Fragen zu PCOS und ICSI

Hallo Ihr Lieben,
wir sind in einer Kinderwunschklinik in Behandlung, waren erst vor einigen Tagen dort. Beim US bestätigte sich nochmals das PCO-Syndrom bei mir. Trotzdem wollte der Prof. mit der ICSI, also erst mal mit der Hormongabe, beginnen. Trotz meiner Einwände, ob das PCOS nicht erst mal behandelt werden müßte, damit eine ICSI den optimalen Erfolg bringt (und der ist bei einer 40-j. weiß Gott nicht sehr hoch - und zu 100% bezahlen müssen wir das Ganze ja auch noch!). Der Prof. hatte keine Einwände - aber wir hatten den Eindruck, dass er nur das schnelle Geld machen will. Und wenn die ICSI nicht klappt, hat er ja sogar noch was von der Kryo.
Nun haben wir den glücklichen Umstand, dass in unserer Stadt eine weitere Kiwu-Klinik eröffnete (die ehemalige "rechte Hand" vom Prof. *grins*). Diese mailte ich an und bekam folgende Info´s:

"Wenn das PCO-Syndrom sehr ausgeprägt ist, macht sich manchmal eine Vorbehandlung mit Metformin z.B. ganz gut. Das PCO birgt ja für sich schon bestimmte Risiken in sich – von Nichtansprechbarkeit der Eierstöcke auf eine hormonelle Stimulation bis zur massiven Überstimulation."

Ich war mächtig sauer, dass der Prof. das PCOS als "nicht erwähnenswert" abgetan hatte. Zumal ich bei seiner Bauchspiegelung schon fast hops gegangen bin - nach dem Entfernen des Tubus bekam ich einen Stimmritzenkrampf, der bei mir zur Ohnmacht führte, aber in 10% der Fälle zum trockenem Ertrinken. Danach lag ich wegen Verdacht auf Lungenaspiration auf der Intensiv.
Jedenfalls sehen die uns da nicht wieder!
Habe in 1 Woche einen Termin in der neuen Klinik und denke, dass wir da in besseren Händen sind.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit PCO und ICSI? Oder auch mit dem Medikament Metformin?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch Bertine

1

Hallo Bertine,

also, die große Ahnung habe ich nun nicht von PCO und ICSI, da ich ja auch nur Laie bin.

Bei uns wurde auch im Laufe der KiWU-Behandlung mein PCO-Syndrom festgestellt. Da die Spermiogramme meines Mannes allerdings unterschiedlich waren (jedoch mehr schlechte als gute) hatten wir uns erst mal auf 3 IUI verständigt.

ALs nach der 3. IUI das Spermiogramm meines Mannes dann wieder grottenschlecht war, wurde uns eine ICSI nahegelegt,
die wir dann auch durchführten. Der 1. Versuch war gleich positiv, allerdings musste ich unseren Krümel in der 9.SSW wieder hergeben.

Der 2. Versuch, 5 Monate später war dann wieder positiv. Unser Sohn wird nächste Woche 19 Monate.

In all der Zeit wurde nie wieder über mein PCO-Syndrom gesprochen, geschweige denn, es behandelt. Ich selbst sah darin auch gar keine Erfordernis, da ja die schlechte Spermienqualität meines Mannes mitverantwortlich war.

Wie sieht es denn bei Deinem Mann aus ?

Wenn bei Ihm alles oaky ist, dann würde ich natürlich das Verhalten dieser KiWU-Klinik nicht verstehen und auch in eine andere wechseln.

Naja, und so wie das bei Dir dort auch gelaufen ist, würde ich erst recht wechseln, so wie Du es ja auch vor hast.

Also, ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr in der neuen KiWu-Praxis besser aufgehoben seit.

