Kinderwunsch

Hallo ihr lieben,

mein Mann hat kürzlich die Diagnose Azoospermie bekommen.
Nun ist der erste Schock verdaut und jetzt sind wir auf der Suche nach einer Kinderwunschklinik.
Mein FA hat mir Prof. Dr. Licht in Nürnberg empfohlen, allerdings haben ich einige negative Bewertungen gelesen.
Könnt ihr eine Empfehlung geben?
Außerdem sind wir Grad am Überlegen die Krankenkasse zu wechseln, welche ist da zu empfehlen?
Vielen Dank schonmal

1

Hallöchen liebe Laura,

Wir sind auch gerade in Kinderwunsch Behandlung wegen meiner Endometriose und Problemen mit den Spermien auch! Wir sind in KiWu Augsburg beim Dr. Ochsehnkühn. Ob unsere erste ICSI erfolgreich ist kann ich noch nicht sagen wir sind ja am abwarten 🤞🏻🫠 Über die Klinik selbst kann ich nur was gutes sagen. Alles läuft echt gut organisiert und der Arzt ist kompetent und bereit alles zu erklären.
Wir sind beide in der TK und bei denen ist alles schnell und unkompliziert verlaufen. Die zahlen auch einen Zuschuss bis zu 500 € bei jedem Versuch. Ich wünsche dir alles Liebe 😊

2

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich wünsche euch auch alles Gute und viel Glück :)

3

Hallo! Wir haben ziemlich ähnliche Situation - schlechte Spermien.. letzte Woche kam die Diagnose wir sind jetzt auch langsam mit dem ersten Schock durch :( es wird wohl ne ICSI…

sind in der kiwu und nächste Woche sind hoffentlich die letzten Untersuchungen, damit wir zur KK können alles einreichen. Wir sind beide bei der Tk, da gibt’s zumindest einen Zuschuss (was ja auch im anderen Beitrag steht :) ). Waren wir aber auch davor schon!

Drücke euch die Daumen, geb gern Bescheid wie es bei euch weiter geht!

4

Hallo,

in welcher kiwu Klinik seid ihr?
Hab gelesen dass mh plus und AOK Saarland wohl 100% (bis zu einem gewissen Beitrag) übernehmen.

7

Wir sind in der Nähe von Stuttgart - hab ich gar nicht gefunden, dass mhplus sogar 100% deckt! Aber das ist natürlich super.
Saarland kommt bei uns wegen Wohnort schon mal nicht in Frage 🙈 wenn das bei euch möglich ist, lohnt sich der Wechsel natürlich.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Laura,
Wir sind auch von der Diagnose betroffen. Ich kann dir nur wärmstens den Prof. Schwarzer in München empfehlen. Er ist der Spezialist für Azospermie in Süddeutschland und wirklich sehr kompetent und gleichzeitig verständnisvoll.

Ich würde nicht zu einem normalen Andrologen gehen der das nicht regelmäßig behandelt oder TESE durchgeführt. Zu ihm kommen sehr viele Männer die von anderen Ärzten schon abgeschrieben wurden oder bei einer nicht gut durchgeführten TESE nichts gefunden wurde.

LG SauerKind

Bearbeitet von SauerKind
6

Hallo, vielen Dank für den Tip.
:)