1.IVF / ü40 und ganz viele Fragen?

Hallo zusammen,

Ich war bis jetzt stille Leserin,.. aber dachte ich stell mich jetzt mal kurz vor und stelle ganz viele Fragen mit ??? 🙈… vielleicht könnt ihr mir helfen und Mir Tipps und Mut geben
Ich bin 43 und mein Mann 40, seid 1 Jahr verheiratet. Spermiogramm ist super, ich habe einen regelmäßigen Zyklus, hab aber einen schlechten AMH 0,6 und bin übergewichtig 95 kg bei 167cm. Aber abnehmen ist nicht so einfach 🙈
Wir haben schon 5 erfolglose Inseminationen hinter uns und 1 Ivf Versuch gestartet den ich abgebrochen habe und daraus ne Insenimation wurde da von 4 Eizellen, 2 frühzeitig gesprungen sind und am Schluss nur 1 übrig blieb und ich keine IvF dann wollte.
Jetzt Ende September haben wir das Protokoll geändert ich habe mit Nasensprey Synarela am 20. ZT angefangen und ab 2ZT Ovaleap gespritzt. Diesmal waren es 7 Folikel mit 5 Eizellen wo 3 befruchtet worden und mir am 3 TransferTag zurück gegeben wurden. Ich nehme auch alle möglichen Vitamine..
Am Montag müsste ich den Bluttest machen ob ich schwanger bin oder nicht.
Wir sind in der Kinderwunschklinik in Esslingen, und da kommt schon meine erste Frage? Hat jemand Erfahrungen mit der Klinik und ist vielleicht auch da gerade?
Ich bin ja schon älter und ich weiß meine Chancen sind nicht gerade gut, deswegen möchte ich gern so viel Diagnostik wie möglich machen, aber man muss soviel erfragen und ich hab das Gefühl es wird nichts von denen aus individuell etwas empfohlen. Nachdem ich nach mehr Test gefragt habe wurde der HOMA Wert Blutzuckerspiegel getestet und da hatte ich einen leicht erhöhten Wert das man mir jetzt Metformin verschrieben hat.
Hat jemand Erfahrung damit bei Kinderwunsch ob das gut ist?
Und ich hatte nur 3 befruchtet EZ daher hätte wohl Blastozyste Transfer an Tag 5 vielleicht weniger Sinn gemacht?
Jetzt ist 1 EZ eingefroren 🙈 und ich frag Mich ob ich nicht lieber 3 zurück nehmen hätte sollen ? Aber dachte dann oh no wenn’s gut läuft sind es Drillinge OMG auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering ist.. Was hättet ihr gemacht? Und hätte ich auf Blasts bestehen sollen?
seit 3 Tagen hatte ich voll die Schmerzen und ziehen im Bauch und dachte mir omg kein gutes Zeichen.. und Heute hatte ich leichte dunkle Schmierblutung mit so kleinenFetzchen.von der Gebärmutter? und so fangen immer meine Tage an.. jetzt bin ich voll deprimiert und denke mir das sind meine Tage also ich bin nicht schwanger. Ich teste morgen mit clear blue.
Jetzt hab ich wie so oft versuchtet zu googlen und bin dann auch auf eine Präsentation gekommen wo sie erzählen das man Ü40 bessere Chancen im Ausland hat um schwanger zu werden da man dort mit genetischen Präimplatationstest bessere Chancen hat , da diese in Deutschland nicht erlaubt sind. jetzt frage ich mich die ganze Zeit ob es nicht mehr Sinn macht ins Ausland Ü40 zu gehen? Was sagt Ihr? Was für Erfahrungen habt ihr?
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel und zu verwirrend aber ich bin gerade voll depri und hab Angst das es nicht klappt und ich aber irgendwie auch nicht das Gefühl habe das ich voll weiß was ich alles machen muss um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen
Danke für Euer Feedback

