Wechselbad der Gefühle- meine geschichte auch deine?


Hi, bin neu hier und echt froh zu sehen, dass ich nicht allein bin mit unserem Problemchen...:-)

Seit dem Befund mit dem schlechten Spermiogramm vor 3 Monaten haben wir eine Berg und Talfahrt hinter uns aber das schlimmste wohl noch vor uns. Wir sind seit 11 Jahren zusammen, verheiratet und beide Mitte 30, nach Ehrgeiz in Beruf und Studium sollte eben dann auch Familie geplant werden.
Komisch war schon, dass obwohl wir die letzten jahre nie verhütet haben nie was passierte.

Dieses Jahr stand der Wunsch endlich fest- kein Zufall mehr, wir machen ernst und legens richtig drauf an. Als auch das nach einigen Monaten keinen Erfolg brachte ließen wir uns untersuchen. Bei ihm war im 1. Test nur 2% des Spermas intakt. Was für ein Schock, im Traum hätte ich nicht gedacht es läge an ihm. Der Befund kam total blöd übers Telefon und nachdem wir einen befreundeten Arzt sprachen, machten wir den 2. Test 5 Wochen später wonaders. Da wurden endlich die Bakterien festgestellt, die per Antibiotika verschwanden, so dass heute alles i.O. ist bei ihm. Diesen Befund hatte der 1. Arzt einfach verschwiegen und gleich IVF empfohlen, deshalb haben wir ihn bei der ärztekammer angezeigt.

Bei mir stellten 3 versch Gyns nie etwas fest. Regelm. Mens, zyklus, bisserl PMS und Regelschmerzen aber nix dramtisches. "Enstpannen Sie sich, dann wird das schon," hieß es. Eine gefühl das was nicht stimmt hatte ich mittlerweile schon.

Erst in der Kiwu Klinik in der auch mein Mann den 2. Test machte, hat die Ärztin Verdacht auf Endometriose geäußert und eine BS (Bauchspiegelung) angeordnet. Das war letzte Woche.

Befund: Keine Endom., aber beidseitig verschlossene Eileiter. Seufz. Damit sind wir wieder soweit wie vorher. Manchmal denke ich, warum kann mein Mann nicht die Kinder bekommen. Aber so ist es nun mal. Seitdem verbringe ich Stunden im Internet auf der Suche nach der Lösung, dem Stein der Weisen. ABer so wie es aussieht gibts nur Hoffen+Warten oder Icsi/IVF(plus hoffen+warten). Ich hab totalen SChiß, das es nicht bzw. nie klappt, wir uns verschulden, die Partnerschaft leidet und man am Ende nix hat.
In meinem Freundeskreis kommen die Kinder inzwischen im Monatstakt und alle schauen ganz mitleidig. Auch die Frage "warum ich" bringt einen nicht weiter. Gesund, sportlich, schlank, erfolgreich...aber für immer kinderlos? Ich weiß es nicht.#kratz
Noch bin ich nicht soweit komplett aufzugeben.bin ja erst 35...
Aber in diesen Foren sieht man leider nicht die Glücklichen die das alles durchgemacht haben und Erfolg hatten sondern nur die, die ewig probieren.
Wenn mir doch jemand sagen könnte: bleib dabei, es lohnt sich, in 5 jahren hast du 2 gesunde kinder hier rumlaufen.
Aber niemand kennt die Antwort auf alle Fragen. Oder??
Sorry das ich hier zu rumspinne, aber heute gehts mir besonders schlecht.#schmoll lg, belle

1

Hallo Belle,
lass Dich erst mal #liebdrueck.

Diese Diagnose ist wirklich niederschmetternd, glaub mir, ich weiß, wie du Dich jetzt fühlst.

Natürlich kann Dir niemand die Gewissheit geben, daß es klappt, abere es besteht eine reelle,gute Chance! :-D

Ich hatte einen ähnlichen Befund wie Du und es hat mit IVF geklappt.

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen! Gebt die Hoffnung nicht auf.

#herzlich ,
Sandra

3

hallo sandra,

danke! das tut gut! wie lat ist dein kind jetzt?

also du hattest auch eileiterprobleme und
wie lange hat es denn gedauert mit ivf? direkt beim ersten versuch?

6

Hallo Belle,
entschuldige, daß ich Dir erst jetzt antworte #schmoll.

