8Jährige Juckreiz Scheide - Morbus Lichen?!

Hallo Zusammen,

meine 8 jährige Tochter hat seit einigen Wochen mit vaginalem Juckreiz zu kämpfen. Bereits am Anfang wurde ein Abstrich gemacht und Strepptokokken gefunden - diese wurden mit Antibiotika behandelt. Der Juckzreiz hat aber nur kurzzeitig nachgelassen und inzwischen begleitet uns dieser seit ca. 4 Wochen. Es ist nicht so dass es sie dauerhaft belastet. Aber sie erwähnt es ein paar mal am Tag - dann wieder 1-2 Tage nicht etc. Untenrum sieht alles eigentlich ganz ok aus. Ab und zu eine Rötung aber nicht wild. Hauptsymptom ist tatsächlich der Juckreiz. Wir haben schon Kamillen Sitzbäder und Tannolact ausprobiert auch so ziemlich alles an Cremes was es so gibt. Aber nichts hilft so richtig nachhaltig.

Durch google bin ich auf Lichen gestossen. Und frage micht ob es das sein könnte. Sie hatte so eine Juckphase auch schon mal vor 2-3 Jahren. Da ging das nach 3 Wochen von alleine weg. Das würde eventuell auch für das Schubhafte Auftreten sprechen?!

Falls hier jemand ist, dessen Kind das hat wäre ich über eure Erfahrungen dankbar. Auch sonst würde ich mich über Ideen freuen was wir noch ausprobieren könnten!!

Ärztin hatte auch gesagt, dass so was schon auch mal von Würmern kommen könnte. Hier konnten wir aber noch keine beobachten. Daher schließe ich das erstmal aus.

Danke euch!
Liebe Grüße

1

Bei meiner Nichte waren es tatsächlich Würmer. Und das haben sie gar nicht gesehen. Nur beim kleinen Bruder hat man 6 Monate später dann durch Zufall einen Wurm im Stuhlgang gesehen. Das kommt tatsächlich sogar häufiger vor. Würmer hätte sie dann im Darm. Mal kann sich auch einer verirren. Ist aber schwer zu erkennen. Nachts sollen sie gerne mal aus dem Popo gucken 🙈🙈🙈

2

Danke für deine Antwort. Und bei deiner Nichte war das einzige Symptom auch der vaginale Juckreiz??
Wurde da dann noch was getestet? Oder einfach Würmer behandelt und dann die Symptome weg?

3

Ja genau. Einziges Symptom. Und das hatte sie schon lange. Vlt auch bereits 1 Jahr. Aber man hat eben nie einen Wurm irgendwo gesehen. Damit hatte keiner gerechnet. Aber es muss bei euch ja kein Wurm sein…

weiteren Kommentar laden
4

Lichen verändert das Hautbild. Es wird so Pergamentartig. Vor allem zwischen Scheide und Anus häufig.
Schwierig zu beschreiben...

Vielleicht mal bei einer Frauenärztin vorstellen?

Lichen behandelt man mit Cortison Creme (primär, dann nur noch pflegend. Ähnlich atopie). Man könnte einen Therapieversuch wagen.

Würmer sollte man aber tatsächlich nicht völlig außer Acht lassen.

Vg, mary

5

Bei der Tochter einer Freundin waren es Würmer. Auch immer wieder Juckreiz, sonst keine Symptome, auch nicht jede Nacht/ jeden Tag. Bis eines Nachts mal wieder der Juckreiz da war und da hat man einen gesehen.
Wurde behandelt und war dann tatsächlich komplett vorbei mit dem Jucken.
Kann der Kinderarzt ja vielleicht doch mal testen.

