Ablauf natürlicher Kryo-Zyklus - große Verunsicherung…

Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verunsichert. Wir haben 2 Tag 4-Embryonen auf Eis, von denen ich einen am Freitag transferiert bekommen soll. Mein Arzt meinte wir machen einen natürlichen Zyklus, da ich regelmäßige Zyklen habe und die Schleimhaut immer gut aufgebaut war. Ich war Dienstag (ZT 13) zum US, Schleimhaut 9mm. Es hieß dann ich solle mit Progesteron beginnen und Freitag sei Transfer. Jetzt habe ich viel gelesen und bin total verunsichert, weil ich ja keinen ES hatte und ich in keinen Beitrag ein ähnliches Vorgehen gefunden habe. Hört sich das für euch sinnig an?
Danke für euren Rat!

1

Hallo 🥰
Hat der Arzt gesagt, du hattest keinen Eisprung oder denkst du das nur? Hat er Blut abgenommen? Denn dort kann man das nochmal gut nachvollziehen ob dein Eisprung schon statt fand..

Bei mir war es so , dass ich an Tag 13 beim US war und schon aber am Tag davor meinen Eisprung stark spürte ,plus meine ovus stiegen an, da hatte ich schon gleich Panik, dass mein ES verpasst wird, was sich danach auch bestätigte leider!
Wir mussten abbrechen, aber wenn ihr doch den TF eh macht , dann denke ich schon, dass dein ES statt fand oder? Was sagte er denn während des US? Warst du da kurz vor dem ES ?

2

Lieben Dank für deine Antwort. Er meinte ein ES sei nicht nötig, da ich das Progesteron ja jetzt künstlich zuführe (grundsätzlich war mein ES immer eher an ZT 16). Kam mir da grundsätzlich logisch vor. Aber alles was ich danach gelesen habe hört sich immer danach an dass es wichtig ist den Transfer genau zu timen. Ich werde ja dann eine Tag 5 blasto zurückbekommen, nicht mal 72 h nach ES (wenn man den Start mit Progesteron als ES nimmt). Irgendwie kommt mir das komisch vor.klar werde ich nochmal fragen, aber er scheint überzeugt zu sein dass alles so richtig ist, ich habe Angst, eine blasto zu vergeuden…

3

Ok : wenn der ES nicht nötig ist , bist du dir sicher dass du einen natürlichen kryo machst ? Ich habe auch einen künstlichen gemacht im Januar , habe ab Tag 1 estrifam ( Östrogene ) 3 mal täglich genommen ( das hat den ES ausgeschaltet)… dann ist kein ES nötig .// aber beim natürlichen kryo ist er nötig denn wie du eh sagst, das muss vom Timing her dann passen wegen dem TF :)) meinen haben sie verpasst , daher musste ich alles abbrechen 😔 mir erklärte man: dass sie dann nicht den genauen Tag für den Transfer wissen … und so machen sie dann eben keinen weil es evtl eine vergeudete blasto wäre !
Hast du denn Östrogene genommen ?
Muss sagen , dass ich das so wie bei dir nicht gehört habe noch aber denke dass es schon passen wird 🥰 wenn dein Arzt es so macht 😇

weiteren Kommentar laden
4

Klingt irgendwie nach einer Mischung aus natürlichem und künstlichen Zyklus… natürliche erste Zyklushälfte, aber dann Progesteron statt ES… habe ich so jetzt auch noch nie gehört, aber prinzipiell müsste das genauso funktionieren wie in einem künstlichen Kryo-Zyklus. Da hat man ja auch keinen ES und nimmt einfach das Progesteron.

Ich kenne es sonst bei natürlichen Kryo-Zyklen eher so, dass der natürliche ES abgewartet oder mit Ovitrell ausgelöst wird und dann nach dem ES nur zusätzlich mit Progesteron unterstützt wird.

Aber auch wenn das Vorgehen so eher ungewöhnlich ist würde ich dem Arzt da jetzt erstmal vertrauen, dass er damit schon gute Erfahrungen gemacht hat.

6

…danke, ich hoffe dass der Arzt weiß was er tut (eigentlich habe ich schon großes Vertrauen). Habe dann nur eben genau das gelesen was du schreibst… ES auslösen/abwarten und den Transfer genau timen seins wichtig…
Danke für deine Worte!