Mein linker Eileiter war schön anzusehen, aber mit dem Darm verwachsen und nach dem ablösen instabil, der rechte Eileiter war dicht.
Es wurde gesagt,ich könne auf normalem Wege schwanger werden, aber die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft wäre sehr hoch.:-[

Also haben wir uns für den vermeintlich sichereren Weg entschieden (IVF). Es hatte auch gleich beim ersen Versuch geklappt, aber endete leider in einer Eileiterschwangerschaft, weil das #ei zurückgewandert ist #schmoll.

3 Monate später haben wir den 2. IVF-Versuch unternommen und es hat wieder geklappt #freu.

Unser #baby ist noch in meinem Bauch ;-)
Ich bin seit heute im 6. Monat #freu#freu#freu

Es ist also alles möglich. Ich hab da auch nicht dran geglaubt, daß es gleich beim 2. Mal wieder klappt

Das Wichtigse ist, daß man die Hoffnung nichtg aufgibt und immer frohen Mutes an die Sache rangeht. Bei mir hats auch geholfen ;-)#

Und wenns nich sofort klappt, dann beim nächsten Mal. Bloß nicht aufgeben!

Ich merke jetzt die ersten Tritte, dann spürt man, wofür man den ganzen Stress mit den Spritzen, dem Hoffen und Bangen
und die Panik vor dem Schwangerschaftstest auf sich genommen hat.

Natürlich hat man zwischendurch immer noch Ängste, daß etwas schief gehen könnte, aber bisher läuft alles Bestens. Ich war bisher z.B. erst 3 Tage krank geschrieben, aber auch nur, weil mich meine tollen Kollegen mit Arbeit zugeballert haben und ich mich psychisch gesehen nicht in der Lage fühlte, mich dagegen zu wehren.
Ansonsten hatte ich nur Übelkeit bis Mitte 4. Monat.

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen, daß es ganz schnell klappt!!!#klee#klee#klee

Würde mich freuen, wieder von dir zu hören....

Liebe Grüße
Sandra + #baby-Boy 21.SSW

2

Ich kann dich gut verstehen, nein, eigentlich nicht, denn ich habe diese Diagnose nicht. Aber ich habe mich auch noch nicht untersuchen lassen, warum es bei uns nicht klappt. Bei meinem Mann alles ok, bei mir Verdacht auf Endo, GKS und seit neuestem soll ich gar keinen ES mehr haben. Zur Zeit hab ich ne Zyste...
Auch ich denke immer, ich bin die einzige, bei der es nicht klappt... Bei allen Freunden / Verwandten funtioniert es. Ich bin zawr erst 32, mein Mann 10 Jahre älter... ein wenig Zeit haben auch wir noch.
Trotz allem würde ich die Hoffnung nicht aufgeben und noch so einiges probieren. Eure Partnerschaft wird das ertragen, wenn sie intakt ist!
Ich wünsche euch viel Kraft und alle Gute!!!!

4

Hallo Belle,

bei uns lag es nur an mir: zu viele männliche Hormone, keine Eisprung und dann mit Hormongabe blatzten die blöden Eibläschen nicht von alleine auf! Dafür aber jeden Zyklus schmerzhafte Zysten. Autsch

Als meine Nerven völlig blank lagen wollte ich endlich eine künstliche Befruchtung, für zwei Versuche hatten wir das Geld, danach wollte ich das Thema endgültig begraben. Ich konnte einfach nicht mehr!!

Und dann haben wir alles Glück der Welt gehabt, der erste Versuch direkt ein Treffer und Henry kam letztes Jahr am 08.05.06 zur Welt. Damit hatte sich das Geld und auch aller Stress gelohnt.

Und nun bin ich wieder schwanger ET Mitte Feb. 08, wie:kein Druck, kein unbezwingbarer Wunsch, nur ein Mal ohne Kondom und direkter Treffer!

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass wir nach den Problemen beim ersten so ein Glück haben, aber meine tägliche Übelkeit und auch die Untersuchungen beim FA sagen mir das es doch kein Traum ist.

Also versucht es zumindest mit einer künstlichen Befruchtung, dann habt Ihr wenigstens alles versucht und wenn es dann nicht klappt, dann soll es halt nicht sein. So habe ich es mir damals gesagt.

Alles Gute

Sabine

5

vielen dank sabine,

ich denke du hast recht. wenn man mit sich selbst im reinen ist und endlich von dem thema , dem druck und der anspannung löst, klappt es sicher ganz von allein. und wenn nicht jetzt, dann halt später.

ich werd erst mal wieder das forum verlassen, mich auf andere sachen konzentrieren und sehen was so passiert die nächsten monate.

belle