Aufmunterung gesucht

Ich war heute bei meiner Gyn zur regulären Vorsorge. Sie weiß, dass wir uns in Kiwu Behandlung befinden. Insgesamt hatten wir 3 ICSIs mit nur 2 Transfers, davon der erste positiv, aber FG in der 7. SSW und der zweite negativ.

Aktuell machen wir Diagnostik und dabei wurde bei mir nun eine Gerinnungsstörung festgestellt.
Nun hat meine Gyn heute mehrfach gesagt, dass das alles doch nichts bringt und wir eine Eizellspende machen sollen. Nur weil ich eine Gerinnungsstörung habe, soll ich mir nicht zu viel Hoffnungen machen.
Diese Option ist definitv in unserem Kopf und würden wir auch machen. Aber wir hatten doch erst 2 Transfers und es ist doch nicht aussichtslos oder täusche ich mich?

Ich bin 35 und mein Freund 44. Auf ICSI sind wir eigentliche nur wegen eingeschränkten Spermiogramm angewiesen. Wir werden demnächst heiraten und wollen dann noch drei Versuche machen. Danach würden wir über weitere Möglichkeiten nachdenken.

Mich beschäftigt das nun schon den ganzen Tag und macht mich sehr nachdenklich 😞 Ich habe viel gelesen und dachte, dass 2 Transfers noch voll im Rahmen sind.
Ist es wirklich so aussichtslos?

1

Hallo meine Liebe,

eine gute Freundin hatte zwei Fehlgeburten und erst danach wurde bei ihr eine Gerinnungsstörung diagnostiziert. Sie hat dann Ass 100 genommen und die 3. Schwangerschaft verlief ohne Probleme.
Ich selbst hatte 3 FG nach ICSIs und erst dann wurde ein immunologisches Problem gefunden. Die 4. Schwangerschaft (7.Transfer) hielt und meine Tochter ist kerngesund. Keine Sekunde habe ich mit Anfang 30 an meinen Eizellen gezweifelt. Manchmal braucht es einfach die richtige Diagnose und Behandlung.

Ich finde die Aussage deiner Frauenärztin total daneben. Vor allem beeinträchtigt die Gerinnungsstörung (meines Wissens) unbehandelt ja die Schwangerschaft und nicht die Eizellen ?!

Gib die Hoffnung nicht auf 🍀🍀🍀
LG Lady

5

Danke für deine Nachricht. Es tröstet mich wirklich!
Ich weiß auch nicht, wie sie drauf kommt.

Wir hatten aus 3 ICSIs nur 2 gute Blastos und nie etwas zum einfrieren. Vielleicht ist das der Grund warum sie so negativ ist.

Dazu muss ich sagen, dass die 1. ICSI eine voll katastrophal war - von 13 Eizellen nur 5 reif und 0 befruchtet. Deshalb hatten wir keinen Transfer.

Ich hatte heute irgendwie das Gefühl, dass ich mich richtig verteidigen musste, weil wir es noch weiter versuchen wollen und noch nicht aufgeben.

2

Also deine Gyn scheint mir da etwas zu wenig Ahnung zu haben! Ich hatte auch 3 ICSIs mit nur einem Transfer und von Eizellspende wiurde da noch nicht gesprochen (weder von der 1.klinik, noch von zwei zweitmeinungen, noch von der gyn) - das waren in deinem Fall ja nur 2 Chancen wo es hätte klappen können, das ist ja noch nicht viel und wenn du noch weiter machen willst, dann würde ich das auf jeden Fall machen und mich nicht runterziehen lassen von solchen Aussagen 😊 gerinnungsprobleme sind meinem Verständnis nach ja auch total gut zu behandeln! Ich drück dir ganz arg die Daumen und nicht unterkriegen lassen 😊🍀

6

Danke dir ❤️

Es hilft mir sehr andere Meinungen zu hören. Ich glaube tatsächlich auch, dass meine Gyn nicht so viel Ahnung hat, dennoch beschäftigt es mich und bringt mich zum Nachdenken.

Ich vertrage die Stimulation immer sehr gut und kann das alles sehr gut mit der Arbeit vereinbaren. Ich will es auf jeden Fall noch versuchen und habe die Hoffnung, dass es nun mit der Diagnose wahrscheinlicher wird das es irgendwann klappt.

3

Eine Gerinnungsstörung ist doch keine Indikation für eine EZS 🤔 bei der Einnistung und Schwangerschaft wäre es das gleiche.

Und 2 TF und davon immerhin eine klinische Schwangerschaft sind statistisch wirklich voll im Rahmen.

Versucht es noch einmal!

Wir haben zur EZS nach 6 IVF, 9 TF und 3 FG gewechselt (und davor hatten wir noch einige erfolglose GVNP-Zyklen und IUI).

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

7

Danke dir für deine Nachricht ❤️

Sie hat die Gerinnungsstörungen irgendwie so abgetan und meinte, dass die Kliniken gerne irgendwelche Gründe suchen. Warum sie so negativ war, weiß ich auch nicht. Vielleicht weil wir bisher nichts zum einfrieren hatten?! Dennoch hatten wir doch erst 2 realistische Chancen. Ich musste mich regelrecht verteidigen, warum wir noch weitermachen wollen.

Wir wollen auf jeden Fall noch die drei Kassenversuche machen und dann schauen wir weiter.