Alles Gute

Susanne #klee

2

Hallo Susanne,
die Spermiogramme meines Mannes waren sehr schlecht, er hat wohl ein OAT-Syndrom, also von allen zu negativ (zu wenige, zu langsame und zu viele fehlgebildete Kumpels....).
Wir haben aber 3 Kinder aus vorherigen Beziehungen, die problemlos "entstanden" sind - und nun scheitern wir leider an einem gemeinsamen Kind :-(
L.G. bertine

3

Hallo Bertine,

#kratz

Naja, als die Spermiogramme meines Mannes so unterschiedlich waren, sagte die damals behandelnde Ärztin zu uns, das das normal ist. Es kann immer mal sein, dass die Qualität mal besser, mal schlechter ist. Wenn ein Mann aber beruflich sehr viel Streß hat, kann sich das im Laufe der Jahre auch sehr auf seine Zeugungsfähigkeit auswirken.

Vielleicht ist das ja nun auch bei Deinem Mann der Fall ? #kratz

Wenn bei mir alles okay gewesen wäre, hätten wir durchaus vielleicht auch Glück haben können (zumindest bei der IUI)

Das einzige was ich derzeit über PCO weiß ist, dass es wohl vererbar und nicht heilbar ist. Das es viele verschiedene Symptome gibt, die man aber nicht alles haben muss.
Ich setzte mich da auch weiter nicht mehr mit auseinander, da sich bei mir nun doch verstärkt wieder Symptome bilden und ich entsprechend dagegen vorgehen muss. Also werde ich meinen weiteren Kinderwunsch ad Acta legen müssen :-(
Aber ich bin nicht mehr bereit, dass alles noch mal auf mich zu nehmen. Ich schaffe das von der Psyche her nicht mehr. Ausserdem bin ich so dankbar für unseren gesunden Jungen.#huepf

Wenn Du also auch das PCO-Syndrom hast, dann hattest Du ja auch riesiges Glück, Deine Kidner ohne medizinische Hilfe bekommen zu haben, oder ?

Was sagen denn die Ärzte dazu ?

Ich wünsche Euch jedenfalls ganz viel Glück, dass es doch noch mit Eurem gemeinsamen Baby klappt.

Alles Liebe

Susanne #klee



4

Hi, mein PCO wird jetzt erstmal mit Metformin 850 behandelt. 6 Wochen lang, dann Hormonspritzen und #sex nach Plan. Mein Doc in der Kinderwunschklink hält Metformin für notwending.
Ich habe auche eine Insulinresetenz und fühle mich mit dem Metformin jetzt einfach besser. ( Der Gewichtsverlust ist eine gute Nebenwirkung.;-)
Ich wünsche dir dass du in der neuen Kinderwunschklink besser aufgehoben bist.

Also Dortmund ist super.
Lg Steffi

5

Hallo,

ich habe zwar nicht das PCO Syndrom, sondern eine sogenannte Gelbkörperschwäche. Was mich interessiert, ist Dein Alter bzw. haben die Ärzte da keine Probleme eine ICSI zu machen? Ich bin 41 Jahre alt und wir versuchen es schon sein 6 Jahren. Wir waren in einer KiWu Klinik (2 Versuche, beim 3. bekam ich eine Überempfindlichkeitsreaktion, außerdem waren wir da nur durchgeschobene Nummern!!) Was kostet es eigentlich genau, ich weiß man muß das nach dem 3. Versuch alles selber zahlen? Nach dem 3. Versuch in der KiWu Klinik wechselte ich meinen FA, am Anfang war alles Toll, "wir behandeln mit Clomifen, wenn es beim erstenmal nicht klappt, dann 2tes und 3tes mal etc." Aber nach dem 1. Versuch meinte der FA, na wie viele Versuche wollen wir denn noch machen? Ich war völlig fertig und habe jetzt fast 2 Jahre nichts mehr in der Richtung unternommen. Jetzt probiere ich es mit Akkupressur, Moorbädern und dem ganzen Homöop. Möglichkeiten.

6

Hallo,

also das aus der Klinik ist wirklich Geld macherei !!! Ich habe genauso wie du PCO und wurde als erstes mit Metformin behandelt. Dies war die richtige Entscheidung da ich nun im 2ten ÜZ mit Met. schwanger geworden bin. Bei mir war geplant 6 Monate nur Met und dann Clomi hinzu...

Lass dich nicht untergriegen !

Drück euch die Daumen

Lg