1

Guten Morgen,

Also das die in Esslingen noch über 43 Behandlungen machen hätte ich nicht gedacht. Zur meiner Zeit war es bis 42 , naja im Ausland wird euch gleich zur Eizellen Spende empfohlen. Da die Kliniken damit besser fahren mit 43 sind die Chancen halt geringer und ich gehe stark davon aus das ihr selbstzahler seit . Am Ende kann dir keiner sagen was besser ist, vielleicht gibt es hier ein paar die in dem Alter erfolgreich mit eigene Eizellen waren. Wir haben mit 40 j aufgegeben sind dann ins Ausland und haben dort Eizellen spende gemacht. Aber haben auch davor 11 Jahre mit eigene Eizellen probiert bei der Klinik in Esslingen insgesamt 12 Icsi ohne Erfolg.
Mittlerweile bin ich in der 38 Ssw mit 42 j aber mit Eizellen spende. Drücke euch die Daumen 🍀 liebe Grüße

2

Guten Morgen
Wie schön herzlichen Glückwunsch 🍀
Danke für Deine Antwort.
Ja bin selbstzahler, wobei die AOK BW angeblich auch 50% über 40 übernimmt. Aber da hab ich noch nicht meine Rechnungen eingereicht daher bin ich auch nicht 100% sicher ob das stimmt
Du hast ja echt viele ICIS gemacht in Esslingen, ich hab gesagt maximal 3 bis 4 mach ich und versuche es vielleicht im Ausland 🤷🏻‍♀️?
Darf ich fragen in welchem Land du es gemacht hast? Und kannst du da eine Klinik empfehlen?
Mein Problem ist ich will nicht eine Fremde EZ 😔 da das dann ja nicht mein Erbgut ist.. ich weiß hört sich komisch an.. aber bin noch voller Hoffnung das es vielleicht mit den eigenen klappt.

4

Die aok übernimmt das nicht außer du hast von der Klinik ein Behandlungsplan eingereicht und der wurde genehmigt. Aber ich bin ehrlich mit 43 . J sind die Chancen bei nicht mal 5 % .
Ich war erstmals in Ulm 2012 - 2015 habe ich nach Esslingen 2017 gewechselt. War da aber 36 j alt . Im Ausland kann ich dir leider keine Klinik empfehlen, ich finde auch in dem Alter ist es nur noch Geldmacherei außer ihr macht dazu eine PID wo die Embryonen Untersucht werden. Ich wollte auch immer eigene gene weitergeben. Und ich habe um weites früher angefangen wie viele..Es kam nicht einmal zur einer Einnistung. Das ist so verrückt und ich bin so dankbar das es die Eizellen spende gibt , sonst wäre meine Option kinderlos..Glaube mir setzt euch mit diesem Thema auseinander, außer ihr wollt weiter viel Geld ausgeben. Ich wollte 2022 nochmal mit eigene Eizellen probieren ich wurde in 3 Kliniken in DE abgelehnt, weil sie mir offen gesagt haben nach 12 negativen Icsi sollte ich das thema mit eigene Eizellen abhaken. Bin dankbar das sie so ehrlich waren. Ich wünsche euch alles gute 🍀

Bearbeitet von Vivia2023
weitere Kommentare laden
3

Ich bin jetzt mal ehrlich:

die wollen nur Geld mit euch verdienen.
Mit den Diagnosen hat schon eine jüngere Frau schlechte Chancen, aber mit 43 wo die Baby-take-Home Rate eh nur bei 2 Prozent liegt sehe ich da ehrlich gesagt null Chancen.
Im Ausland mit einer PID sind die Chancen bei maximaler Stimulation vllt etwas höher, aber auch da würde ich nur ein Garantieprogramm unterschreiben.
Ihr solltet euch mit gespendeten Gameten auseinander setzen.

5

Du hast vollkommen recht , aber mit 43 bietet keine Klinik ein Garantie Programm mit eigene Eizellen an .

6

Danke für Eure Antworten.

Vielleicht gibt es ja noch jemand im Forum der andere Erfahrungen mit Ü40 und eigenen Eizellen gemacht hat?

weitere Kommentare laden