6

Hallo,
Ich wollte meine Erfahrungen zum Thema Würmer beisteuern.
Mein Sohn hatte welche mit ca. 2 Jahren, also im Windelalter. Er konnte es natürlich auch noch nicht richtig artikulieren, was er hat.
Wir hatten einfach grauenhafte Nächte, in denen ich merkte, dass er sich wirklich mit irgendetwas extrem quält.
Der Kinderarzt hatte nach ausgiebiger Untersuchung absolut keine Idee. Es kamen die tollen Aussagen, "das ist eine Phase, er muss den Tag verarbeiten" usw.
Als Mutter spürte ich, da ist etwas anders und ich hatte hier im Forum mal über Würmer gelesen (selbst hatte ich keinerlei Erfahrung bisher).
Ich habe meine Vermutungen dem Arzt geschildert, der meinte "nein, das glaubt er nicht, es gäbe keine Anzeichen dafür. Aber wir sollten einfach auf Verdacht auf Würmer behandeln, das Mittel hätte keine Nebenwirkungen und würde einfach wieder ausgeschieden."
Und was soll ich sagen, Wurmmittel gefuttert und sofort tief und fest und völlig erschöpft geschlafen. (Ich auch !!!)

Und das war eigentlich der Grund meiner langen Erzählung, behandelt auf Würmer, einen Versuch ist es wert. (Und wenn es hilft, die zweite Gabe nach einer gewissen Zeit nicht vergessen.) Und wenn nicht, dann wisst ihr zumindest, das ihr das ausschließen könnt.

Alles Gute für deine Tochter.

15

Bei Lichen wäre aber eher ein Dermatologe der richtige Ansprechpartner statt eines Gynäkologen. Der Juckreiz könnte allerdings auch von einer Plizinfektion kommen, da wärst du wieder richtig beim Gynäkologen.
Alles Gute für deine Tochter!

7

Hier waren es auch fiese Würmer 😣 Gleiche Symptomatik. Juckreiz (ausschließlich) im Genitalbereich.
Hatte mehrmals bei meiner Tochter geschaut. Tagsüber. War nix zu sehen.
Dann eines Nachts weinte sie, es wäre so schlimm... Geschaut und mehrere Würmer gefunden und entfernt, damit sie endlich schlafen konnte 😥

Selbst ein Abklatschtest soll wohl nicht immer die richtigen Ergebnisse liefern... Also falls sie nachts mal über Juckreiz klagt, unbedingt dann schauen. Auch ruhig über mehrere Minuten lang. Die Biester bewegen sich, ziehen sich zurück und kommen nach einiger Zeit wieder raus.

8

Das tut mir so leid für deine Tochter. Als wir so eine Phase hatten, meinte der Arzt, dass bei Mädchen oft Urin in die Scheide rinnt weil sie in so einem Winkel auf der Toilette sitzen, dass sie eben ein bisschen reinhängen. Er hat uns dazu geraten, dass sich unsere Tochter verkehrt auf die Toilette setzen soll. Das war praktisch schwierig weil man dafür immer die Hose ausziehen muss, aber wir haben einfach mindestens zwei Mal am Tag die Scheide mit einem Waschlappen sauber gemacht. Seither sind wir das Problem aktuell los und hoffen, es bleibt so.

9

Hallo,

meine Tochter hat das häufig, wenn sie viele Zitrusfrüchte gegessen hat oder Saft getrunken hat. Vielleicht eine Möglichkeit bei euch? Alles Gute!

11

Ich hatte das als Kind und es waren letztendlich würmer, die kriechen aus dem after und verursachen fürchterlichen juckreiz überall in der vagina wo sie sich paaren bevor sie wieder zurückkriechen. Ich hatte mur alles wund gejuckt. Würde den Stuhl untersuchen lassen. Meine Mutti dachte damals ich hätte einen Vaginalpilz und mich mit soner creme behandelt aber es wurde nach 2-3 wochen nicht besser bis unsere Hausärztin dann sagte dass es sehr nach Würmern klingt, das war es dann auch.

12

Ich danke euch allen sehr für eure Antworten! Mittwoch geht es auf jeden Fall wieder zu Kinderärztin!

13

Verrückt das mit den Würmern 🫣 wieder was gelernt.

Was mir aber bei dem Thema Antibiotika einfällt. Ich hatte Januar letztes Jahr Antibiotika genommen und danach monatelang massive Probleme mit meiner Vaginalflora, die war komplett aus dem Gleichgewicht geraten. Erst als ich die wieder aufgebaut habe, hatte ich wieder Ruhe.

Ein Frauenarzt kann einen Abstrich machen und schauen wie der PH Wert ist und ob genug Döderleinbakterien vorhanden sind.