH) und hatte 14 Eizellen, davon 13 reif und alle befruchtet.

Dass das mit der Blastokultur so gehandhabt wird, ist glaube ich normal.
Wir hatten 4 in die verlängerte Kultur gegeben und 9 direkt als Vorkerne eingefroren. Bei uns wurden alle 4 zu Blastos (ich glaube, das ist aber eher die Ausnahme). Trotzdem habt ihr ja ebenso gute Chancen und es können mehrere Blastos werden. Wenn an Tag 3 allerdings nur noch eine Eizelle da ist, macht es ja keinen Sinn, bis Tag 5 zu warten (außer ihr wollt eventuell riskieren, dass gar kein Transfer stattfindet). Aufgrund des Embryonenschutzgesetzes dürfen maximal 4 Eizellen in die verlängerte Kultur gegeben werden (bei manchen Kliniken nur 3), wenn ein Embryo transferiert werden soll. Und euch wird man ebenfalls zu einem SET raten. 😊

Kopf hoch und nicht so viel von anderen beeinflussen lassen! Du musst den Ärzten vertrauen! Sie machen das nicht zum ersten Mal und kennen sich bestens aus!

PS; ich bin direkt schwanger geworden und gerade in der 6. SSW 🥰

Bearbeitet von Hexe7894
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Danke für deine ausführliche Antwort. Es geht einem einfach sehr viel durch den Kopf - gerade wenn man so viel zahlen muss ..

Ich versuche den Ärzten zu vertrauen aber trotzdem noch ein gutes Gefühl zu haben. Wir haben uns tatsächlich für einen DET entschieden weil wir uns keinen weiteren Versuch leisten können. Der Arzt ist dagegen aber wir haben das für uns abgewogen.

Es ist eine unglaublich spannende Zeit. Es freut mich sehr, dass es bei euch gleich geklappt hat 🥰 ich drück dir die Daumen dass es weiter so positiv durch die Schwangerschaft geht 🍀

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Ja, das verstehe ich total!
Wir sind auch Selbstzahler…
Ich wünsche dir, dass du den Ärzten vertrauen kannst und dich einfach auf die ICSI einlassen kannst. Ich weiß, wie schwer es ist.

Wenn ihr auch alles komplett selbst zahlen müsst, würde ich euch empfehlen, die Medikamente in Frankreich zu kaufen! 😊

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Hallo Sarah,

zu Ovaleap kann ich dir nichts sagen, ich habe Menopur oder (auf eigenen Winsch) Pergoveris stimuliert.
Ich finde aber 150 I.E nicht verkehrt. Mein AMH ist bei 1,8 und ich habe bei der ersten ICSI mit 250 IE stimuliert. Das Ergebnis waren 19 Eizellen mit schlechter Qualität und eine Überstimulation ohne Transfer. Da war ich 31.
Die nächsten 2 ICSIs habe ich mit 150 IE stimuliert und hatte 10-14 Eizellen mit guter Qualität . Niedrig anzufangen ist also nicht immer verkehrt.

Zu den Blastos: Ich finde den Ansatz deiner Klinik gut. Natürlich sind die Chancen mit Blastos höher, da viele befruchtete Eizellen an Tag 3/4 stehen bleiben. Du kannst mit der Blastokultur also gut selektieren, wenn du viele Eizellen hast. Die richtige Eizelle entwickelt sich aber auch bei einem Tag 2 oder Tag 3 Transfer weiter.
Eine Blastokultur mit wenigen Eizellen wäre für mich persönlich herausgeschmissenes Geld und wenn’s blöd läuft findet gar kein Transfer statt.
Meine Tochter ist übrigens auch ein Tag 3 Transfer ☺️

Alles Gute und liebe Grüße
Lady mit 👶🏻

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Danke das macht mir Mut. 🥰
Natürlich ist Qualität besser als Quantität aber ich habe echt große Angst dass das Medikament gar nicht anschlägt 🙈 aber viele Eizellen bringen ja auch nichts wenn dann die Qualität nicht stimmt.
Hat dein Arzt sich denn leicht überreden lassen doch Pergoveris zu nehmen ?

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Ich war von der 2. ICSI dreimal kurz schwanger und wollte für den nächsten Versuch etwas anders machen. Daher der Medikamentenwechsel und die Blastokultur. Meine Ärztin war da zum Glpck sehr verständnisvoll.
Mit Pergoveris hatte ich aber die gleiche
Befruchtungsrate wie mit Menopur. Die Blastokultur war super -3 Blastos von 4 Eizellen- nur schwanger wurde ich nicht. Meine Tochter war dann einer von zwei eingefrorenen Vorkernen, die nicht in die Blastokultur durften 😉

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Hi!