4

Eine Bekannte hatte zwei Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft, Herz ist jeweils so 9/10 SSW stehen geblieben. Dann wurde bei ihr eine Gerinnungsstörung diagnostiziert. Medikamente bekommen, gleich wieder Schwanger geworden, jetzt im 7. Monat.
Und bei dir hat Schwanger werden ja auch geklappt. Und mit Behandlung der Gerinnungsstörung klappt bestimmt auch das Schanger bleiben 😊

8

Danke dir 💕 Ihr macht mir alle Hoffnung, dass ich noch auf dem richtigen Weg bin und meine Gyn scheinbar einfach keine Ahnung hat. Sie hat die Gerinnungsstörung so abgetan.

Wir wollen noch die drei Kassenversuche machen. Wenn es danach nicht geklappt hat, schauen wir weiter.

9

Hallo,
Mein 3. Transfer schläft gerade in seinem Bettchen. Die ersten haben sich bei mir auch nicht eingenistet.

12

Das bestärkt mich darin, dass zwei Transfers in Rahmen sind 🥰

10

Hallo liebes, also eine Gerinnungsstörung habe ich auch, müsste Heparin spitzen wenn ich positiv teste. Bin auch gerade in meiner ersten IVF und stimuliere gerade und habe davor auch 3 FG hinter mir.

Also ich würde mich nicht entmutigen lassen. Holt für euch alles raus was geht. Und wenn es am Ende halt 4,5 oder 6 oder mehr Versuche sind, je nachdem wie eure finanzielle Lage aussieht. Am Ende zählt eine Eizelle die es bei der IVF/ICSI schafft.

Wenn ihr als Paar emotional zusammen haltet und es euch leisten könnt, dann macht das! Ärzte erzählen auch gerne mal und es ist nicht immer richtig für einen.

Kopf hoch, es gibt hier Frauen die haben ganz andere Augangslagen und die haben eine Kraft und Mut, da möchte ich mir auch eine Scheibe von abschneiden.

Ansonsten gerne mal den Arzt wechseln und eine zweite Meinung einholen.

Fühl dich gedrückt.

11

Danke dir! So sehe ich das auch. Dennoch hat es mich irgendwie mehr als erwartet getroffen.

Meine KIWU Ärztin ist auch sehr optimistisch, dass es noch klappen wird. Meine Gyn meinte heute, dass das auch viel Geldmacherei ist. Ich verstehe auch nicht, warum sie so negativ ist. Ich werde wahrscheinlich die Praxis wechseln. Es kommt mir vor als hätte sie nicht so viel Ahnung. Das ist mir auch schon bei anderen Punkten aufgefallen 🙈

Wir wollen auf jeden Fall noch drei Versuche machen. Danach schauen wir weiter!

Ich wünsche dir alles Gute für deine aktuelle Stimulation ❤️🍀

13

Bei meinem ersten Versuch war Ich 36 und mein AMH bei 0,7. Es konnten nur 2 Eizellen entnommen werden, wovon nur eine transferiert wurde. Negativ.

Als während des zweiten Versuchs nur ein Folikel trotz hoher Stimu zu sehen war, hat man mir auch gesagt, dass es mit eigenen Eizellen nie klappen wird. Der Versuch wurde abgebrochen und ich war am Boden zerstört.

Klinik gewechselt. Zwei Stimulaitonsrunden mit anderen Medikamenten. Aus beiden Runden 13 Folikel bekommen & 3 Blastos. 2 davon waren leider frühe Abgänge, aber die 3. Blasto hält mich seit 10 Monaten auf Trapp 💙

Vielleicht denkt ihr über einen Klinikwechsel nach?! Oder zumindest die Mekimante mal ändern, falls bisher noch nicht erfolgt?! So oder so: Wenn Du noch die 3 versuche frei hast, würde ich es definitiv weiter versuchen!! Und aus Erfahrung nur den Tipp mitgeben: Wenn Du Dich bei der Ärztin nicht wohl fühlst aufgrund der Aussagen, dann bitte wechseln 🙏🏻

14

Ganz ehrlich: sehr viele Gyns haben schlicht keine Ahnung von Reproduktionsmedizin. Ich würde da wirklich einfach weghören (oder einen anderen Gyn suchen, wenn es Dich zu sehr stört).

Vielleicht hat sie selbst mal irgendwelche Erfahrungen gemacht oder im Umfeld davon gehört und meint jetzt, sie hätte das Thema verstanden.

Wenn sie so gut Bescheid wüsste, könnte sie ja eine sehr erfolgreiche Kinderwunschpraxis führen… Kinderwunsch ist komplex.

Wie viele Tipps ich mir schon anhören durfte: bei der Schwägerin der einen lag es hieran, probier mal das. Bei der Schwester der anderen lag es daran, probier mal dies…

Am Ende ist es immer trial and error.

Die Gerinnungsstörung ist eine wichtige Sache. Vielleicht ist das Dein Schlüssel. Das wäre super. Drücke die Daumen.

Und zwei Transfers sind echt noch nicht viel. Da lohnt es sich absolut, noch dranzubleiben.

15

Danke für deine Nachricht. Diese Worte habe ich gebraucht ❤️

Eigentlich weiß ich das ja alles selbst, aber es tut unheimlich gut es auch nochmal von anderen Personen zu hören.

Wir werden es definitiv noch weiter versuchen! Wie du sagst wahrscheinlich muss ich bei sowas einfach weghören bzw. die Praxis wechseln. So richtig glücklich bin ich dort sowieso nicht.