Also gerade wenn man jünger ist verstehe ich dass die Ärzte mit einer niedrigeren Dosis anfangen. Sonst ist die Gefahr für eine Überstimulation zu groß. Und keine Angst, man kann die Dosis auch gut noch in der Behandlung anpassen! Tatsächlich hat das bei mir zum besten Ergebnis geführt 🤷🏼‍♀️
Pregoveris wird zwar oft als das beste Medikament gehandelt, es gibt hier allerdings auch einige bei denen damit ein schlechteres oder gleiches Ergebnis erzielt wurde. Tatsächlich war bei mir mit pregoveris z.b. die Befruchtungsrate am schlechtesten. Ob das am Medikament oder am langen Protokoll lag weiß ich jedoch nicht.
Wollt ihr die restlichen Eizellen für kryos einfrieren lassen? Dann wäre ein SET zu empfehlen. Einfach weil ihr dadurch zwei Mal eine gute Chance habt. Beim DET sind die Chancen nur geringfügig höher im Vergleich zum SET.

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Geht das erhöhen der Dosis ohne Probleme bzw. ist es dann nicht schon zu spät ? Ich soll zwischen ZT08-10 zum Ultraschall kommen.

Das Hauptziel ist erstmal 2 BLastos einsetzen zu lassen. Wäre dann etwas übrig würden wir einfrieren und schauen was ein Kryoversuch denn kosten würde. Wir müssen leider sehr viel selbst zahlen und da spielt dieser Punkt keine kleine Rolle .. vielleicht machen wir das Thema DET oder SET auch von der Qualität der Blastos abhängig

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Ja bei mir wurde das beim ersten Versuch auch nach dem ersten US erhöht. Und nach dem zweiten nochmal und zum Ende hin auch. Da wissen die Ärzte ganz gut, was sie machen können.

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Huhu,

die Stimu mit 150 Einheiten kommt mir auch eher niedrig vor, aber die erste ICSI ist immer ein Test, es lässt sich nur schwierig vorhersagen, wie der Körper reagiert.

Ich bin von Pergoveris überzeugt, aber bei vielen reicht nur FSH auch vollkommen aus.

Dass deinen Wünschen nicht entsprochen wird, ist ärgerlich.

Das mit der Blasto-Kultur ist richtig so, die ergibt nur dann Sinn, wenn ausreichend Embryonen zur Auswahl vorhanden sind. Die Chancen sind damit nur besser, weil die besten Embryonen herausgefiltert werden.

Meine beiden deutschen Kiwu-Kliniken haben ab 4 befruchteten Eizellen Blastos kultiviert.

Bei weniger riskiert man, dass es gar nicht erst zum TF kommt.

Wenn du dich mit dem Plan nicht wohlfühlst, dann sprich noch einmal mit der Klinik.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

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Danke für deine Antwort.
Der Arzt war leider von allen Dingen die ich angesprochen oder gefragt habe etwas genervt. Ich wollte nicht dass er den Eindruck hat als würde ich ihm seinen Job erklären aber bei so viel Geld und einem so wichtigen persönlichen Thema ist doch auch klar dass man eben 100% geben und erhalten möchte.

Wenn das Ergebnis beim ersten Ultraschall nicht gut ist dann werde ich versuchen zu erreichen dass wenigstens dann die Dosis erhöht wird .. 😊

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Hey!

Atme mal durch.

Zum Thema Letrozol: ein Argument für Letrozol ist, dass weniger Eizellen heranwachsen. Deswegen kannst du die Stimu von Letrozol nicht mit Ovaleap vergleichen. 150 iE klingen erstmal super. Mit Letrozol hatte ich immer nur 1 Follikel, mit 150 iE Ovaleap wurden 15 große Follikel im US gezählt. Man könnte dir mehr geben, aber das geht dann womöglich auf die Qualität der Eizellen. Mit 15 Eizellen hatte ich nicht mal einen Transfer, mit 3 Eizellen wurde ich schwanger. Als ich die 3 Eizellen hatte, wurde mit 75iE Ovaleap begonnen. Die Dosis erhöhte ich später auf 100 iE. Allerdings war mein amh-Wert bei 4. Daher hatte ich mehr Eizellen bei 150 iE.

Wieso soll man einen Embryo bis Tag 5 kultivieren? Ja, die Chancen mit Blastos sind höher- das liegt aber an der Selektion, die man mit einem Embryo nicht hätte. Deswegen bringt es nichts, einen Embryo zu kultivieren. Bei 3 Embryonen ergibt es Sinn, weil statistisch gesehen aus 3 Embryonen 1 Blasto wird und du dann weißt, welcher von den Dreien der beste ist. Bei nur einem Embryo hast du eh keine Auswahl. Dann gibt es Ärzte, die sagen, dass so ein Embryo im Bauch mehr Chancen hätte.

Ja, ich schätze, du drehst durch. Warte die Stimulation ab und schau, was es bringt. Zur Kontrolle kann man die Dosis nochmal ändern. Dir wird Blut abgenommen werden. Wenn das LH zu niedrig ist, bekommst du zur nächsten Stimu Pergoveris.
Die erste Stimu ist erstmal der Testdurchlauf.


Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
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Wir haben halt kein Geld für einen Testlauf und eine zweite ICSI. Daher mache ich mir so viele Gedanken und möchte einfach nicht dass man dann alles auf den nächsten Versuch schiebt.

Ich hatte die Höchstdosis mit letrozol und andere Frauen hätten bei 4 Tabletten definitiv mehrere Follikel aber ich eben nicht. Daher ist mein Gedanke schon begründet.

Letztendlich bleibt nur abwarten übrig ..

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"Wir haben halt kein Geld für einen Testlauf und eine zweite ICSI." Dennoch ist die erste icsi immer ein Testlauf. Man kann mit einer hohen Stimu draufschlagen- aber mehr bringt in dem Fall nicht mehr sondern geht auf die Qualität.

"Daher ist mein Gedanke schon begründet." Bestätigt diese These dein Arzt oder ist das deine Herleitung als Laie?
Letrozol hemmt die Östrogenproduktion, während Ovaleap quasi fsh ist, das du dir zufügst. Es sind 2 unterschiedliche Medikamente- da würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dass du auch bei Medikament 2 einen höhere Dosis bräuchtest, nur weil das bei 1 der Fall war.

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Ich habe die ersten 2 Tage mit ovaleap 175 stimuliert und da bin schon fast explodiert. Wir sind dann langsam mit der dosis runter gegangen auf 150 und dann immer weiter runter. Letztendlich Hatte ich bei der 1. icsi 25 Eizellen, bei der 2. Icsi 28 Eizellen.

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Liebe Sarah,

der erste Versuch ist immer ein kennenlernen! Vertraue deinen Ärzten, sie haben schon sovielen Frauen zum großes Glück verholfen.
Es ist nicht einfach sich drauf einzulassen, aber Versuch entspannt ran zu gehen! Du bist jung und hast top Chancen 🫶

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Danke für dein Verständnis und deine lieben Worte 🥰
Ich versuche es auf jeden Fall. Vielleicht legt sich die Angst auch direkt wenn ich im ersten Ultraschall sehe dass sich etwas getan hat 😊

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Genau! Und noch ein Tipp: manchmal ist weniger mehr. Die Qualität ist wichtig und bei vielen Follis kann es sein, dass diese leidet.

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Du musst unbedingt lernen deinen Ärzten zu vertrauen. Die lassen die nach deinen Werten die bestmögliche Therapie zukommen. Und selbst wenn einer hier mit diesem oder jenem Mittel, diesen oder jenen Erfolg erzielt hat, kannst du ohnehin keinen Vergleich ziehen.
Dann immer blastozystenkultur Beschwörung, als wäre es DIE Lösung. Meine Klinik macht den Transfer immer generell an Tag 3, damit die Eizelle schnell dahin kommt wo sie hingehört. Und du wirst hier mehr als genug Frauen finden die damit erfolgreich waren.
Das ist kein Restaurant wo du von der Karte bestellen kannst worauf du Lust hast. Vertraue deiner Klinik auch wenn es schwer fällt. Die wollen auch nur das bestmögliche für euch.

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Ich finde das klingt gar nicht schlecht was deine KiWu plant.

Unsere Tochter kam 2021 zur Welt per icsi (im 2.versuch).
Ich hab zum stimulieren nur FSH bekommen und eher in geringerer Dosis. (Ich hab eh nie viel Eizellen abgeworfen trotz höherer Stimu).

Kurz um: ich hatte nur 5 Eizellen und 1 liess sich befruchten. Bei wenig Eizellen macht es Sinn den embryo möglichst schnell wieder ins beheimatete Nest zu bringen nach 3 Tagen. ;)

Blastokulturen sind also nicht immer das non-plus-ultra.